Suche: Programm zum automatisierten Downloaden und entpacken

vErYiNsAnE

Newbie
Ich suche ein Programm das eine bestimmte Datei auf meinem PC immer aktuell hält (für einen irc Bot). Da mIRC das selbst nich kann brauch ich so ne art Download-Organizer der die Datei (bzw in zukunft sind es 2 :D) zu bestimmten zeiten automatisch Runterlädt, in den richtigen Ordner entpackt und dann die gepackten Dateien wieder löscht (es sind übrigens .gz dateien).
Außerdem soll er die Dateiendung der entpackten Datei ändern und das ganze an besten ohne dass ich davon was mitkriege :)

Ich bitte um Tipps wie das ganze eventuell zu realisieren ist! :)
danke im voraus

mfg
very

hallo vErYiNsAnE,

erstmal währe es hilfreich zu wissen für welches betriebssystem du eine
möglichkeit suchst.

als nächstes würde ich dir empfehlen dies über einen cronjob/scheduled task und einem shell-skript/einer batch-datei zu verwirklichen.

datei lädt files herunter (vllt noch wget dafür besorgen), entpackt sie, benennt sie um
und löscht die heruntergeladenen dateien. alles dürfte kein problem sein, wenn die
dateien immer den selben namen haben. wenn nicht wird's halt komplizierter :)

mfg asmoday

Hi,
danke für die Antwort schonmal.

Also für Windows XP. Die Dateinamen ändern sich nicht.

Einen Task Scheduler wie z.B. Aborange Scheduler? Den habe ich nämlich (auch wenn ich ihn noch nie benutzt hab :p).

Soweit ich das verstehe soll der die Batch-Datei einfach aufrufen. Mein Problem ist dann wohl, dass ich mich mit sowas nicht auskenne. Gibts irgendwo eventuell ein Tutorial wie ich so eine Batch-Datei erstelle oder sonst irgendwas wo man das lernen kann? :D

mfg
very

EDIT: hab grad bei Wikipedia einen Link zu einem scheinbar umfangreichen Tutorial gefunden. Ich werd mich da mal durcharbeiten :) danke
EDIT2: ok, da versteh ich kein wort :P

kennt jemand ein gutes, einfaches Tutorial was ganz vorne anfängt? :P hab leider keine referenzen was Programmieren angeht, außer MSL...

EDOT3: ok, runterladen funktioniert schonmal :) kann mir jemand sagen wie ich zB mit winrar dann per batch-dei die datei entpacken kann?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eigentlich müsste der windows-eigene task-planer reichen... der kann sowas
auch.

wegen dem entpacken: du gehst am einfachsten per cd in das verzeichnis
mit den gepackten dateien und rufst dort die rar.exe (im winrar-verzeichnis)
mit dem vollen pfad auf und gibst den parameter x mit.

mfg asmoday

Zurück
Oben