Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Programm der mir den Stromverbrauch berechnet!
- Ersteller XamBonX
- Erstellt am
Catalystman
Lt. Commander
kannst dir doch selber ausrechnen
wenn man davon ausgeht dass dein NT mindestens die hälfte des stromes das es aufnimmt umwandelt.
z. B. dein NT hat 350 W dann nimmt es z.b. 700 W auf
wenn man davon ausgeht dass dein NT mindestens die hälfte des stromes das es aufnimmt umwandelt.
Sicher geht's mit ausrechnen, ich bruache aber genaue Zahlen, und ein Programm wäre nicht schlecht. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Programm 100%
die korrekte Ergebnisse ausgibt.
Wobei bei dir mit schon schleierhaft ist wieso du aus 350W 700W machst.
Danke, Xam
die korrekte Ergebnisse ausgibt.
Wobei bei dir mit schon schleierhaft ist wieso du aus 350W 700W machst.
Danke, Xam
Zuletzt bearbeitet:
Catalystman
Lt. Commander
weil ein NT eine gewisse verlustleistung hat weilche aber nicht über 50 % liegen dürfte/sollte
Catalystman
Lt. Commander
mit 50 % wirkungsgrad mein ich auch die äuserste grenze
XamBonX schrieb:danke, suche trotzdem nach einem programm
Wie soll dir ein Programm etwas ausgeben, was es gar nicht wissen kann?
Prince
Ensign
Hi,
hier gibt es eine veränderbare Tabelle wo du die Komponenten deines Systems einstellen kannst.
Dort wird dir dann der maximale Stromverbrauch deines Rechners angezeigt.
Die Werte sind ziemlich genau, ich habs selbst mit einem Messgerät verglichen was zwischen Rechner und Steckdose klemmte.
EDIT: Hier gibt es einen Thread da steht auch eine Menge drin über die Leistungsaufnahme von PC's.
Prince
hier gibt es eine veränderbare Tabelle wo du die Komponenten deines Systems einstellen kannst.
Dort wird dir dann der maximale Stromverbrauch deines Rechners angezeigt.
Die Werte sind ziemlich genau, ich habs selbst mit einem Messgerät verglichen was zwischen Rechner und Steckdose klemmte.
EDIT: Hier gibt es einen Thread da steht auch eine Menge drin über die Leistungsaufnahme von PC's.
Prince
Zuletzt bearbeitet:
Energy_Master
Lt. Commander
Die Jungs von der PCGH hatten da mal ein Tool. Ich guck dann mal ob ich das noch irgendwo finde. Da stellte man seine Hardware ein und das Prog sagte einem was das verbraucht.
CChristian
Banned
Weiterer Link
Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.
Macht's gut!
CChristian
Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.
Macht's gut!
CChristian
Zuletzt bearbeitet:
(Erweiterung)
Allo
Lt. Commander
Re: Weiterer Link
eine immer wieder beliebte methode ist - wenn die möglichkeit besteht - alle geräte im haushalt abzustellen und den stromverbrauch direckt am Stromzähler auszulesen.
Leider wirst du dann nicht drumm rum kommen etwas zu rechnen
, ansonsten ist es eine sehr gute methode den absoluten stromverbrauch definitiv zu berechnen.
eine immer wieder beliebte methode ist - wenn die möglichkeit besteht - alle geräte im haushalt abzustellen und den stromverbrauch direckt am Stromzähler auszulesen.
Leider wirst du dann nicht drumm rum kommen etwas zu rechnen
hier ist ein tool von intel (eigentlich für notebooks)
http://www.softlookup.com/display.asp?ID=9892&RID=8104193&DID=4J58YURT
http://www.softlookup.com/display.asp?ID=9892&RID=8104193&DID=4J58YURT
S
spiro
Gast
Irgendwas verwechselst du da. Wenn die max. Leistung des NTs 350W beträgt und der (äußerst schlechte) Wirkungsgrad 50% betrüge, würden reale 175W zur Verfügung stehen. Bei einem Wirkungsgrad von 70% entsprechend 245W.Catalystman schrieb:kannst dir doch selber ausrechnen
@ XamBonX,
Es gibt IMHO kein Tool, dass dir da weiterhelfen kann. Die reale Leistungsaufnahme läßt sich lediglich mit entsprechenden Meßgeräten bestimmen.
Nero Atreides
Lt. Commander Pro
warum rechnest du nicht selbst? wenn es dir nicht darum geht, den verbrauch den komponenten zu ermitteln, dann ist die rechnung ganz einfach:
1000 watt eine stunde lang verbraucht ergibt eine KWh. Eine KWh kostet je nach Tarif 0,16-0,22 EUR.
Beispiel: 300 W sind pro Stunde Betriebszeit 0,3 KWh. Klar soweit?
Das Programm wird dir auch nicht weiter helfen, weil eine wichtige Variable fehlt: du hast anscheinend keine genaue Angabe über die verbrauchte Leistung, und das kann dir das Programm auch nicht sagen... selbst wenn es die komponenten kennen würde, weiß es immer noch nicht, wie sie beansprucht werden. aber dazu wäre eine datenbank mit ALLEN geräten nötig, die es am markt gibt. sowas proggt niemand, viel zu hoher aufwand!
So long,
Nero.
1000 watt eine stunde lang verbraucht ergibt eine KWh. Eine KWh kostet je nach Tarif 0,16-0,22 EUR.
Beispiel: 300 W sind pro Stunde Betriebszeit 0,3 KWh. Klar soweit?
Das Programm wird dir auch nicht weiter helfen, weil eine wichtige Variable fehlt: du hast anscheinend keine genaue Angabe über die verbrauchte Leistung, und das kann dir das Programm auch nicht sagen... selbst wenn es die komponenten kennen würde, weiß es immer noch nicht, wie sie beansprucht werden. aber dazu wäre eine datenbank mit ALLEN geräten nötig, die es am markt gibt. sowas proggt niemand, viel zu hoher aufwand!
So long,
Nero.
Morgoth
Captain
spiro schrieb:Irgendwas verwechselst du da. Wenn die max. Leistung des NTs 350W beträgt und der (äußerst schlechte) Wirkungsgrad 50% betrüge, würden reale 175W zur Verfügung stehen. Bei einem Wirkungsgrad von 70% entsprechend 245W.![]()
Öhm, nö, ich glaube, der Catalystman hat schon Recht. Die Wattangabe eines Netzteil bezeichnet die max. Leistung die intern abgegeben werden kann. Wenn ein 350W Netzteil einen Wirkungsgrad von 50% hätte, dann zöge es tatsächlich 700W aus dem Stromnetz.
50% haben Netzteil aber nur bei niedriger Leistungsaufnahme durch den Rechner, also im IDLE-Modus. Ihren maximalen Wirkungsgrad von 70-80% erreichen Netzteile erst bei Vollast.
Gruß
Morgoth
S
spiro
Gast
Morgoth hat natürlich Recht, der Wirkungsgrad errechnet sich aus der Differenz von in- und output (Leistungsaufnahme u. -abgabe). Der Rest ist Verlustleistung, die i.d.R. als Wärme abgeführt wird.
Zuletzt bearbeitet: