Suche Programm zum ISO erstellen

S

SchwertSchild

Gast
Guten Tag Forum.

Ich habe schon ein wenig gesucht, die Auswahl an Software ist jedoch groß und ich habe wahrscheinlich nur ein Teil davon gefunden, da diese Funktion sicher auch in Programmen integriert ist die überwiegend für was anderes gedacht ist, daher erbitte ich um euren Rat.

Ich suche ein "Freeware"-Programm womit ich ISOs erstellen kann, das Programm muss nicht mehr können, ganze Ordner oder auch DVD sollen damit auf eine ISO Datei umgewandelt werden - mit Betriebssystemen hat das aber nichts zu tun.
Je kleiner das Programm ist und je einfacher es zu bedienen ist desto besser, vorzugsweise soll es auch auf deutsch übersetzt worden sein.
Ich weis nicht wie sich gute Programme von schlechten diesbezüglich unterscheiden, ob auch alte nicht mehr gewartete Programme nützlich sind oder es aktuell gehaltene sein sollten, daher frage ich lieber nach.
Auch weiß ich nicht ob in manchen Programmen unliebsame Zusatzfunktionen enthalten sind, wie Werbung oder etwas in andere Programme einschleust (zb irgendwas in den Browser).

Es gibt da draußen sicher einige von euch die Erfahrung mit derartigen Programmen haben, die mir kompetente Vorschläge unterbreiten können.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Vorschläge.
MfG SchwertSchild

Ps.:
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, dieses erschien mir am passendsten.
 
ImgBurn
Ergänzung ()

792386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild, Makso, Fragger911 und 4 andere
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe danach gesucht, auf Chip.de wird man gewarnt das darin Werbe-Software enthalten sei, kann man das bei der Installation sicher abwählen?
 
warum über fragwürdige 3rd anbieter laden ?
hestellerseite besuchen:
https://www.imgburn.com/
dann gibts auch keine adware die einem ungefragt von dubiousen webseiten untergeschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Makso, Fragger911 und 2 andere
Software lädt man grundsätzlich von der Herstellerwebsite dann muss man auch nicht auf so Rotzseiten wie Chip und Co auf alles mögliche achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Fragger911, areiland und eine weitere Person
Nutze auch ImgBurn, direkt von der Seite des Anbieters. Keine Werbung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SchwertSchild schrieb:
Ich habe danach gesucht, auf Chip.de wird man gewarnt das darin Werbe-Software enthalten sei
yo. weil chip.de wohl in deren eigenen downloader selbst den schrott eingebaut hat. da läd man echt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei ImgBurn von offizieller Homepage, ist mir keine Werbung bekannt.

Möchte mal hinzufügen das du von einigen Scheiben keine ISO machen kannst. Grund Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
SchwertSchild schrieb:
Ich habe danach gesucht, auf Chip.de wird man gewarnt das darin Werbe-Software enthalten sei
Chip.de verteilt selber Werbesoftware mit dem "Chip-Downloader".
Diese Seite is nicht zu empfehlen, benutze lieber die Herstellerseite oder den Computerbase Download.
Grundsätzlich ist während der Installation darauf zu achten sich keine Adware mitzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Spontan fällt mir da noch CDBurnerXP ein. Es ist sehr einfach zu bedienen und kommt ohne versteckte
Crapware daher. https://cdburnerxp.se/de/home

Kopiergeschützte DVDs lassen sich auch damit natürlich nicht bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und areiland
OpenCandy ist aber recht harmlos. Es wird bei der Installation nur zusätzliche Software angeboten, die man aber abwählen kann und sollte. Also nicht einfach immer auf "weiter" oder "O.K." klicken, sondern genau lesen was im Dialogfenster steht und dann entsprechend entscheiden. Manchmal muss man auch "skip" auswählen, wenn man besagte Software nicht mitinstallieren will. Wenn man alles genau durchliest, ist es aber kein Problem nur das gewünschte Programm ohne die Crapware zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und wupi
Dann benutz halt die Startparameter die CB mit angibt bei der Installation.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Es wird bei der Installation nur zusätzliche Software angeboten, die man aber abwählen kann und sollte.
"Angeblich" soll sich aber jeweils andere Software installieren und "angeblich" auch, wenn man alles abwählt. Manche haben das mit Testinstallationen in VMs geprüft.
http://forum.imgburn.com/index.php?/topic/21877-why-the-malware/&do=findComment&comment=162813
Ohne Gewähr, auf reddit haben welche die "old Version" verlinkt, die dennoch die 2.5.8.0 trägt. Der Vergleich der Prüfsumme soll Sicherheit geben.
https://www.reddit.com/r/software/comments/75ij91/warning_for_imgburn_loaded_with_malware_red_flags/
Hier erklärt jemand, wie man in portable/zip selber die Malware entfernen kann. Auch ohne Gewähr.
https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237 (Kommentar von 04.02.2018 21:52)

