Suche Programmiersprache mit datenbank

madmax55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
116
hi,
hatte mal angefangen ein Browsergame mit PHP und MYSQL zu schreiben. nach etlichen stunden kam ich zum entschluss dass das nicht die richtige Programmiersprache für so etwas ist (finde ich zumindest).

Ein paar beispiele dafür: In jedem browser sieht dein game anders aus. zb werden im firefox die scrollleisten immer in weiß dargestellt :freak: .
Oder die Buttons sehen bei jedem browser anders aus. usw ...

Es muss doch eine Sprache geben die nix mit browsern zu tun hat :) , sondern unter dem Betriebssystem laufen (als .exe zb :cool_alt: ), und auf eine datenbank im Inet zugreifen können.

Als OS dachte ich an Windows. :)

könnt ihr mir welche nennen?

thx
mfg madmax
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du das machst, wuerde ich dir zu flash raten, dass kann ganz gut mit PHP zusammenarbeiten und sieht ueberall gleich aus. datenbankanbindung stellen praktisch alle sprachen (c, c++, c#, java, um nur einige zu nennen) zur verfuegung, meist auch mit so ziemlich jeder datenbankarchitektur (mysql, oracle, postregres, ...).
 
cool.
C++ wäre da sehr praktisch, da ich damit schon etwas erfahrung hätte.
flash wäre eigentlich auch nich schlecht, hab davon aber null ahnung :lol: .
java hab ich mir schonmal angeschaut aber die datenbank anbindung iss da irgentwie total kompliziert und verwirrend.

werd mal schaun wie das geht mit C++ und flash.

thx

EDIT: Bei C++ is aber dumm das man da auf dem server MYSQL++ installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich derzeit mit MySQL-Datenbank Programmierung für ein ähnliches Projekt, in Delphi geproggt. auf den seiten die oben angepinnt sind im programmierforum gibts links zu den entsprechenden seiten. dort lässt sich meistens was finden.
 
Sorry aber die Beispiele die du aufgezählst hast haben nichts wirklich null komma nichts mit PHP zu tun. PHP hat absolut nichts mit der Gestaltung / dem Design einer Seite zu tun.

Halte dich einfach an die HTML und CSS-Standards und die Seite sieht auf jeden Browser gleich aus.

P.S.: Die Gestaltung der Scrollleiste ist kein offizielles Attribut von CSS. Der IE und Opera stellen es zwar da, aber es ist halt kein valides CSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre Java (Swing/AWT/SWT GUI dazu), und eine Datenbankanbindung via JDBC oder alternativ JDBC-ODBC-Bridge. Das Prog. kannst du crossplatform als auführbare JAR haben oder mit kleinen Modifikationen auch als Applet.

Wenn es nicht zwingend eine relationale DB sein muss, guck dir mal db4o an ... m.E. das beste was es gibt. :D
 
@zatarc klar hat php nichts damit zu tun. kann sein das ich mich mit den buttons nich an den css standart gehalten habe :freak: . und das ständige nachladen der sites ist auch nicht gerade das gelbe vom ei.
deshalb wollte ich etwas das auf der festplatte als exe oder so gespeichert ist. flash ist auch eine gute möglichkeit, vielleicht sogar die bessere, weil es leicht zu updaten ist und für grafische elemente usw. gedacht ist.
Nur weiß ich nicht ob man mit flash auf eine Datenbank zugreifen kann :rolleyes: .

@alphacast: java wäre für meine ansprüche eigentlich überdimensioniert. dazu kommt das es sehr kompliziert ist (erst recht mit JDBC). :eek:

zudem sollte das game auf einem standart server und einer MYSQL Datenbank laufen. :king:

(ein weiterer nachteil von php ist, das alles serverseitig berechnet wird)

falls ich was falsches behaupte bitte korrigieren.

mfg
 
madmax55 schrieb:
java wäre für meine ansprüche eigentlich überdimensioniert. dazu kommt das es sehr kompliziert ist (erst recht mit JDBC). :eek:

zudem sollte das game auf einem standart server und einer MYSQL Datenbank laufen. :king:

(ein weiterer nachteil von php ist, das alles serverseitig berechnet wird)

falls ich was falsches behaupte bitte korrigieren.

