Suche PPC-Distro in CD-Größe

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meinen Power Mac G4 Cube mit einem hübschen OS zu versorgen und stoße auf unerwarteten Widerstand.

Daher suche ich eine Distribution, die die PowerPC-Architektur unterstützt, "out-of-the-box" alles mitbringt incl. grafischem Desktop und die auf eine CD passt, da das Gerät keine DVDs liest.

Meine bisherigen (Ver)suche sind wie folgt gescheitert:

1. Ubuntu: Zu groß für CD
2. DVD über externes USB-DVD-Laufwerk: Komischerweise bootet er zwar dort von CDs (habs mal mit DBAN getestet), aber nicht von DVD, zB Ubuntu oder Debian DVD.
3. Debian CD: Die erste CD der aktuellen Debian habe ich installiert. Er fährt auch hoch zur Konsole. Leider bin ich aber zu unerfahren / blöd, das System mit grafischem Desktop zu versorgen. Und ins Internet (nur pppoe möglich) komme ich auch nicht. Und während des Installationsvorgangs weitere CDs einzulesen ist schlicht daran gescheitert, dass ich nicht weiss, wie ich die CD auswerfe. Leider haben die Apple-Geräte ja keine Knöpfe und während des Installationsvorgangs bin ich ja auch nicht im "Konsolenmodus" in dem ich Befehle eingeben könnte...

Also Ende vom Lied, ich suche eine (gerne auch ältere) PPC Distro mit Desktop und Netzwerkmanager an Bord.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Martin

Ubuntu passt doch auf eine CD oO

Ansonsten kannst du bei Debian CD1 auch direkt eine Grafische Oberfläche mit installieren bzw. das kann man zum Schluss auswählen und ist im normalfall schon direkt aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Leider passt die Ubuntu PPC-Version eben nicht auf eine CD. Zumindest nicht die aktuelle (10.10) und danach gibts ja keine PPC Version mehr.

Bei SuSe habe ich keine PPC-Version gefunden. Hat jemand einen Link?

@DasBaum: Danke für den Link, leider: openSUSE 10.3 DVD (ppc), also DVD-Image. Und ich finde eben kein "CD"-Image für PPC.

@Maysi2K: War bei mir weder möglich noch aktiviert... Und ich habe die aktuelle Version genommen.

Web-Install ist eine gute Idee, das werde ich mal verfolgen. Aber wie komme ich dann (pppoe) überhaupt originär ins Netz?

ich weiß nicht wo das Problem beim Internet ist, Kabel rein und ich habe Internet öÖ
du kannst dir doch einen Installationsstick für Ubuntu erstellen :) brauchst nur nen stick der Groß genug ist falls deine Rechner das unterstützt

EDIT:
hier das ist ein Live Linux von dem du dann dein Ubuntu aus installieren kannst (von USB aus)
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Internet: Ich habe ein DSL-Modem. Punkt. Keinen Router und daher auch keine sofortige Netzwerk-Internet-Anbindung. Ich muss jeden Rechner, der ins Netz soll, erst einwählen, so mit Passwort und so. Also muss ich immer erst ein pppoe Konfigurationstool ausführen. Die Frage ist eben, ob das von der Web-Install-CD aus möglich ist.

Zu 2: Kennt jemand eine Anleitung, wie man ein bootfähiges USB-Medium aus Ubuntu erstellt? Ich habe das noch nie gemacht, würde es aber ausprobieren. (Obwohl ich nicht weiss, ob die Firmware auf dem Gerät das booten würde)

@EDIT: Danke für den Link, sieht mir aber wie ein x86-Live-System aus. Ich brauche aber ein System, das die Power-PC Architektur von Apple unterstützt.

mit dem netbootinstaller, kannst du ein usb medium von ubuntu erstellen....

@rony12: Meinst Du den hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/ ?

OK, habe mir erst mal Ubuntu 10.04 heruntergeladen, da hat die PPC Version noch unter 700 MB. Aber da es eine PPC Version vom Ozelot gibt (Yippeeeee), werde ich das mit dem Unetbootin (hoffe, das war richtig) auch schon aus Interesse mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben