Suche Preis-Leistungs-Kracher für 1200 €

Gargor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA6, wenn es denn erscheint, Cyberpunk, Assasins Creed, Triple A Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD, später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im wesentlichen nur Spiele und Office-Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Aktuell 27'' Full HD, zukünftig WQHD-Monitor in der 250 € Klasse

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: AM3-Board
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte NVIDIA GTX 460 768 MB
  • HDD / SSD: 1 x HDD 1TB und 1x 500 GB Sata SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, da der alte Rechner nicht mehr läuft (vermutlich GraKa tot).

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Ich habe schon mal einen PC in der 600 € Preisklasse zusammengebaut. Sollte also klappen.
Ich möchte einen PC, den ich nicht dauernd nachrüsten muss.

Meine Überlegungen:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 boxed mit Kühler 133 €→ günstig und ausreichend? Oder brauche ich einen separaten Kühler?
Mainboard: Gigabyte B550 X V2 113 €→ ursprünglich wollte ich das GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 wg. dem besseren Soundchip. Habe aber dann gesehen, daß dieses wohl nur 4-Pin RGB Stecker hat und damit nicht mit den 3-Pin-Steckern des Gehäuses kompatibel ist.

Arbeitsspeicher: 32 GB: Egal, was gerade im Angebot ist, z.B. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit für 76 €

Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT für 600 €. Ich hätte zwar gerne auch Raytraycing, aber eine GeForce 3070 ist mir zu teuer. Und im Vergleich zur 3060Ti hat die RX 6800 XT eine gleichwertige Raytracing Leistung und für den Mehrpreis eine höhere Rasterleistung + 16 GB. (Ist das o.k. oder mache ich da einen Denkfehler?)[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]

Netzteil: Enermax Revolution D.F. ATX 2.4 -> 650 W für unter 90 € erscheint mir gut und günstig.

SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 für 110 € + meine beiden bisherigen 2 Festplatten.

Gehäuse: BeQuiet PureBase 500 DX für 110 € -> schön aber nicht so krawallig und hat schon 3 Lüfter drin.

Das mit den 3-Pin/4-Pin Anschlüssen hätte ich beinahe übersehen, deshalb meine Frage: Passt das zusammen? z.B. steht bei der GraKa: Min. Stromversorgung 750 W. Außerdem hat die GraKa 2x 8-Pin Stromanschlüsse. Haben das alle Netzteile?

Bei Mindfactory steht beim Mainboard „Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich„ Geht das trotzdem mit dem Ryzen 5 5600? Was wäre das nächst bessere Mainboard das passt?

Gibt es was P/L-technisch zu verbessern?
 
Das passt alles. Hab den 5600, wenn du den nicht OC reicht der Stockkuehler gut aus.
Das Board geht auch, eventuell aber erst nach BIOS Flash Hier.
Die Graka passt gut dazu.
 
Wenn du wirklich gutes Raytraycing möchtest, führt kein weg von einer Geforce RTX.

Aber wenn du sagst mir egal, da kanns du ruhig die 6800 XT nehmen.

Für RT würde ich die hier kaufen : https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-v76333.html

Die 3070 Ti reicht locker für ein WQHD-Monitor.
Der AMD Ryzen 5 5600 reicht für alles !
 
Gargor schrieb:
Bei Mindfactory steht beim Mainboard „Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich„ Geht das trotzdem mit dem Ryzen 5 5600?

Beide Boards haben USB Bios Flashback, man kann ohne passende CPU das Bios updaten.
 
Gargor schrieb:
Oder brauche ich einen separaten Kühler?
für leise wäre das durchaus zu empfehlen. kannst dir den Fera 5 mal anschauen.

ursprünglich wollte ich das GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 wg. dem besseren Soundchip. Habe aber dann gesehen, daß dieses wohl nur 4-Pin RGB Stecker hat
wo willst du das gesehen haben? in den specs des B550 Aorus Elite V2 sicher nicht.

davon abgesehen: warum wäre das ein problem? RGB spielt ja keine rolle. und auch ohne entsprechende header auf dem MB funktioniert die beleuchtung des Pure Base 500DX; natürlich mit eingeschränkter effektvielfalt.

Außerdem hat die GraKa 2x 8-Pin Stromanschlüsse. Haben das alle Netzteile?
nein. welche stecker das von dir gewählte NT hat kannst du dessen specs entnehmen.

Bei Mindfactory steht beim Mainboard „Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich„
da steht erschreckend oft unfug. wirf doch mal einen blick in die CPU Support List der gewählten MBs.


HaRdWar§FreSseR schrieb:
warum ausgerechnet die 3070ti?
 
@Gargor:
nutzen wir unterschiedliche geizhälse? mir werden 3070 ab 510€ und 3070ti ab 580€ angezeigt.


laut wem soll das B550 Aorus Elite V2 keine 3pin-ARGB-header haben?
 
Deathangel008 schrieb:
@HaRdWar§FreSseR: kaum schneller als die 3070, deutlich hungriger.
Das ist mir bewusst, die liegt nun mal in seinem Budget, wenn er unbedingt RT haben will.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Reicht locker noch für WQHD.
Wäre mir eindeutig zu wenig VRam für WQHD.
Aber es muss wohl unbedingt Nvidia sein für dich,
das ist schon mehr als nur Auffällig bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Oh Gott, bitte nicht dieses Thema wieder. Wo habe ich geschrieben, er soll sich eine 4070Ti kaufen, zeig mal bitte.

Und nein, ich bevorzuge nicht nur Geforcekarten. Ich hatte vorher eine AMD im Rechner.

Erst war es Zuwenig für 4k, jetzt bist du schon eine stufe runter auf WQHD.

Wieso hast du so ein Hass auf Nvidia karten.? :D
 
Bitte lass mich in Ruhe!
 
Es fällt jedenfalls auf, Geforce, Geforce, Geforce ständig. Das hat duchaus Fanboy Charakter.
 
Nickel schrieb:
Es fällt jedenfalls auf, Geforce, Geforce, Geforce ständig. Das hat duchaus Fanboy Chrakter.
Ich bin 35 Jahre alt, ich brauche so was nicht. Wenn es um RT geht, hat Nvidia nun mal die Nase vorne.

Laut deiner Meinung müsste die ganzen Internetseiten, die das sagen Fan Boys sein.
 
Für anständig RT sollte man eh schon eine RTX 4080 haben.
Ich kann übrigens auf RT getrost verzichten und viele andere tun das auch,
legen nicht viel Wert drauf. Mir persönlich ist RT einfach zu viel des Guten.
 
Nein, dafür brauchst du keine 4080 kommt immer auf die Auflösung an, selbst mit der 4080 musst du bei Einigen titeln, DLSS dazu schalten. Ab einer 3070 aufwärts geht es klar mit RT.

Mal eine andere Frage, warum bist du so ein unangenehmer Zeitgenosse? Nur weil du kein RT willst, sollen alle zu Hölle, die es wollen, das entnehme ich aus deinen Beiträgen.

Hast du gesehen, was der für Ansprüche hat, der dieses Thema aufgemacht hat, ich wette nicht?

Ein Tipp am Rande"

Kein Unternehmen der Welt schärt sich um mich oder dich.
 
Zurück
Oben