Suche Programm zum Aufnehmen von Spielen

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

da ich wieder vermehrt FIFA und dergleichen spiele, würde ich mich gerne mal daran wagen, Ingame-Sequenzen aufzunehmen. Aber welches Tool ist dafür am besten geeignet? Es geht mir nicht um Streamen, ich möchte lediglich ein paar Minuten oder Sekunden (je nach Spiel und Ereignis) aufnehmen.

Gespielt wird so Zeug wie FIFA, PUBG, R6.

Meine Hardware ist unten in der Signatur aufgeführt. Aber bislang habe ich mich dafür wenig bis garnicht interessiert und als das noch relevant war, gab es Demos welche man im Spiel direkt aufnehmen konnte :D

Bislang habe ich schon gehört von OBS, NVIDIA Shadowplay und natürlich gibts doch mittlerweile auch die Board-Mittel von Windows 10.... Aber was ist am besten geeignet und braucht am wenigsten Ressourcen, wenn man nicht aufnimmt. Shadowplay schreckt mich da immer etwas ab, weil man doch GeForce Experience dazu braucht, oder? Das brauche ich ja eigentlich nicht :D Aber wie gesagt, aufnehmen würde ich halt ganz gerne und deswegen wäre ich für paar Tips dankbar.

Ach, derzeitiger Monitor ist (leider noch) ein Fujitus BW22 mit 1680 x1050 :D

Macht es dann Sinn, die Aufname gleich auf 1080p zu skalieren oder frisst das zu viel Leistung?
 
Nimm Shadowplay, ist einfacher zu konfigurieren als OBS und verbraucht quasi keine Resourcen.
Für den Geforce Experience Account kannst du ne 10-Minute-Mail nehmen.
Die Microsoft Aufnahme wiederum verwendet dazu nen Xbox-Account und diesen bescheuerten Microsoft Spieledienst den ich deaktiviert habe, weil er ständig Ärger macht.
 
OBS is echt gut und sehr beliebt. Ich meine, da lassen sich Aufnahmen auch direkt als MP4 exportieren, is vlt ganz sinnvoll, wenn man nur n kurzen Clip haben möchte und nichts weiter damit passieren soll...
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nimm Shadowplay, ist einfacher zu konfigurieren als OBS und verbraucht quasi keine Resourcen.
Für Geforce Experience kannst du ne 10-Minute-Mail nehmen.

Warum bin ich Idiot eig nich auf die Idee mit der 10min Mail gekommen??? Musste echt noch ne alte Spammail rauskramen, damit ich Geforce experience nutzen konnte, so ein Käse einfach -.-
 
P.S. Solltest du dich doch für OBS entscheiden, greif am besten gleich zum neueren und besseren Streamlabs OBS.
https://streamlabs.com/
 
Na dann werde ich heute Abend wohl doch mal ShadowPlay drauf knallen. Glaub einen Account habe ich sogar noch weil ich das irgendwann mal installiert hatte bei einem alten Laptop von meinem Sohn.

OBS sieht halt schon wieder so ultra mächtig aus und das, obwohl ich eigentlich nur ein paar Szenen aufnehmen möchte :D

Aber kann Shadowplay auch Mikrofon aufnehmen, falls man doch mal was dazu sprechen möchte? ;)

Und könnte man OBS auch mit Hotkeys bedienen? Sprich ich lege meine Aufnahme fest und soweiter und starte dann mittels Hotkey oder muss man dazu immer aus dem Spiel tabben? Geht ja bei FIFA z.B. nicht :D
 
Ja, standardmäßig nimmt Shadowplay das Mikro mit auf, ich würde das erst mal testen, bei mir war der Pegel total übertrieben und ggf. etwas runter drehen.

Edit: Ja OBS kann auch Hotkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super cool. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir heute Abend oder so mal OBS und ShadowPlay anschauen.

Bei OBS hab ich grad mal bissle rumgespielt. Hier bekomme ich aber immer die Meldung "Failed to connect to the streaming server. Please check your internet connection."

Will doch nur zum Test ein Browser-Fenster oder dergleichen aufnehmen. Bekomme die Meldung auch nur, wenn ich in den Settings --> Output die "Recording Quality" von "Same as Stream" hoch drehe auf High Quality oder noch höher.... Muss man sich dafür anmelden oder bezahlen um in besserer Qualität aufnehmen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben