Suche Programm zum öffnen von .chr Dateien.

A

Arrob

Gast
Hallo, der Titel sagt eig schon alles, hab bereits so ein dubioses Tool "FileViewPr" ausprobiert, ist aber Müll.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielleicht ein paar Infos wo du die Datei her hast bzw. in welchem Context sie stehen sollte?

möchte die datei öffnen und bearbeiten, es dürfte eig nur normaler Text drinstehen und einige Zahlen.
Einfach irgendwelche sinnlosen links einwerfen hilft wie immer leider nicht.

Zu welchem Programm gehört die CHR denn ? Ohne der Angabe kann man nicht viel sagen.

Im Zweifelsfall hilft nur ein Hex Editor. Wenn die Datei aber sowas wie eine Prüfsumme hat, dann nützt dir das auch nichts.

Und dumme Kommentare ohne Infos helfen auch nicht.

Beantworte erstmal die Frage woher die Datei ist, der Link gibt immerhin einen Aufschluss welche bekannten Programme es dafür gibt.

Nur Text?
Dann einfachen Editor benutzen, z.B. Notepad++ (rechte Maustaste auf Dokument -> Öffnen mit und Programm auswählen).
Wenn´s doch ein anderes Format ist, benötigen wir genauere Infos (oder die Datei :)).

wenn man den "nutzlosen Link" folgt und die Endung eingibt, sieht man z.b dass es sich möglicherweise um eine Turbo Pascal Datei handeln könnte. Also einfach mal Rechtclick-Öffnen mit-Editor (oder Wordpad) probieren

Ich gehe stark davon aus das chr für character set steht, die Seite habe ich natürlich auch vorher gefunden hat aber nicht geholfen wie alles andere auch. Mit Editor geöffnet hatte ich natürlich auch schon, man kann die Wörter lesen, es sind aber sehr viele wirre sonderzeichen und dank der gewissen Größe nicht sinnvoll.

lutz90 schrieb:
wenn man den "nutzlosen Link" folgt und die Endung eingibt, sieht man z.b dass es sich möglicherweise um eine Turbo Pascal Datei handeln könnte. Also einfach mal Rechtclick-Öffnen mit-Editor (oder Wordpad) probieren

Damit zerstörst du die Datei aber.

Arrob schrieb:
Ich gehe stark davon aus das chr für character set steht, die Seite habe ich natürlich auch vorher gefunden hat aber nicht geholfen wie alles andere auch. Mit Editor geöffnet hatte ich natürlich auch schon, man kann die Wörter lesen, es sind aber sehr viele wirre sonderzeichen und dank der gewissen Größe nicht sinnvoll.

Beantworte doch endlich mal wohin die Datei gehört.

Insanic schrieb:
Bei sowas hilft erstmal immer die Seite

www.endungen.de
Arrob schrieb:
Einfach irgendwelche sinnlosen links einwerfen hilft wie immer leider nicht.
Ähm sorry, aber was soll das? Die Seite ist eine Hilfe! Das ist kein sinnloser Link sondern eine Datenbank wo man für fast jede Datei ein passendes Programm findet. Also wenn du keine Hilfe willst, dann such halt selbst. Das du die Seite selbst gefunden hast kann doch keiner hier ahnen!

Ich kann übrigens jede Datei als chr Datei speichern. Einfach eine jpg Bilddatei nehmen, jpg löschen und chr hinschreiben, fertig. Deswegen kann man auch nicht sagen, welches Programm dafür nötig ist. Am Besten den fragen, der die Datei erstellt hat.

Ich versteh auch nicht wirklich was ihr wissen möchtet. Notepad++ glappt auch nicht, aber hat zumindestens etwa Struktur rein gebracht.
Die Date gehört zu einem Spiel "Titanquest" und beschreibt den Charakter. Ich möchte sie verändern das es die Entwickler nicht geschafft haben eine Umskillmöglichkeit einzubauen, oder einfach gedacht haben dass jeder Mensch arbeitslos sei und Eintönigkeit über alles liebt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass euch das weiterhilft, ich gebs nun eh auf, schon zu viel Zeit daran verschwendet.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Smily schrieb:
Ich kann übrigens jede Datei als chr Datei speichern. Einfach eine jpg Bilddatei nehmen, jpg löschen und chr hinschreiben, fertig. Deswegen kann man auch nicht sagen, welches Programm dafür nötig ist. Am Besten den fragen, der die Datei erstellt hat.

Aber so eine Datei fällt ja nicht vom Himmel. Z. B. würden auch die ersten 5-6 Bytes der Datei helfen. Da steht häufig der Typ drin.
Ergänzung ()

Arrob schrieb:
Ich versteh auch nicht wirklich was ihr wissen möchtet. Notepad++ glappt auch nicht, aber hat zumindestens etwa Struktur rein gebracht.
Die Date gehört zu einem Spiel "Titanquest" und beschreibt den Charakter. Ich möchte sie verändern das es die Entwickler nicht geschafft haben eine Umskillmöglichkeit einzubauen, oder einfach gedacht haben dass jeder Mensch arbeitslos sei und Eintönigkeit über alles liebt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass euch das weiterhilft, ich gebs nun eh auf, schon zu viel Zeit daran verschwendet.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hättest du das als ersten Post geschrieben dann hätte man dir direkt sagen können, daß du nach Cheats für Titan Quest suchen mußt.
Per Hand die Datei zu editieren ohne zu wissen wo welcher Characterwert steht ist fast unmöglich. Dabei hilft dir nur ein Hex Editor bzw. Char Editor speziell für TQ. Hex Editor da auch numerische Werte abgelegt sind und die kann man mit einem Texteditor nicht bearbeiten.

Z.B. sowas ...
http://dlh.net/chtdb/chtdl.php?lang=ger&id=33748
oder sowas ...
http://titanquestvault.ign.com/View.php?view=ToolsandEditors.Detail&id=5

Zuletzt bearbeitet:
Unter Cheats stelle ich mir immer irgendwelche Konsolenbefehle für Unverwundbarkeit oder Sonstiges vor, was ich ja nicht suche. Wollte einfach meine Skillpunkte umverteilen. Naja werde mal schaun ob ich das Spiel noch anfasse nach dem Ärger, danke nochmal für die Klarstellung.

Cheats hat ja nicht zwangsläufig etwas mit Cheaten gemeinsam.

Bei Single Player Titeln muß jeder selber wissen wie weit er mit 'Spielehilfen' gehen will.
Wobei ein verskillter Character bei Hack&Slay Spielen echt für'n Ar*** ist. Da gebe ich
dir recht.

Zurück
Oben