[Suche] Programm das Hilfestellung beim Programmieren gibt

cel-x

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
Hallo,

kennt jemand eine Software, welche beim Programmieren Hilfestellung gibt?

Hintergrund: Ich suche eine Software, die wie ein Tutor Hilfestellung bei Programmieren gibt, aber nicht direkt die Lösung zeigt.
Es ist auch kein Buch oder Video-Tutorial gemeint, sondern die Software soll erkennen was ich (grob) programmiere und dann bei Problemen weiterhelfen. (Also an der Stelle an der man bei Google sucht oder wen anders fragt).

Die Programmiersprache ist bei meiner Suche erstmal egal, es geht nur um diese Funktion.
Hat irgendwer davon schon was gehört oder kennt so eine Software?

Ciao
cel-x
 
Da müsste die Software ja verstehen was du schreibst und dann noch in der Lage sein weiter dahin zu denken was du machen willst.
Das gibt es so nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wenn es das gäbe, wäre die Qualitätssicherung bei Softwarefirmen wahrscheinlich bald arbeitslos ;)
 
Frag doch mal bei Skynet an, vielleicht haben die was passendes :rolleyes:
 
Hallo,
nimm dir einfach ein gutes Lehrbuch. Das ist quasi wie ein Tutor :)

Wenn es mal eine Software gibt, die erkennt was du tun möchtest, wirst du nicht mehr Programmieren lernen müssen. Das kann die Maschine deutlich besser als jeder Mensch.

Greetz
hroessler
 
Dein Wunsch lässt sich grundsätzlich nicht umsetzen, sowas gibts einfach nicht. ;) Man kann Hilfe bzw. Tipps zu häufigen Fehlern bekomme, dazu kannst du dir mal verschiedene Stylechecker anschauen. Kommt halt drauf an welche Sprache du verwenden willst.
 
Also es geht nur um die Frage, gibt es "irgendeine" sagen wir mal "Tutoren-Funktion".

Ich brauche das nicht zum Programmieren von irgendwas (muss keine Hausaufgabe oder so machen) :D
Aber das wäre so ein Szenario, bei dem das Programm die Aufgabe kennen würde und einen Lösungsweg. Wobei dann der "menschliche Schüler" eine Hilfestelle bekommt bei Problemen.

Die Sprache kann Java, C oder irgendwas sein, ist für die Frage erstmal nicht entscheidend.

Mir ist auch klar, dass das Programm (wenn es sowas gibt) nicht das Programmieren übernehmen soll/kann.
 
Nochmal: Nein. Das Programm kann nicht erraten was du programmieren willst und dementsprechend auch keine Tipps geben.
 
es gibt nur die Möglichkeit bei einigen Programmiersprachen die Syntax überprüfen zu lassen
 
Das macht jeder Compiler beim Übersetzen bzw. zeigen es IDEs auch schon vorher an. Das ist ja an sich nichts besonderes. Das was er will ist eine Semantik Überprüfung, also der Sinn dessen was geschrieben ist. Und das geht halt so nicht.
 
Ich wollte nur noch ein paar Meinungen zu dem Thema, da ich das für eine Recherche brauche. Ich habe auch nichts konkretes für eine solche Analyse von Quelltexten gefunden. Es gibt jedoch Versuche an Uni´s, die "versuchen" natürlich in begrenztem Maße für einfache Aufgaben diese umzusetzen (Schüler bekommt eine Aufgabe und das Programm kennt diese inkl. Lösungswegen, aber das ist halt alles eher gescriptet).

Einige Antworten haben mich schon weitergebracht - Danke dafür und die anderen ich hoffe ihr hatte wenigsten euren Spaß :D

Aber wenn jemand doch noch was (ähnliches) kennt ... bitte
 
So "interaktive" Kurse für Programmiersprachen bzw. Framworks gibt es durchaus.

codecademy.com ist ein gutes Beispiel. Da werden beim Programmieren immer wieder kleine Tipps gegeben, und wenn das Programm die Funktion erfüllt kommt die nächste Aufgabe.
Ist schon ganz clever gemacht, lässt sich an manchen Stellen aber auch austricksen, wenn man die Sprache schon genauer kennt.
 
cel-x schrieb:
Es gibt jedoch Versuche an Uni´s, die "versuchen" natürlich in begrenztem Maße für einfache Aufgaben diese umzusetzen (Schüler bekommt eine Aufgabe und das Programm kennt diese inkl. Lösungswegen, aber das ist halt alles eher gescriptet).

Dass es soetwas nicht gibt, liegt nicht daran, dass zu wenig Arbeit darin investiert wurde, sondern dass es im allgemeinen Fall prinzipiell unmöglich umsetzbar ist. Und das ist auch nicht meine unbedeutende Internetmeinung, sondern eine bewiesene Tatsache und den Beweis gibt es sogar schon länger als es überhaupt Computer gibt.

€:
Hallo, hier deine IDE. Ich sehe dass du da gerade am Halteproblem tüftelst und nicht so recht drauf kommst. Probier doch mal &%/)§$"VERBINDUNG UNTERBROCHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
T0a5tbr0t schrieb:
So "interaktive" Kurse für Programmiersprachen bzw. Framworks gibt es durchaus.

codecademy.com ist ein gutes Beispiel. Da werden beim Programmieren immer wieder kleine Tipps gegeben, und wenn das Programm die Funktion erfüllt kommt die nächste Aufgabe.
Ist schon ganz clever gemacht, lässt sich an manchen Stellen aber auch austricksen, wenn man die Sprache schon genauer kennt.

Ja, so etwas in der Art suche ich nur vielleicht etwas "freier", aber das Hilft mir bei der Suche schon weiter.

Kenn jemand noch weitere solcher Seiten? (Sprache ist wie bisher egal)
 
asdfman schrieb:
Dass es soetwas nicht gibt, liegt nicht daran, dass zu wenig Arbeit darin investiert wurde, sondern dass es im allgemeinen Fall prinzipiell unmöglich umsetzbar ist.
Entschuldigung, aber dass ist blödsinn. Das Tutorprogramm muss ja nicht selbstständig eine unbekannte Aufgabenstellung lösen können. Für einfache Aufgaben kann man sich z.B. durchaus im Voraus überlegen, was die üblichen Fehler sind oder welche Strukturen immer auftauchen müssen. Sofern der Student/Schüler dann nicht extrem obkuren Code fabriziert ist eine automatische Hilfestellung durchaus möglich.

That being said. Ich kann leider keine Seiten/Produkte nennen, die das tun, aber hier gabs ja schon die ersten Vorschläge in diese Richtung.
 
Ich kenne noch Try Ruby - das ist aber auch lediglich ein interaktives Tutorial. Etwas, das darüber hinaus geht, wäre mir auch nicht bekannt.
 
sondern dass es im allgemeinen Fall prinzipiell unmöglich umsetzbar ist

@Miuwa: Richtig lesen und verstehen bevor du etwas als Blödsinn abstempelst. Sicher geht das was du schreibst, aber nur für das was der "Tutor" kennt. Wenn es um Java geht und er dir etwas zu StringBuffern erzählen kann, du im Programm dann aber plötzlich mit Datenbanken ankommst, dann kann er dir gar nichts erzählen und ist verwirrt. Du reduzierst das Problem doch lediglich auf eine bekannte Menge. Solche Dinge sind dann mitunter lösbar.
Die Eingangsfrage des TE klang mitunter sehr nach allgemeiner Lösung, da er keinerlei Einschränkung angab und wäre dann genau die unbekannte Aufgabenstellung nach der gefragt war.
That being said.
 
Zurück
Oben