Suche Programm, dass Displayfarben invertiert

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich suche ein Programm/Treiber, mit dem ich die Farben meines LCDs invertieren kann, so dass schwarz zu weiß, blau zu gelb wird...

Der Grund ist, dass mein Display ziemlich hell ist und die meisten Internetseiten und Textdokumente weiße Hintergründe haben und ich eher eine dunkle Hintergrundfarbe bevorzuge. Wenn man die Hintergrundfarbe im Browser ändert, werden die meisten Seiten nicht mehr korrekt angezeigt, daher fällt diese Möglichkeit schonmal flach.

Längeres suchen über diverse Suchmaschinen half nichts; ich hab nur anleitungen gefunden, wie ich mit irgendwelchen Folien (also physisch) das ändern kann, aber ich suche eine Softwarelösung.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein solches Programm nennen könnte (falls es sowas überhaupt gibt)

Meine Hardware:
Belinea 19" LCD (über DVI)
Geforce 6800LE

Hi,

normalerweise nimmt man solche Einstellungen am Monitor vor. Dort lassen sich z. B. Helligkeit-, Kontrast- und evtl. sogar Gamma-Einstellungen vornehmen.

Desweiteren kannst du in den Gra-Ka-Einstellungen ein passendes Farbprofil auswählen.

Invertieren würde ich an deiner Stelle nichts, weil das beim Videogucken schon sehr ulkig aussehen würde ... :D

Also ich würde auch die Sache mit dem Monitor in erwägung ziehen...

Vorallem da es, wie schon erwähnt beim Film gucken dann scheiße ist und man das Programm wieder löschen müsste etc.

Ansonsten die einfachste Methode wäre, das Weiße einfach als Weiß zu sehen :king:

Also mir wäre das egal, wenn die Site zu hell wäre... muss doch nicht 24h auf der Site sein...

Oder du meldest dem Admin der Site einfach, er sole bitte ein neues Layout machen, das nicht so hell ist... Sagst dann die Beschwerde kommt nicht nur von dir, auch von anderen und fertig...;) Weiß geht ja auch nach ner Weile ziemlich auf die Augen

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise nimmt man solche Einstellungen am Monitor vor
also ich habe noch keinen monitor gesehen, der alle farben invertieren kann; meiner kanns zumindest nicht;)
Desweiteren kannst du in den Gra-Ka-Einstellungen ein passendes Farbprofil auswählen.
bist du sicher, dass das mit nVidia Forceware möglich ist? ich habe eine entsprechendew funktion nicht gefunden...
beim Film gucken dann scheiße ist und man das Programm wieder löschen müsste etc.
beim Film gucken würde ich die Funktion natürlich deaktivieren, deshalb hätte ich auch gerne ein Programm/Treiber, das/der sich bei laufendem Betrieb wieder abschalten lässt.
muss doch nicht 24h auf der Site sein...
Fast jede Site ist heitzutage auf weißem Hintergrund, sogar CB:D

Danke für die Tips bis jetzt, war nur leider noch nichts passendes dabei

Siehe Anhang ;)

Vorteil dieser Methode: Videowiedergabe (via Overlays, also den meisten Mediaplayern) wird nicht beeinflusst.

Anhänge

• invertieren.JPG
    invertieren.JPG
    243 KB · Aufrufe: 1.596
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kann ich im treiber einfach unter farbverwaltung (oder so) auf "invertieren" klicken. aber warum alles invertieren? willst du nicht erstmal die helligkeit einstellen? oder den kontrast?

@AndrewPoison
Wow, das funktioniert wirklich!
Und man kann sogar Profile speichern!!:cheerlead:

Danke, du bist für heute mein persönlicher Held:daumen:

Immer wieder gern ;)

Hallo! Ich grabe den Thread mal aus, da ich eine Möglichkeit suche um die Farben unter "Windows XP" zu invertieren, weil mein TFT defekt ist und alles als Negativ darstellt. Ich suchte bereits im Internet, fand aber nur Powerstrip als Programm welches dies angeblich kann, wobei ich es nicht verwenden möchte, weil es Shareware ist und ich es sonst nicht brauche.

System: Fujitsu Siemens SCENIC xS
Pentium 3, 1GHz, 512MB
Motherboard: D1171
VGA: Intel 810e (onboard)

Was nicht funktioniert oder nicht machbar ist:

1. Am Monitor selbst lässt sich nichts einstellen.

2. Per Nvidia- oder Ati-Treiber kann man es nicht einstellen, weil es ein Intel 810e Onboardchip ist und sein Treiber lässt keine Einstellungen zu.

