Suche Programm um Raumverschiebungen darzustellen

Raddocki

Lt. Commander
...ein Programm mit den man Schwarze Löcher darstellen kann. Oder besser ausgedrückt die Delle die solche Löcher im Raum/Zeit Gefüge verursachen. Ich denke da an etwas ähnliches wie Wissenschaftsshows im Fernsehen benutzen. Also ein Drahtgittermodell des normalen Raumes in dem das Black Hole als Trichter dargestellt wird. Am besten animiert und wenn die Wunschliste schon mal da ist mit Querschnittsfunktion in der man getrennt auf Ereignisshorizont und "Point of no return" verweisen kann (Was fälschlicherweise häufig als ein und das Selbe gleichgestellt wird).

Kennt jemand so ein Programm?!

so soll es aussehen (nur mit Farbe und am besten mit animation)

bh_warp1_E.gif

Ich nehm für solche Darstellungen immer Mathematica, das kann bis aufs Kaffeekochen eigentlich alles. VOn 3D Darstellungen bis zu Contourplots oder Densityplots.

und tschüß
rincewind

Mathematica ist schon recht gut, kann ich nur weiterempfehlen. Eventuell könnte dir auch Surfer 8 weiterhelfen. Kostest aber so um die 1000 €. Eine Animation lässt sich damit nicht machen. Dafür müsste man noch viel tiefer in die Tasche greifen.
Wozu brauchst du denn sowas überhaupt?

Wenn es nicht unbedint durch mathematische Größen beschrieben werden muss, dann kannst ja Toolz verwenden mit denen Wallpapers kreiert werden.

Auf Digital Blasphemy werden auch Corona's, Planeten, etc damit erstellt.

Die Besten Programme dazu findest du hier.

P.S.: Animieren kannst das ganze natürlich auch, aber bedenkte diese Programme wurden u.a. verwendet in Filmen wie Titanic etc.
Nicht sehr leicht zu erlernen :p

Zurück
Oben