Suche Programmiersprache/Programm

Alexander11

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin eigentlich ein Newbie und kenne Excel, MySql(i), Php, Html dafür mehr als ausführlich.

Ich suche eine Programmiersprache bzw. ein Programm, das aus einer ursprünglichen Tabelle in einer Datenbank Werte in eine neue Datenbank einfügt. Von der Logik her (wenn man einen Bücherlangen Code schreibt, könnte das sicher auch mit INSERT-Modifikationen bei SQL gehen aber ich denke, das ist nicht die Regel beim Programmieren.)

Ich habe eigentlich garkeine Ahnung, welche Programmiersprachen es darüber hinaus gibt und alle anzusehen und zu lernen, wäre ich 300 Jahre beschäftigt.

Kann mir jemand eine Programmiersprache empfehlen, von der er denkt, dass sie auf mein Anliegen passen würde und eventuell ein paar Eckpunkte geben, was man benötigt, um diese Sprache zu nutzen?

mit freundlichen Grüßen, vielen Dank
Alex

könnte das sicher auch mit INSERT-Modifikationen bei SQL gehen aber ich denke, das ist nicht die Regel beim Programmieren.)

Wenn du SQL nutzt ist das die Regel. Oder du musst präzisieren was das genaue Problem ist.
PHP + SQL reichen um dein Problem zu lösen, und die kennst du ja schon.

Code:
INSERT INTO `db2`.`tabelle`
SELECT * FROM `db1`.`tabelle`;
Insofern beide Datenbanken auf dem selben Host liegen und der User Zugriff auf beide DBs hat.

Was willst du sonst mit einer Programmiersprache? Die kann auch nur das, was die DB anbietet. Mach nen Dump der Tabelle und importier diesen in der Anderen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du SQL nutzt ist das die Regel. Oder du musst präzisieren was das genaue Problem ist.
PHP + SQL reichen um dein Problem zu lösen, und die kennst du ja schon.

Ok verstehe. Mir kam das angesichts der Mengen an Programmiersprachen, die es heute gibt, etwas simpel vor aber so täuscht man sich.

Nur fürs Verständnis: Wofür braucht man andere Programmiersprachen? bzw. worin zeichnen die sich aus, was SQL und PHP nicht können?

EDIT: Wofür braucht man z.b. Java?

SQL ist keine Sprache, mit der man Anwendungen programmieren kann. Es ist eine deklarative Sprache, die sich (grob) in Relationale Algebra übersetzen lässt und dementsprechend nur Datensätze manipulieren kann.

EDIT: Wofür braucht man z.b. Java?
Java braucht man gar nicht :evillol:

Du hast PHP angeführt. Du kannst die Anwendungslogik deiner Webseite in PHP schreiben und damit auch mit einer Datenbank kommunizieren. Die eigentlichen Datenbankoperationen schreibst du aber nach wie vor in SQL - dafür sind Module wie MySQLi gut.

Alexander11 schrieb:
Nein im Ernst :rolleyes:

Was kann Java, was MySqli und Php nicht können? :cool_alt:
Ich fang mal mit dem offensichtlichen an: Client Programme. PHP muss immer auf einem Server laufen. Wenn du aber ein einfaches Client Programm schreiben willst, bpsw einen Taschenrechner dann wirst du das sicher nicht mit PHP machen.
Zusätzlich hat Java den Vorteil, das es auf jedem OS läuft auf dem es die JVM gibt, ganz ohne Anpassungen.

Durch die JVM verlierst du allerdings performance und du kannst den Speicher nicht selbst managen. Für Performance kritische Anwendungen werden deshalb in der Regel Hardwarenahe Sprachen wie C/C++ genommen.

Gibt natürlich noch sehr viel mehr Unterschiede aber am Handy tippt es sich so blöd.

Alexander11 schrieb:
Nein im Ernst :rolleyes:
Was kann Java, was MySqli und Php nicht können?

Java als Sprache ist kein großes Ding, aber die Bibliotheken, Webserver, Webkomponenten und Umgebungen sind "Industriestandard" und feste Konvention für einen großen Teil der Geschäftswelt. Schau Dir mal JavaEE (Enterprise Edition) an, dann weißt Du Bescheid.

Außerdem macht man die Programmentwicklung für Android üblicherweise nicht mit PHP und MySQL.

