Suche Rat beim Undervolten meines Phenom II x6 1090t

FatherFurz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich bin letztens mal das Undervolten meiner Stromschleuder von CPU angegangen. Natürlich habe ich mich in das Thema bereits eingelesen und habe auch gewisse Erfahrungen mit Undervolting und Overclocking sammeln können. Da das Thema aber teils schon recht komplex ist, verzeiht mir bitte bereits von anderen gestellte Fragen. Wenn die Antworten auf meine Fragen bereits im Internet schlummern, konnte ich sie nicht aus der Masse von Threads und Posts filtern.
Bisher habe ich schon einige Erfolge erzielen, aber doch noch nicht alles. Daher folgende Fragen.
1. Wie kann ich den niedrigsten Takt (800mhz voreingestellt) anpassen? p0-p3 sind die Zustände 3,6ghz (Turbo) bis 1,6ghz, den 800mhz-Modus kann scheinbar nicht editieren? Da ist doch was faul.
2. Ich habe mir Hotkeys damit belegt, je nach Anwendungsszenario schnell den maximalen Takt meiner CPU zu limitieren. Wenn ich ein Video streame, reichen 1,6ghz bei allen gängigen Codecs locker aus, trotzdem würde die CPU hochpowern. Mir ist es allerdings einige male nun schon passiert, dass beim Wechsel der maximalen Takteinstellung via Hotkeys (da werden einfach nur andere Energieprofile aktiviert) der PC eingefroren ist. Natürlich nur, wenn Undervolting aktiv war. Da die gewählten Spannungen ansonsten 100% stabil (getestet durch Spielen und Benchmarks über mehrere Stunden und auch ansonsten im Alltag) laufen, wüsste ich gerne, was ich falsch gemacht habe.
3. Wie hoch darf die Kernspannung sein? Werte von 1,475V kommen mir schon recht hoch vor.
4. Wie steht es mit euren Erfahrungen bei dem 1090t? Ich weiß, jede Exemplar ist verschieden, aber so als grobe Richtwerte, was machbar ist, wäre es schon interessant zu wissen, wie viel Saft eure CPUs in den einzelnen p-States abkriegen.

Mein System
Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II x6 1090t BE
GPU: AMD Radeon HD7790
Kühlung: Scythe Mugen 2 zzgl. 3 Gehäuselüfter
RAM: äääh 2x4gb
Festspeicher: SSD + 2xHDD (genaueres ist ja wohl uninteressant, denke ich?)
Netzteil: kann ich leider nicht überprüfen, ohne es auszubauen. Liefert aber 400W, soweit ich mich erinnere.

Verwendete Software

K10Stat zum Einstellen der p-States,
Coretemp und CPU-Z zum überwachen des Taktes, der Spannung und der Temperatur,
Prime95 (und ein paar Spiele) zum Testen der Stabilität.

Bisherige Einstellungen der pStates
p0: 3600mhz @ 1.4125V (default: 1.4750V)
p1: 3200mhz @ 1.3625V (default: 1.4250V)
p2: 2400mhz @ 1.2250V (default: 1.3750V)
p3: 1600mhz @ 0.8875V (default: 1.3250V)
Die NB-Voltage beträgt immer 1.1750V. Die Taktraten sind aktuell noch unverändert, allerdings würde ich gerne anstelle eines Turbos mit 3,6ghz den maximalen Standardtakt auf 3,6ghz legen. Frühere Tests von mir haben die Machbarkeit davon schon bestätigt, allerdings mit komplett anderer Software und ohne Undervolting.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Father Furz
 
Kurz und knapp: Meine Einstellungen mit dem PhenomMsrTweaker
Unbenannt-2.jpg

Im BIOS ist die Turbo- und C&Q- deaktiviert.
 
Interessant, dass deine Spannung bei höheren Taktzahlen so deutlich niedriger ist als bei mir, bei mir aber nach unten erheblich weniger benötigt wird.
Ich werde mal den PhenomMsrTweaker testen, da scheint ja der p4 aufzutauchen. Die Software kommt mir übrigens bekannt vor, auf meinem Netbook nutze ich den BrazosTweaker.

EDIT: in der Tat taucht mit dem PhenomMsrTweaker p4 auf. Damit wäre Frage 1 beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD will anscheinend sicher gehen mit den hohen Volt Zahlen :p
Probiere es einfach aus unter Volllast wie weit du die Spannung senken kannst.
 