Apropos CDBurnerXP, den muss man auch ohne installCore suchen, wenn man kein OpenCandy haben will.
https://cdburnerxp.se/download?more-options
 
zum erstellen von iso's benutz ich Folder 2 Iso

https://www.trustfm.net/software/utilities/Folder2Iso.php

seh grad, sollte mir mal die aktuelle vers 3.1 laden..

klappt prima zB iso's von game dvd's wie von XPlane 11(erste disc von 9 zum starten des spiels nötig) zu erstellen und die dann im W10 explorer zu mounten damit man zum spielen nich immer die org dvd einlegen muss.
 

Anhänge

  • F2Iso.JPG
    F2Iso.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 400
Zu guter Letzt.
Der Microsoft Defender hat etwas gegen die neuste Version von ImgBurn. :D

792403


Und deswegen ist das so.

792404


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Ja eben. Von Chip.de muss man kein Fan sein, aber oben wird Chip.de gleich mehrfach falsch beschuldigt.
ImgBurn hatte ich ewig sauber als portable mitgeschleppt.
In einschlägigen Foren ist mit dann aber mehrfach aufgefallen, dass zum Brennen von ISO zwar ImgBurn empfohlen wird, das aber immer gleich in alter (sauberer) Version mit angeboten wird. Als ich mein ImgBurn aktualisieren wollte, bin ich auch auf die ganzen Warnungen gestoßen. Ehemalige Standardempfehlungen können sich mit der Zeit leider zum Schlechten wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Leider muss ich sagen, dass die Diffamierungen (chip.de) die hier sofort aus der Hüfte geschossen wurden absoluter unfundierter Blödsinn sind (fragt sich ob es fundierten Blödsinn gibt :D).

Nach kurzer Analyse stellt sich folgendes Bild ein (teilweise oben durch Leute die dann doch erst nachdenken bevor gepostet wird erwähnt):

Mirrors, die eine sogenannte "OpenCandy-freie" Version von ImgBurn 2.5.8.0 bereitstellen (im Internet gibt es natürlich weitere Mirrors, Liste also nicht "vollständig":
File Hash (SHA-1): 6A3D20796E1FCD4169D5D339AF6E491DCEA3367C
1) chip.de
(Mirror gelinkt von ImgBurn-Website):
2) digital-digest.com
3) betanews.com
4) softpedia.com
5) free-codes.com
6) techspot.com
7) majorgeeks.com

Einschränkungen: Nr. 2, 3 und 7 versuchen dabei den User beim Download in die Irre zu führen und einen hauseigenen Downloader zu benutzen der InstallCore beinhaltet. Man kann dies aber vermeiden. Insbesondere chip.de führt aber direkt zum gewünschten File, ohne Downloader. Zumindest hab ich es nicht hingekriegt mir den Downloader "einzufangen", und ich hab's versucht :D.

Bemerkungen: VirusTotal führt die über den Hash identifizierte Version als "clean" (es können die üblichen Fehlalarme in der Scanner-Liste auftauchen, wer VT oft benutzt weiß was ich meine). Das Binary scheint keine Adware vom Typ OpenCandy oder InstallCore mitzuführen. Für eventuelles nachladen kann natürlich keiner eine Garantie übernehmen.

Mirrors die eine Version anbieten, die OpenCandy enthält:
File Hash (SHA-1): 5CA96A0C243390C378DEE1A629684EA261E2CFC4
8) computerbase.de

Bemerkung: Ich denke man kann diese Version als "veraltet" im Sinne von "verbrannt" durch die schlechte Reputation der OpenCandy-Adware ansehen. Soll heißen, nur wenige Mirrors bieten diese Version überhaupt noch an...

Und zu guter Letzt der Hersteller der Software mit seinem gehosteten Download:
File Hash (SHA-1): 6FC013ED5944B13EFC54648699EA80F304E37AD0
9) imgburn.com

Dieses Binary enthält eine Variante von InstallCore, genannt FusionCore. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine "verbesserte" Version der Adware handelt.

Fazit: Leute bashen sofort chip.de, Leute geben als Tipp unbedingt direkt beim Hersteller zu laden, oder doch lieber vom ComputerBase-Mirror. Die Realität sieht aber genau anders herum aus. Chip-Download sieht "ok" aus. Original-Hersteller-Version sieht wie die potentiell gefährlichste Version aus. Vom Hersteller genannte Mirrors sind teilweise mit "Tretminen" gespickt. Und CB bietet eine längst verbrannte Version an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Zurück
Oben