Suche Prepaid Vertrag (O2 - D1/2) mit Internet ab 1 GB Volumen...

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich finde einfach keinen Prepaidvertrag für mein zukünftiges Smartphone.

Ich möchte mindestens 1 GB Datenvolumen ohne Drosselung haben.

O2 gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die drosseln schon nach 200 MB...

Ansonsten habe ich noch Tchibo gefunden. Dort gibt es 5 GB ohne Drosselung für 20€.

Hat vielleicht noch jemand andere Tarife? 5 GB sind fast schon wieder zu viel. Perfekt wären 1 GB für etwa 10 Euro ;-)

Besten Dank schon Mal.

Sturmwind80

Leider hat man bei den Prepaidtarifen keine sehr große Auswahl.

Die 4 großen Provider selber haben kaum und wenn dann nur unattraktive Tarife. Eine bessere Auswahl hat man bei den kleinen unzähligen Anbietern. Dabei gibt es sehr günstige Angebote von E-Plus-Anbietern, aber leider nur mit 384 kbit/s. Ansonsten eben noch Tchibo mit der Internet-Flatrate XL (die hab ich zum Beispiel). Leider beträgt dort die Taktung 400 kb und der Speed ist auch auf 3600 kbit/s beschränkt.

Hier mal eine kleine Übersicht: prepaid-wiki.de Vorsicht: nicht mit den Tarifen für Datensticks verwechseln.

400 kb Taktung heisst, dass wenn du z.B. nur 20 kb verbrauchst, immer direkt die 400kb abgerechnet werden, also quasi in Blöcken. Hast du z.B. 420 kb verbraucht, werden 800 kb abgerechnet. Das musst du dir vorstellen, wie beimTelefonieren. Wenn du eine Minutentaktung hast, wird jede angefangene Minute mit einer vollen Minute berechnet, also einTelefonat von 1:21 Minuten = 2 Minuten Abrechnung.

Auswirkungen beim Surfen hat das insofern, dass du immer volle 400kb- Blöcke verbrauchst. Das läppert sich schon zusammen, wenn du öfter im Internet unterwegs bist. Das sollte bei 5 GB Datenvolumen aber nicht so sehr ins Gewicht fallen, zumindest beim normalem Surfen oder Mails abrufen.

Alles klar. Vielen Dank.
Dann werde ich erst Mal die 5 GB nehmen und schauen wieviel ich verbrauche. Das ist ja auch eine Flat und man kann damit nichts falsch machen. ;)
Kann mir das mit der Taktung noch nicht ganz vorstellen. Zumindest nicht wie das beim Internet funktionieren soll.

Wenn man eine Internetseite aufruft die 50 kb groß ist, werden 400 kb berechnet oder? Dann kommt wirklich eine ganze Menge zusammen...

Nein, das wird pro Internetverbindung abgerechnet. Wenn du natürlich immer nur 1 Seite aufrufst, und dann die Verbindung trennst, sind 400kb weg, das ist klar. Bleibt die Verbindung bestehen, werden nicht jedes Mal 400kb abgerechnet, wenn du eine Seite aufrufst. Das würde ja teuer werden mit der Zeit. :lol:

Also nochmal zur Erklärung: Du verbindest dich mit dem Internet, und surfst ganz normal. Rufst du nur eine Seite auf, und trennst dann die Verbindung, sind 400kb weg. Surfst du auf mehreren Seiten, z.B. 8 Seiten à 50 kb, sind 400kb weg, sind es 10 Seiten á 50 kb, sind 800kb weg. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt. :)

Soweit ich weiß wird einmal am Tag eine Zwangstrennung gemacht(wie bei DSL). So hast du am Tag mindestenst ein 400 kb Takt verbraucht, wenn du irgendwie online warst.

Allerdings gibt es im Internet auch Berichte darüber, dass einige bei niedrigen reellen Datenverbrauch trotzdem einen hohen fiktiven Datenverbrauch haben. Das war allerdings beim beim 200 MB Packet so.

Im Prinzip ist das so eine Mischung zwischen theoretischen und praktischen Verbrauch. Da du aber nicht immer aktiv Online bist(im Internet surfen), sondern auch nebenbei Mails oder andere Infos abgefufen werden, ist das nur sehr schwer zu berechnen.

Bei der 5 GB Flatrate dürtest du aber eigentlich nichts falsch machen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, wenn du den Vertrag bei Tchibo abschließt, dass du eine UMTS-SIM-Karte bekommst. Mir haben sie nämlich eine GPRS-SIM-Karte geschickt und surfe nun mit angezogener Handbremse. Es wird mir zwar eine neu SIM zugeschickt, aber das dauert jetzt schon 4 Wochen. Begründung: Lieferengpässe

Zurück
Oben