Suche Rechner bis max. 600€

matthias11

Newbie
Guten Abend,
ich brauche einen neuen Rechner. Der Rechner wird für normale Office-tätigkeiten (open-Office writer, calc und base; Surfen und E-mails schreiben) verwendet, zur Benutzung von Matheprogrammen wie Maxima, geogebra etc, zur java-Programmierung mit BlueJ, Javaeditor und netbeans, außerdem zur Bild- und Videobearbeitung. Ab und zu spiele ich auch mal, allerdings nur fußball (aktuell FIFA 05).
Da ich den Rechner nicht selbst zusammenbauen kann und gerne bei einem Händler in der Nähe kaufen möchte, habe ich mal eine Zusammenstellung bei Atelco vorgenommen, die sich an den hier im Forum vorgestellten Vorschlägen orientiert hat:

AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3 70,50 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770 79,00 €
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet 19,90 €
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 89,00 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil 32,00 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 39,90 €
Club 3D HD5450 Noiseless Edition 512MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express 43,00 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 55,00 €
Plextor PX-880SA Retail schwarz 42,90 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 95,00 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Preis dieser Zusammenstellung: 586,20 €

Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist.
Bei meinem alten Rechner hat die Übertragung der Filme von der Videokamera auf den Rechner nur mit Firewire problemlos funktioniert, daher möchte ich ein Mainboard mit Firewire-Anschluss.
Für FIFA 05 wird die Grafikkarte sicherlich ausreichen, aber wie sieht es aus, wenn ich mir irgendwann einmal FIFA 10 zulege? Ich habe einen 19"-Monitor mit 1280*1024.

Ist die Zusammenstellung so in ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Preislimit ist 600€ inklusive Betriebssystem und Zusammenbau.
Vielen dank für eure Hilfe!

matthias

nimm doch ein Board mit interner Grafikkarte dann brauchst du keine kaufen,
aber selbst wen du eine interne Karte wie die 42.. benutzt dürfte die reichen

lieber mb mit 8 er chipsatz und usb 3 unsata 3.bei amd ist ram mit cl 7 zu nehmen,die leistung deiner onboard ist sicher nicht viel langsamer als deine grafikkarten und von der pure serie rate ich ab,lieber das 450 watt straight power für ca 60 euro.

880 Chipsatz mit interner Grafik dürfte reichen

Die HD5450 bringt nicht wirklich mehr als eine onboard graka: Die ist nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen finde ich den Vorschlag mit der onboard Graka gut. Sollte es nicht (mehr) reichen , kannst du immer noch eine (bessere) Graka nehmen.

Bei RAM gibt es bestimmt noch was billigeres! Auch bei Atelco...

Udn für 79 EUR solltest du beinahe schon ein 880/850 board bekommen, schau mal hier (ohne onb. Graka: http://www3.atelco.de/articledetail...35DB764D1C159.www3?aid=34081&agid=1232&ref=13

Boah... die Atelco Seite ist ja furchtbar. Sorry, aber da macht das suchen nach einem 880G Board keinen Spass....

Die Seagate HDD kommt mir extrem teru vor. Eine 500GB bekomsmt dus chon für 35 EUR. Oder ist das eine spezielle? Ich persönlich mag Seagte eh nicht und würde dir eine WD anraten.

ich würde eher zu einer leisen Samsung tendieren hatte vorher 2 Seagate a 500GB im RAID 0 laufen echte brumende Brüder nervte irgendwann und habe diese gegen die Samsung getauscht

Servus.

Die GraKa ist Leistungsfähiger!
Hatte zuerst auch an Onboard gedacht, aber wenn er hin und wieder ein Spiel drauf spielen will....

NT würde ich ein Seasonic S12 nehmen, aber auf keinen Fall ein 450er, wie vorgeschlagen wurde, das ist für das System viel viel zu viel. 300-350W reichen dicke aus.

Nachdem dir wichtig ist, daß der Rechner leise ist, kannst auch noch über eine Eco-Platte nachdenken.
z.B. Samsung Spinpoint F3 Ecogreen sind schön kühl stromsparend und man hört sie so gut wie nicht.

CPU-Kühler würde ich eher zum Scythe Big Shuriken greifen, der ist recht leise (hat einen größeren Lüfter, damit kann dieser langsamer laufen) und kühlt das Board gleich mit (Topblower).

Das Laufwerk ist super - verwende ich selber (ebenso ein BR-LW von denen) und werde mir auch nur noch Plextor kaufen (hab parallel noch andere von anderen Hersteller in Betrieb).

Grüßle ~Shar~

Scythe Big Shuriken hat Probleme mit dem Lüfter eher nicht zu empfehlen, dann lieber den billigen Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 der reicht für seinen PC völlig aus

Servus.

Welche Probleme sollen das sein?
Verwende selber einen in meinem HTPC - läuft ohne Probleme.

Grüßle ~Shar~

RAM in CL7 DDR3 1333 wechseln und HDD eine Seagate 7200.12 nehmen die ist besser.

Guten abend,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe meine konfiguration jetzt folgendermaßen abgeändert:

AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Enermax Eco80+ 350W
Club 3D HD5450 512MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Ist das ok so?

Beim Lüfter und beim netzteil habe ich mich an Empfehlungen von einem ct-Artikel gehalten, in dem es um den Bau leiser rechner ging.

Grafikkarte hab ich mal drin gelassen, da die Meinungen doch auseinander gingen. Aber wenn ich es richtig verstehen, dann wird auch für FIFA 2010 die 5450 reichen, oder?

Laut forumseinträgen hier machen Samsung-Platten in Verbindung mit Mainboards mit SB850 Probleme, daher jetzt die Seagate.

Ist das RAM so in Ordnung? Warum muss es unbedingt CL7 sein? Gibts weniger und ist teurer.
Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden (außer der Preis):
http://www3.atelco.de/articledetail...or.catid=3&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=
http://www3.atelco.de/articledetail...or.catid=3&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

Vielen dank für eure Hilfe!!

Matthias

sieht gut aus jetzt so

Zurück
Oben