CD Größe

Wphone

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
mei CD Player im Auto kann eine 80min CD nicht lesen.
d.h. wenn eine CD voll ist, muss ich basteln. Musik auf eine CDR bis 75 min brennen.
ist der CD player zu alt? Gibt es CD-Laufwerk 1.0, 2.0, 3.0?
 
Eigentlich müsste es funktionieren...
Besteht das Problem schon länger?
Hast du ein neues Auto?
 
Der Audio CD Standard gibt 74 Minuten vor. Wenn es CDs mit Überlänge sind, dann gehen bis zu 100Minuten drauf. Aber lesen muss das nicht jeder können. Das ist außerhalb des Standards
 
Die Laufzeit einer CD ist mit 74 Minuten standardisiert. Alles darüber liegt außerhalb des Standards und kann funktionieren, muß es aber nicht.
 
Danke, das Auto ist vom Bj 2010.
Nun ist mir klar. Das Laufwerk ist dann in Ordnung.
 
Einfach das Radio gegen was neues tauschen und sich nicht mehr mit Cd's ärgern ;)
 
ich habe selbst mit CDRW probiert, über 75min geht es nciht.
Ergänzung ()

Auto ist CLK. CD Player ist mit CD Wechsler, Telefon eingebaut.
 
Dann hat die Mechanik wohl Probleme mit dem Laser im äußeren Bereich. Vielleicht ist es dort auch nur verschmutzt/verstaubt.
 
Von nahezu allen CD-Spielern werden solche CDs problemlos abgespielt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ist nicht der Fall. Ich hab schon sehr viele CD-Player angetroffen welche nichts über 75 Minuten lesen konnten.

Genau wegen solchen Sachen ist Wikipedia keine wissenschaftlich akzeptierte Quelle, jeder kann irgendwas reinschreiben.
 
Dann waren die CD-Player oder CDs defekt. Es geht ja nicht irgendwie um die Position der Daten, die nicht mehr gelesen werden können, sondern um den Abstand des Tracks in der Spirale, d.h. wenn ein Laufwerk damit Probleme hat, dann liest er nicht "bis zu" 75 Minuten, sondern auch vorher schon nicht mehr. (Gepresste) CDs mit über 80 Minuten gibt es auch schon seit den 1980ern.

Wenn eine CD ab einer bestimmten Stelle nicht gelesen werden kann, liegt es mit viel höherer Wahrscheinlichkeit an einem Defekt/Verschleiß des Laufwerks oder an der Qualität des Mediums (viele Rohlinge haben zum äußeren Rand hin steigende Fehlerwerte, irgendwie so). Würde man stattdessen einen 74-Min-Rohling nehmen, wäre entsprechend bei ~63 Min Schluss, denn die Position wäre ja die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das beobachtet habe läuft eine CD nicht einfach an und hört dann irgendwo auf, wie du es gerade beschreibtst powerfx, sonder es läuft am Anfang eine Erkennung durch. Und diese machen viele CD-Player eben nicht mit, wenn es eine nicht konforme CD ist.
Beispiel: Ich habe einen Philips CD-Player in der Anlage, der tadellos läuft. Aber bei Überlängen erscheint nach ein paar Sekunden schlicht: "No Disc"
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass der Miterfinder der CD sich selbst nicht an die Standards hält und darunter agiert.
 
Zurück
Oben