3. Die "hoher Kontrast" Einstellung der Eingabehilfen bewirkt keine Invertierung.

4. Rivatuner verfügt über eine Einstellfunktion für Farben, aber diese lässt eine Invertierung nicht zu.

Gruß.

Hi,

ich denke das beste für dich wäre, ein passendes icc Profil zu finden und dann unter "Farbverwaltung" laden, das wäre dann Programm- und Treiberunabhängig.
(Systemsteuerung -> Anzeige -> Eigenschaften -> Erweitert -> Farbverwaltung)

Das Problem ist nur, so ein Profil zu finden. Da es wohl nicht so viele Leute gibt, die ein generelles Interesse daran haben, Farben zu invertieren, wirst du wohl auch nicht einfach eins im Internet finden (zumal diese Profile auch nicht für solche Spielereien gedacht sind). Selbst editieren ist verdammt schwer, da es kaum einsteigerfreundlichge Software dafür gibt.

Tja, tut mir Leid, viel mehr als ein "Viel Glück beim Suchen" kann ich dir da leider nicht mitgeben :P

Klamann

P.S.: RivaTuner hat mich in der Hinsicht sehr enttäuscht, vielleicht findest du ja ein anderes Programm, dass eine ähnliche Funktion bietet, die aber wirklich funktioniert.

Danke für die Antwort. Tja... nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das TFT an jmd. mit ner Nvidia-/Ati-Graphikkarte weiter zu geben.

Du solltest aber vielleicht noch darauf hinweisen, dass alle Videos (außer Flash) dennoch mit invertierten Farben angezeigt werden.

Ich hab auch ne Weile gesucht (hab sogar deinen Thread im guru3d Forum gefunden), konnte aber nichts passendes mehr finden. Wenn du einen guten Programmierer kennst, könnte der dir vielleicht ein Script schreiben (hier haben die sowas fast hingekriegt, nur flackert das Bild dann ständig zwischen normal und invertiert). Oder du hängst einfach nen Mac dran, damit gehts auf jeden fall, der unterstützt das ja nativ ;).

Garantie hast du wahrscheinlich nicht mehr auf den Monitor, oder? Die haben ja meist 3 Jahre Herstellergarantie.
Wenn nicht, dann wirst du wohl leider um einen neuen nicht herum kommen...

Videos lassen sich mit VLC dank des Invertierungsfilters wiedergeben und auch (gilt auch für das Bild einer TV-Karte). Garantie ist auch schon abgelaufen. Mit der entsprechenden Grafikkarte ist es also kein Problem den TFT ohne Einschränkungen zu nutzen.

Für mich muss halt dann ei neuer, ich denke 20" 16:10 TFT her. Auch nicht schlecht. :-)

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgraben muss, aber Nvidia hat mir gerade einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit dem neuesten Treiber (182.08_geforce_winvista_64bit_international_whql) ist im Tab "Desktop-Farbeinstellungen ändern" der Reiter "Graph" verschwunden. Somit kann ich die Farben nun nicht mehr invertieren! (siehe Bild)

Verglichen mit dem Bild von AndrewPoison von vor 1,5 Jahren muss ich sowieso sagen, dass der Treiber im Funktionsumfang ganz schön hat federn lassen:

AndrewPoison schrieb:

Was soll der Unsinn? Wieso streicht Nvidia einfach so sinnvolle Funktionen aus dem Treiber?
Und was das wichtigste ist: Wie bekomme ich die Funktion wieder her, ohne auf veraltete Treiber umsteigen zu müssen?

Gerade wegen CUDA und PhysX Unterstützung würde ich das nur ungern machen...

Bin auch spät dran, diesen Thread gelesen zu haben.
Also, zum Invertieren und zu den fehlenden Treibermöglichkeiten kann ich nichts beitragen.
Aber vielleicht solltest du wissen, das Flachbildschirme generell recht hell ausgeliefert werden.

Schau mal, ob das weiterhilft: http://www.quickgamma.de/

Normal ist Gamma 2.2 - hiermit auf bis Gamma 1.4 zu verdunkeln.

Sieht nicht schlecht aus, zumindest strahlt der Bildschirm dann nicht so. Leider geht der Kontrast relativ schnell in den Keller, darum wären mir invertierte Farben schon lieber... Ich mag einfach weißen Text auf schwarzem Grund ;)

*push*

suche auch eine Software oder Idee, mit welcher man den kompletten Bildschirm invertieren kann...

Zurück
Oben