TeamViewer Motive 3

Suche (reinen) Tastatur/Maus-Umschalter (kein KVM)

Hallo @ all,

ich suche wie gesagt einen USB-Umschalter mit 1x2 Eingängen (Tastatur/Maus) und 2 x 1 (besser 3x1) Ausgängen PC1 / PC2.
An den Ausgängen muß eine Tastatur/Maus Simulation für den inaktiven Ausgang gegeben sein, damit keine ständige Hardwareerkennung beim Umschalten stattfindet. Der Umschalter sollte den POST-Prozeß nicht verlängern wie so mancher USB-Hub es tut (absolutes KO-Kriterium). Kennt jemand so etwas?

Bitte kommt mir nicht mit kauf Dir ein KVM und lasse den Rest weg. Es geht nicht um Geld, sondern Größe/Kabelsalat.

eine Software Lösung wie Synergy geht auch nicht?

So etwas habe ich auch gesucht und nicht gefunden.
Es wurde dann eine Kombination aus Synergy und USB Umschalter (für Spiele etc hardwareseitiges Umschalten).

Warum ist die erneute Hardwareerkennung schlimm? Geht bei mir zwischen Linux und Win8 in unter 1 Sekunde.

Mickey Mouse schrieb:
eine Software Lösung wie Synergy geht auch nicht?

Nein, denn der Umschalter ist als Ergänzung zu einem AVR gedacht der dann das Video-Signal sowie 7.1 Audio umschaltet. Es soll ein Monitor, 7.1 Audio, Tastatur und Maus auf 2 (oder mehr) PC's umgeschaltet werden.

Ich wäre ja bereit einen 7.1 KVM einzusetzen gewesen, doch auch ein solcher genügt nicht meinen Ansprüchen. Lediglich ein AVR wäre in der Lage A/V ohne Einschränkungen umzuschalten.

Phoenixxx* schrieb:
Warum ist die erneute Hardwareerkennung schlimm? Geht bei mir zwischen Linux und Win8 in unter 1 Sekunde.

Es entsteht bei jedem Umschalten ein neuer Eintrag in der Registry. Der leichteste Weg seine Registry zuzumüllen. Win8 ist einer Produktivumgebung undenkbar - aber bitte jetzt kein OT mehr dazu, ich denke die Lager sind da gespalten und jeweils unbelehrbar.

BlackWidowmaker schrieb:
Nein, denn der Umschalter ist als Ergänzung zu einem AVR gedacht der dann das Video-Signal sowie 7.1 Audio umschaltet. Es soll ein Monitor, 7.1 Audio, Tastatur und Maus auf 2 (oder mehr) PC's umgeschaltet werden.
Genau DAFÜR setze ich hier Synergy (Software) ein!

Ok, in meinem speziellen Fall läuft ein Rechner (hier ein Mac mini) 24/7 als Server für VM's, itunes usw. An dem hängen Tastatur, Maus und Touchpad und es läuft die Server Variante von Synergy. Einer der beiden Monitor Ausgänge geht zum AVR, der andere an einen zweiten Monitor.
Wenn ich etwas auf einem der anderen Rechner machen möchte (Win7, Win8, Mac), dann schalte ich mit dem AVR den Zweit-Monitor vom mini auf den anderen Rechner. Ich brauche dann die Maus nur "aus dem Monitor" raus schieben und habe dann die Kontrolle über den anderen Rechner.
Aber wie gesagt, das funktioniert natürlich nur vernünftig, wenn man einen "Haupt-Rechner" hat, an den man Maus und Tastatur anschließt, der zumindest immer läuft wenn man einen (oder halt auch mehrere) anderen Rechner "fernbedienen" möchte.

Also eine Software-Lösung kommt nicht in Frage. Die kann naturgemäß nur bei gebootetem BS funktionieren. Will ich den Rechner im DOS/BIOS/UEFI-Modus betreiben versagt eine Softwarelösung.

Die Lösung soll primär dazu dienen die Rechner anderer Leute, die ich installiere, repariere, etc., anzuschließen. Das erste was ich bei den "Kundenrechner" mache ist erstmal ins BIOS reingehen. Oder F11 drücken um von USB zu booten, u.ä.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben