Suche Programm(e) zum Erstellen, Bearbeiten und abspeichern von PDF-Dateien

Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
5
#1
Hallo,

wie der Betreff schon sagt, suche ich Programm(e) zum Erstellen, Bearbeiten (zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen) und Abspeichern von PDF-Dateien.
Mit Libreoffice kann ich ja PDF Dateien erstellen bzw. mit dem Programm PDF24-Creator.
Was könnt ihr mir noch so empfehlen, was ich mir dahingehend anschauen sollte?

Am Besten wäre es, wenn alles kostenlos wäre.
 
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.757
#5
Foxit PDF hat auch dieses "Phantom" dabei womit man PDFs erstellen und bearbeiten können soll. Ist jetzt nicht kostenfrei, und liegt bei 150 Euro wenn ich mich nicht irre, aber das ist (finde ich) immer noch schöner als die ganzen Abo Modelle von Adobe.

Gruß, Domi
 
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.669
#6
Wenn ich völlig neue PDFs erstellen will, nutze ich Libre Office. Wenn ich aus anderen Programmen heraus PDFs erstellen will, den PDF-Drucker von Foxit.
Formulare ausfüllen und unterzeichnen geht auch meistens mit Foxit Reader. Man muss halt nur eine gescannte Unterschrift als jpg haben. Hatte aber auch schon Fälle, wo es nur mit dem Adobe Reader geht und der Foxit Reader versagt hat. Hägt halt vom Formular ab, ob das kompatibel mit alten Versionen erstellt wurde.
Bei manchen Formularen ist es ja auch nicht mehr möglich, diese zu drucken mit den ausgefüllten Daten.
Die Ersteller der Formulare unterbinden dies offensichtlich weil sie ein händisches Ausdrucken und ausfüllen auf Papier erzwingen wollen. Das sollte man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top