Da die gewählten Spannungen ansonsten 100% stabil (getestet durch Spielen und Benchmarks über mehrere Stunden und auch ansonsten im Alltag) laufen, wüsste ich gerne, was ich falsch gemacht habe.
Könnte daran liegen, dass die VID entweder nicht rechtzeitig (beim Hochtakten) oder zu früh (beim Runtertakten) angewendet wird. Ergo müsste man die CPU für solche Spielereien erst einmal in den niedrigsten P-State zwingen, damit das zuverlässig läuft, oder aber eine "Zwischenstufe" einführen, wo man erst einmal die Taktraten senkt, und dann erst die Spannung, bzw umgekehrt bei Erhöhungen. Unter Windows fliegt mir das jedenfalls auch hin und wieder um die Ohren.

Bei mir taucht aber auch in K10Stat der P4 auf. Im Idle läuft die Kiste bei 1.6 GHz @0.86V, insofern müsste man da noch deutlich runter gehen können.

Warum legst du dir nicht ein Profil an und regelst den Rest über Software? Mit den Energieprofilen von Windows kann man irgendwo den Takt beschränken.
 
Meine Hotkeys funktionieren so:
Jeder Taste ist ein vbs-Skript zugeordnet, welches ein Batch-Skript ausführt (Grund: kein aufpoppendes Fenster). Das Batch-Skript ändert nur das Windows Energieprofil. Davon habe ich (je nach Hotkey) insgesamt 4 angelegt, die allesamt von "Ausbalanciert" kopiert sind und ausschließlich den maximalen CPU-Takt begrenzen. Ich ändere also die Profile von den Windows Energieoptionen, nicht die Profile aus k10Stat. Damit dürfte deine These auch nicht passen, dass die VID nicht rechtzeitig angepasst wird, richtig?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Ach so, ich dachte, du änderst die Profile in K10Stat. Dann liegt das Problem natürlich woanders.

Was sein könnte, ist, dass einer der P-States zwar unter Last stabil ist, aber beim Lastwechsel nicht - aber dann müsste es bei Teillast eigentlich auch ab und zu mal abstürzen. Anyway, du könntest probieren, bei den unteren P-States mal eine VID höher zu gehen, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Scheinst nebenbei einen extrem schlechten Chip erwischt zu haben, wenn der standardmäßig mit 1.425V daher kommt...
 
Ich würde dir empfehlen den Phenom Tweaker zu nehmen, bei dem kannst du dir ein Custom C&Q Basteln und in den Energieprofielen entsprechend die stats zu weisen.
Nach langem Testen bei mir hab ich festgestellt, dass 800 MHz im höchsten Pstat schlecht sind, besser ist irgendwas zwischen 1600 MHz und 1200 MHz, bei der niedrigsten Spannung die geht, ich glaub bei mir waren es jetzt 0,835V bei knapp 1680 MHz.

Der Phenom Tweaker schaltet die pstats auch sauber durch, hatte bei dem noch nie einen Bluescreen deswegen, selbst wenn ich von p1 auf p0 schalten lasse (3720 MHz 1,35V zu 4200 MHz 1,53V)!

Fixiere jeden pstat einzeln und teste ihn durch, hast du die absolut niedrigste Spannung gefunden, geh genau ein Schritt wieder höher, um genug Stabilität beim wechsel zu haben.

Unter Luftkühlung sollte die Spannung maximal 1,55V betragen, dann solltest du allerdings ein sehr gutes Board haben und einen HighEnd Luftkühler! Ansonsten sind 1,5V noch unbedenklich bei ca 60 bis 65°C


BTW: Die CPU NB birgt ein sehr großes Tuningpotential beim Phenom, zusammen mit guten Arbeitsspeicher sind ohne Probleme 20 bis 30% mehr Leistung bei den min FPS drin. Also bei ca 1,25V CPU NB Spannung, sollte ein Takt
von ca 2800 MHz drin sein und Arbeitsspeicher geht auch Problemlos bei 1600 MHz...was hast du genau für einen?


Cu der Pry
Ergänzung ()

Achso, ich vergaß zu sagen, dass die 1,5V trotzdem nicht immer ratsam sind, gerade bei deinem Mainboard, was ohne passive/ aktive Kühlung der Spawas auskommen muss, wäre eine niedrige Spannung anstrebenswer! Hier wäre es sicherlich ratsam, Kühlkörper auf die Spawas zu kleben und für eine gute Belüftung im Gehäuse zu sorgen. Bei gut angepasster Spannung, wäre sicherlich ein Takt von 3,8 bis 4 GHz drin, grob gesagt.
 