Java als Sprache ist kein großes Ding, aber die Bibliotheken [...]
Das ist der Punkt - auch wenn es von der Sprache her möglich wäre, in PHP eine komplette Game-Engine mit DirectX 12 zu realisieren, so wird das wohl nie passieren, weil a) die entsprechenden Anbindungen fehlen und b) die ganze Umgebung auch nicht wirklich darauf ausgelegt ist. Trotzdem gibt es auch Anwendersoftware, die in PHP geschrieben ist - die Phoronix Test Suite. Ist aber auch das einzige Beispiel, das mir einfällt.

Die Programmiersprachen selbst können jedenfalls alle mehr oder weniger das Gleiche (jede Sprache, in der sich ein Brainfuck-Interpreter realisieren lässt, ist Turing-vollständig ;) ), nur die Art und Weise, wie man es formuliert, unterscheidet sich teils stark.

Wieso exportierst du nicht die Tabellen der DB 1, als csv oder sql und lässt diese importieren in die DB 2?

Dafür braucht man keine Programmiersprache.

Hades85 schrieb:
Wieso exportierst du nicht die Tabellen der DB 1, als csv oder sql und lässt diese importieren in die DB 2?

Dafür braucht man keine Programmiersprache.

Naja, vielleicht habe ich es auch etwas ungenauer formuliert. War mir auch noch nicht wirklich klar darüber, wie ich es haben wollte.

Im Prinzip will ich mehrere Zufallsvariablen einbauen. Heißt: Aus einem bestimmten Wert, der aus DB 1 berechnet wird, soll je nach Ergebnis des ersten Zufallsprozesses entweder Wert 1, 2, 3, 4 oder 5 werden. Auf Grundlage dieses Wertes soll ein weiterer Zufallsprozess stattfinden, der wiederum den nächsten Wert 1a, 2a, ... liefert. Dieser Prozess soll je nach dem etwa 100 mal "in a row" ablaufen und die Werte irgendwie statistisch erfasst werden.

Nach meinem Verständnis wird das eine riesengroße Datenbank bzw. Tabelle.

Ich weiß auch nicht, ob man per MySql(i) einen Zufallswert berechnen kann und auf Grundlage dessen einen weiteren, etc.
Funktioniert das?

Immer noch MySqli?

Es gibt das hier, war das erste Ergebnis der Suchmaschiene meiner Wahl für "mysql random".

Nochmal zu der Frage:
Kann man mit SQL in einem Klick einen Wert per Zufall berechnen und anhand dessen den nächsten Zufallswert berechnen?

Oder: Werte in eine Spalte einfügen/inserten und anhand dessen mit einer if-Klausel (je nach dem wie dieser insertete Wert aussieht), den nächsten zu insertenden Wert berechnen? Also in einem Befehl

Mir ist nicht ganz klar was du meinst. Sowas hier sollte gehen:
Code:
SELECT * FROM table2 WHERE id IN (SELECT id2*RAND() FROM table WHERE id = RAND());

Wobei die Zufallszahlen so floats aus (0, 1) sind und entsprechend noch angepasst werden sollten.

Ich meine folgendes:

Zuerst soll ein Zufallswert A bis E berechnet werden.

Nun soll falls A herauskam, ein weiterer Wert F-K berechnet werden. Je nach dem, ob am Anfang A, B, C, D oder E kam sollen die Wahrscheinlichkeiten für F-K nach einem bestimmten Muster (je nach A, B, C oder...) berechnet werden.

Heißt: Wenn A, dann 10% für F, 20% für G 0% für H...

Das Ergebnis, was dann insertet werden soll sind zwei Werte z.B. A_F oder B_F oder C_K etc. (alle Varianten)

Ganz genau (ich hoffe es wird nicht zu kompliziert) soll aus einer bestehenden Spalte/Tabelle ein Wert ausgewählt werden, der sich (bzw. ein Wert der durch diesen aus einer gejointen Tabelle gezogen wird) auf die Wahrscheinlichkeiten auswirkt und noch ein weiterer. Dieser Wert soll für die Statistik im Ergenis Wert erfasst werden. z.B. dann A_F_130_7

Je nach F-K entscheidet sich unter Zufallsparametern dann für den zweiten Durchlauf ob A-E und ein weiterer Wert nach dem Schema B_J_75_0,5 wird berechnet. Der Vorgang soll 50 mal aublaufen oder (um es kompliziert zu machen) solange bis die Summe aller Werte an Position 4 (i_i_i_X) ...in den Beispielen "7 und 0,5" ...50 ergibt.

Das war jetzt sehr ausführlich.
Ist das von der Logik möglich oder scheitert es an etwasem?

@NemesisFS
Kannst du kurz in Worten beschreiben, was in deinem eben ganannte Code passiert?