Suche PWM Lüfter für Zalman 9700

öhmi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
90
HAllo

habe die 3pol Ausführung. Leider hat mein aktuelles Board (Asus P5B Deluxe) nur nen 4pol (PWM) Anschluss. man kann ihn zwar trotzdem betreiben, jedoch funzt das die Lüftersteuerung nicht. Und ständig mit der Fanmate möchte ich nicht arbeiten. Gibts eventuell passende Lüfter (110mm) oder weiß wer wo man nen PWM Lüfter nachbestellen kann? möchte nur ungern nen komplett neuen kaufen.

danke
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.257
sorry aber wie willst du den integrierten ausbauen? hab ihn selbst und .. kann man den Lüfter abschrauben? ^^ Nich gesehn
 

Nikolas.W

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.681
du kannst eigentlich im BIOS einstellen, dass du einen 3Pin anschluss hat und dann wird der Lüfter darüber auch geregelt, kenne es so von einem P5B. das Deluxe sollte es also auch können.
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Wird sehr schwierig werden, den Lüfter auszuwechseln, ist eben einer der Nachteile von Zalman, dass die spezielle Lüfter verwenden, die nicht kompatibel mit den herkömmlichen Gehäuselüftern sind :(

Hast du es schon 'mal mit Speedfan probiert? Anleitung muss es hier irgendwo im Forum geben...

@ Vesh: Wäre mir neu, dass die aktuellen Asus So. 775-Boards am CPU-Anschluss auch 3polige Lüfter regeln können :o

LG N.

edit: @ padim: Asus ist nicht Gigabyte ;)
 

schladde

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.227
da war nobbi schneller ... speedfan solltest du benutzen bzw es ma versuchen :)

editz @nobbi: jupp haste recht daran hab ich eben nich gedacht deshalb hab ich mich ja auch sofort verbessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

öhmi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
90
mmh mit speedfan gehe ich ja auch nen Umweg. Klar ne Lösung wäre es, sogar noch besser als mit der Fanmate.

@Vesh... wo könnte man da was einstellen, habe leider bisher nix gefunden. Ach könnt mich immer noch in den A**** beißen das ich damals nicht besser aufgepasst habe beim Kauf. Habe mit dem P5B erstmals Kontakt mit PWM gehabt :freak:

Ja den Lüfter selbst kann man runter nehmen. Ist oben am Lüfter verschraubt und dann noch mal unten am sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top