Also Java ist bestimmt weniger überdimensioniert als C++, eine GUI steht ziemlich schnell (auch wenn die Layout-Manager nicht ganz einfach zu handlen sind). JDBC-Anbindungen sind wirklich nicht schwer, ein paar Zeilen fürs wesentliche, ähnlich zu PHP.

Ja, PHP wird serverseitig verarbeitet.
 
muss man da nicht irgentwas auf dem server installieren? JDBC ?

mfg

EDIT: C++ kommt sowieso nicht mehr in frage, da man auf dem server MYSQL++ installieren muss.
 
madmax55 schrieb:
muss man da nicht irgentwas auf dem server installieren? JDBC ?

Na eigentlich brauchst du nur lokal die Bibliotheken und den entsprechenden MySQL-JDBC-Treiber (meist als JAR). Dann kannst du dich einfach über Host/Port connecten und dann SQL-Statements absetzen (über Methoden versteht sich).

Bin mir aber nur zu 99% sicher, da ich bisher noch kein DBMS zum JDBC-Zugriff eingerichtet, sondern ausschließlich die Zugriffe implementiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die JDBC Treiber bei der Java 2 Plattform Standart edition dabei?

mfg
 
Nein, glaub nicht. Aber google einfach mal danach, findet man schnell was.
 
Auf die Frage ob Flash eine Verbindung mit MySQL aufbauen kann ... Ja, das müsste eigentlich ohne Zusatzkomponenten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphacast: genau das ist das problem, dann müsste jeder der mein game spielen will JDBC installieren. was ich eigentlich verhindern wollte, damit man es auch von zb. einer schule aus über einen pc ohne admin rechte spielen kann.

@zatarc: auch ohne PHP?

mfg
 
Nenee, die Libs werden dann ja in die JAR gepackt.
 
Warum nicht c# mit asp.net - > dann hättest du browser & gui;)

du kannst nämlich auch mit c# z.b mit mysql datenbanken arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
corey schrieb:
Warum nicht c# mit asp.net - > dann hättest du browser & gui;)

Das geht dann aber nur als ASP-Variante oder ist das Mono-Projekt schon soweit, dass man auch .NET vernünftig unter Linux benutzen kann? Von der Verbreitung will ich mal jetzt gar nicht reden.
 
Kenne mich selber mit Flash nicht wirklich gut aus ... per Google habe ich nur herausgefunden, dass man auch PHP braucht. Kann sein dass es auch ohne funktioniert. Aber die Gestaltung der Seite geht ja über Flash ... dein Problem war ja eigentlich HTML+CSS.
 
erstmal thx.
@alphacast achso, und wo ist dann das JAR? :rolleyes:

@corey von C# weiß ich nur das es sehr umständlich ist. :freak:

@zatarc ich weiß nur das es eine (oder es ist die einzige) Möglichkeit gibt daten aus einer MYSQL Datenbank mit PHP nach Flash zu bringen.
(Das problem ist nicht PHP, sondern ob man die MYSQL daten nur beim laden des flash movies bekommt oder auch während der Laufzeit durch PHP an die Datenbank kommt.)
hab mir jetzt ein eBook besorgt: "Dynamische Webseiten Mit Flash Und Php". das werd ich mir mal genau anschaun.

mfg
 
madmax55 schrieb:
@corey von C# weiß ich nur das es sehr umständlich ist. :freak:

So ein Käse. Mit .NET ist es (fast) egal welche DB du hast. Der Zugriff ist so easy und strukturiert.

André
 
Zurück
Oben