Vorab: mir ist ein grober Fehler unterlaufen: im Bios war bis vor kurzem der Turbo und Cool'n'Quiet aktiviert. Hatte in Erinnerung, dass ich das deaktiviert hatte. Tatsächlich habe ich jetzt auch in k10Stats alle p-States.
Seit ich es grade geändert habe, scheint der CPU-Takt aber nicht mehr durch meine Energieprofile limitiert werden zu können. In der Tat taucht die Option auch nicht mehr auf.

Danke für deine umfangreiche Antwort, ich drösel sie mal auf.
Pry_T800 schrieb:
Ich würde dir empfehlen den Phenom Tweaker zu nehmen, bei dem kannst du dir ein Custom C&Q Basteln und in den Energieprofielen entsprechend die stats zu weisen.
Du meinst, der kann jedem Windows Energieprofil unterschiedliche Werte zuweisen? Dadurch könnte ich mein neues Problem mit der nicht regulierbaren Taktrate durch Anpassung der pStates im Tweaker regeln. Was dann übrigens der vermuteten Lösung von VikingGe entspräche :-D

Pry_T800 schrieb:
Nach langem Testen bei mir hab ich festgestellt, dass 800 MHz im höchsten Pstat schlecht sind, besser ist irgendwas zwischen 1600 MHz und 1200 MHz, bei der niedrigsten Spannung die geht, ich glaub bei mir waren es jetzt 0,835V bei knapp 1680 MHz.
Bei dem Schritt bin ich noch nicht, werde ich später aber auch testen. Unterscheidet sich die VID zwischen 800mhz und 1600mhz so wenig, oder wieso ist es "schlecht"?

Pry_T800 schrieb:
Fixiere jeden pstat einzeln und teste ihn durch, hast du die absolut niedrigste Spannung gefunden, geh genau ein Schritt wieder höher, um genug Stabilität beim wechsel zu haben.
Das entspricht genau meinem bisherigen Vorgehen.

Pry_T800 schrieb:
Unter Luftkühlung sollte die Spannung maximal 1,55V betragen, dann solltest du allerdings ein sehr gutes Board haben und einen HighEnd Luftkühler! Ansonsten sind 1,5V noch unbedenklich bei ca 60 bis 65°C
Die Frage hatte ich ursprünglich in den Raum geschmissen, weil ich mal - just for fun - die automatischen OC-Tools vom CCC und im Bios getestet habe. Bei beiden habe ich abgebrochen, als ich Spannungen von 1.55V da auf dem Bildschirm gesehen habe und die beide noch weiter anziehen wollten.

Pry_T800 schrieb:
BTW: Die CPU NB birgt ein sehr großes Tuningpotential beim Phenom, zusammen mit guten Arbeitsspeicher sind ohne Probleme 20 bis 30% mehr Leistung bei den min FPS drin. Also bei ca 1,25V CPU NB Spannung, sollte ein Takt
von ca 2800 MHz drin sein und Arbeitsspeicher geht auch Problemlos bei 1600 MHz...was hast du genau für einen?
Mein primäres Ziel war eigentlich Undervolting und nicht Overclocking. Evtl komme ich darauf später zurück...kannst du mir ein etwas konkreteres Beispiel vom Performancezuwachs geben, den das NB- bzw. RAM-OC bringen würde?
Mein Ram ist übrigens der hier:
2x Samsung M378B5273CH0-CH9 mit je 4gb und 1333mhz

Pry_T800 schrieb:
Achso, ich vergaß zu sagen, dass die 1,5V trotzdem nicht immer ratsam sind, gerade bei deinem Mainboard, was ohne passive/ aktive Kühlung der Spawas auskommen muss, wäre eine niedrige Spannung anstrebenswer! Hier wäre es sicherlich ratsam, Kühlkörper auf die Spawas zu kleben und für eine gute Belüftung im Gehäuse zu sorgen. Bei gut angepasster Spannung, wäre sicherlich ein Takt von 3,8 bis 4 GHz drin, grob gesagt.
Wie gesagt, OC ist nicht mein Ziel. Ich bin mit 3,6ghz zufrieden, die Mühe, das Risiko und die höhere Stromrechnung sind mir diese 200-400mhz nicht wert. Meine CPU ist was Performance angeht sowieso nicht der Flaschenhals meines PCs, denke ich.
 
Zurück
Oben