Suche Programm zum Aufnehmen von Tonbändern

Thesickness

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
113
Hallo liebes Forum,

bevor ich mir jetzt die Nächte um die Ohren schlage nach einer Lösung, gibts doch hier im Sound-Hifi-Multimedia Forum bestimmt jemand der das Problem schon gelöst hat und mir ein paar Empfehlungen aussprechen kann.

Ich hab folgendes Problem:

Ein Freund von mir ( älterer Herr in Rente :-)), möchte seine alten Schallplatten, Tonbänder und Kasetten auf seinem Pc speichern. Alle Geräte sind von Revox und haben den ganz normalen Chinchausgang.

Der Pc ist ein All-in-One von glaube ich ACER, mit verschiedenen Line-In Eingängen.

Mein Plan ist nun die Geräte mit einem Chinch auf 3,5er Klinke mit dem Line -In zu verbinden. Qualitativ i.O??
Welches Format?

So nun benötige ich eine Software mit welcher ich die Verschiedenen Musik/Radiosendungen/ aufnehmen kann.
Die Software sollte einfach in der Bedienung sein, wenns geht natürlich Freeware, (wenn die Software taugt wird diese auch gekauft), eine Lautstärken anpassung haben...

Was kann einem da empfohlen werden?

Viele Grüße Thesickness
 
Moin,

für Aufnahmen nutze ich Audacity. Das kann auch diverse Effekte auf die Aufnahme anwenden und hinterher z.B. als mp3 speichern. Das Schneiden der Mp3s erledige ich hinterher mit Mp3DirectCut.

Plattenspieler an Line-In geht nur, wenn der Plattenspieler bereits einen Vorverstärker hat. Falls nicht, brauchst du noch einen Phono-Vorverstärker / Entzerrer.

Gruß vom dude.
 
Audacity, im Link ein Workshop, wie man z.B. Platten damit digitalisiert
 
Ich digitalisiere ebenfalls umfangreich Schallplatten mit Audacity.
Als Format verwende ich Flac in der Kompressionsstufe 8, mit 16bit/44,1Khz.
Ich verwende als Plattenspieler einen AT-LP120-USB, der hat einen internen Phono-entzerrer und einen ADC.
Einen Phono-entzerrer wirst du auf jeden Fall brauchen, wenn der Plattenspieler seine Ausgänge nicht mit "Line" bezeichnet.
In dem Fall bietet es sich an, gleich einen mit ADC zu kaufen, damit man sich nicht auf die Wandlung der internen Soundkarte verlassen muss:
http://www.amazon.de/Rega-Fono-Phon...85058&sr=8-8&keywords=Phono+vorverstärker+usb
Hat der Plattenspieler kein MM Tonabnehmer, sondern einen MC (oder ihr wisst nicht genau, welcher der beiden), dann ist diese Box hier vorzuziehen:
http://www.amazon.de/Pro-Ject-Phono...85239&sr=8-9&keywords=Phono+vorverstärker+usb
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

Wird genau so probiert!

Grüße Thesickness
 
ghecko schrieb:
In dem Fall bietet es sich an, gleich einen mit ADC zu kaufen, damit man sich nicht auf die Wandlung der internen Soundkarte verlassen muss

Ich würde auf jeden Fall auch sagen: ein externer Wandler muss sein, sonst braucht man sich eigentlich die Mühe nicht machen. Wenn man das mit einem Onboard-Soundchip aufnimmt, bekommt man immer grausames Brummen und Rauschen drauf. Wenn, dann wenigstens eine gute Soundkarte dazu verwenden - aber selbst das ist immer wesentlich schlechter, als ein externer Wandler.

Für die Tonbandaufnahmen kann man die verlinkten Phono-Geräte ja glaube ich nicht verwenden. Ich hätte da eher an ein USB Mischpult gedacht: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Ich kann jetzt für dieses kleine Ding nicht die Hand ins Feuer legen, das spezielle Teil kenne ich nicht - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es wesentlich besser ist, als wenn man die Geräte direkt an den Onboard-Soundchip dranhängt.

Was ich dir persönlich aus erster Hand empfehlen kann, ist ein Yamaha MG12XU, das nutze ich beruflich zur Vertonung von Videos und als Abspiel-DAC für die Workstation. Wenn's im Budget liegt: damit machst du sicher nichts falsch.
Die kleineren Teile wie das Behringer oben sind heutzutage aber auch nicht übel - du brauchst ja keine 12 Kanäle für deine Aufzeichnung, dir kommt es nur auf den Wandler an! Ich würde es mal mit dem kleinen Teil versuchen und schauen, wie die Qualität so ist!
 
Zurück
Oben