suche programm zum kennwortsichern von ordnern

Dark/Iron

Newbie
Hallo leute

folgendes problem:
ich habe eine externe festplatte. dort sind neben meinen bilder etc. auch meine persöhnlichen dokumente als backup gespeichert. nun ist die festplatte oftmals im umlauf und ich möchte meine dokumente nun passwortschützen.

gibt es eine programm mit dem ich eine kennwort für den ordner erstellen kann. mir schwebt da so was in der richtung vor:
doppelklick auf ordner => fenster geht auf und verlangt passwort

hoffe auf vorschläge

gruß Dark/Iron

Mach doch ein .zip oder .rar daraus. Das spart Platz und du kannst das Archiv mit einen Passwort verschlüsseln. Oder willst du unbedingt alles in Ordnern haben?

Welches BS hast Du? ab XP kannst Du ruhig EFS benutzen. Ist extrem transparent. Du musst Dich halt etwas damit auseinander setzen. Kein PW, nur Zertifikat.
Edit
Ich kann Dir auch Sophos Free Encryption empfehlen. Keine Admin Rechte notwendig. Wenn man alles durchschaut hat, kann man es ohne Installation von ext. HDD starten ohne Admin Rechte.
http://www.computerbild.de/download/Sophos-Free-Encryption-4784791.html

Ach ja, 1 mal muss es installiert werden. Danach kann das Installationsverzeichnis manuell auf das USB Laufwerk manuell kopiert werden. Es kann dann mit einer .uti gearbeitet werden, es braucht keine Selbstextrahierende Datei mehr.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten

das programm ist super, das hilft mir weiter

rar und zip kommen nicht infrage weil auf dem pc dann wieder software installiert werden muss

Ich nutze seit geraumer Zeit TrueCrypt und kann es nur empfehlen.
Kann auf die externe Festplatte kopiert werden und ist ohne Installation lauffähig. Du kannst damit entweder eine komplette Partition verschlüsseln oder eine verschlüsselte Container-Datei anlegen, in der du deine Dokumente und Ordner hinterlegen kannst.

@SpyderHead
Du hast ja praktische Erfahrung. Sind bei TC immer Admin Rechte notwendig oder nicht?
Auch auf USB Laufwerk? Also die Mobile Version.

Das ist leider ein Problem bei TC. Du brauchst entweder Admin-Rechte oder TC ist bereits auf dem PC als Admin mal installiert worden.

Danke. Schade, habe es mir fast gedacht, das es mir der Mobile Version nicht besser ist.
Aber ich habe jetzt Sophos Free Encryption für mich entdeckt.:)

Zurück
Oben