Office Rechner bis max 1250€

landu89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell 2 Aufstockung auf max. 4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Zusammenbauen lassen


Hallo zusammen,

für einen Kollegen soll ich einen Office PC zusammenstellen.

Er arbeitet mit extrem vielen Crome-Tabs und diverseren Softwares aus dem Bereich Börse, allerdings haben die alle keine so extreme Anforderung. Der Rechner sollte locker für die nächsten 5 bis 6 Jahre "gerüstet" sein.

Er nutzt aktuell zwei Monitore, er will in naher Zukunft auf eventuell 4 aufstocken.

Solang er nur zwei Monitore hat, könnte man doch auf die Grafikkarte komplett verzichten oder?

Folgendes hatte ich mal zusammengestellt, Meinungen dazu?

1646808325827.png
 
Eine RTX3050 benötigt er nicht für den Rechner. Er könnte den AMD 5600X durch einen 5600G ersetzen. Dieser bietet noch eine integriert Grafikeinheit, die für den Officebetrieb mehr als ausreicht!
Der 5600G ist ca. genau so teuer wie der 5600X, jedoch könnte man sich dann die 350€ für die RTX 3050 sparen!
 
Ja, da hast du recht. Aber die dGPU kann man dann mit der Anschaffung der Monitore nachrüsten - zu ggfs. besseren Preisen als heute. Bei der kleinen Preisdifferenz zwischen 5600X und 5600G würde ich jetzt keine dGPU zusätzlich kaufen, sondern so lange sie ausreicht die iGPU nutzen.
 
Ich würde auch meinen, dass ne kleinere Grafikkarte für 4 Monitore in 2D reichen sollte.
Die Samsung SSD ist rausgeworfenes Geld. Den Unterschied zu jeder anderen NVMe wird er nicht merken.
 
das ist ein office-rechner und ja, der 5600g ist top, weil du dann auch nur eine karte für 2 monitore brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee mit dem 5600G war folgende:
  • Hat ausreichend CPU Leistung für die nächsten Jahre
  • 2 Monitore bekommt man mit dem passenden Mainboard angeschlossen
  • wenn dann in x Monaten/Jahren noch 2 weitere Monitore dazu kommen, kann dann eine beliebige dGPU dazu gekauft werden, die auch nur 2 weitere Anschlüsse bietet. Dazu muss es keine RTX für mehrere 100€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und whiper
blalaber schrieb:
Meine Idee mit dem 5600G war folgende:
  • Hat ausreichend CPU Leistung für die nächsten Jahre
  • 2 Monitore bekommt man mit dem passenden Mainboard angeschlossen
  • wenn dann in x Monaten/Jahren noch 2 weitere Monitore dazu kommen, kann dann eine beliebige dGPU dazu gekauft werden, die auch nur 2 weitere Anschlüsse bietet. Dazu muss es keine RTX für mehrere 100€ sein.
genau meine Meinung,
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also was denn jetzt genau? 2 Monitore und iGPU? oder 4 Monitore und externe GraKa? Bitte mal genauer werden.

2 monitore über igpu und - wenn später gewünscht - über eine billige graka 2 weitere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
whiper schrieb:
2 monitore über igpu und - wenn später gewünscht - über eine billige graka 2 weitere
Genau meine Meinung :p
 
#
Außerdem ist der Stromverbrauch mit der integrierten GPU erstmal viel geringer. Eine zusätzliche GPU mit 2/3 Anschlüssen ist auch günstiger als eine mit 4 Anschlüssen. Der 5600G bietet sich da definitiv an und wäre auch meine erste Wahl.

Abgesehen davon sinken ja auch gerade die Grafikkartenpreise. Keiner weiß hier ob er die 2 weiteren Monitore morgen oder erst in einem Jahr nachrüsten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sorry hatte vergessen es zu schreiben, die Monitore alle in 4K in der Zukunft dann, sobald es vier werden. Aktuell sind es zwei mal 4K Monitore
 
Danke, ist die CPU mit einem Intel i5 vergleichbar? wahrscheinlich dann der 11 GEN oder?

Und die iGPU schafft dann auch 4K Auflösung?
 
Zurück
Oben