Suche richtigen Arbeitsspeicher

frankie1771

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ;)

Ich suche bzw. brauche neue RAMs für meinen PC. Momentan habe ich 8GB DDR3 RAM von corsair.

Da ich seit kurzem viel mit CAD und Modellierung-Programmen zu tun habe, möchte ich mir 16GB RAM aufrüsten.

Ich frage mich nun, welche sinnvoll sind beziehungsweise welche gut geeignet wären? Sollten sicher eine höhere Taktung haben als die, die ich aktuell habe. Mein MB ist das Gigabyte GA-Z77x UD3H

Danke für jede Hilfe/ Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du noch 16GB nachrüsten oder 8?

Für eine höhere Taktung musst du aber den alten RAM rausschmeißen, den der langsamere gibt immer den Takt an. :/
Möchtest du auf 16 GB aufrüsten oder zusätzliche 16 GB kaufen? Falls letzteres der Fall ist, besitzt du mindestens Vista Business, 7 Pro oder Windows 8(.1)?
Übrigens spielt die Menge bei RAM-Knappheit eine größere Rolle als Taktung oder Latenz.

edit: Na gut, 2x8GB machen sich besser als 2X4+2X4 oder 1X8+2X4 wie bei mir. Wenn du dir unbedingt komplett neuen Ram kaufen willst kannst du es ruhig machen, solltest aber bedenken, dass alles über 1600MHz nicht mehr in den offiziellen Spezifikationen für den Ivy- oder Sandybridgeprozessor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board - Vollbestückung ist kein Problem.

Also noch 2x4GB RAM - und wie vorab schon gepostet - am Besten genau die Gleichen die jetzt verbaut sind - dazu kaufen - reinstecken und das wars.

Und wenn Du Neue holst - 2x8GB, 1,5V, CL9, 1600er, low profile.

An welchen Takt dachtest Du denn?

Unser Board - Du hast das Gleiche - supportet 1600er (ja ich weis mit OC bis 2800).

Ich habe 1333er verbaut, da Sandy Bridge normalerweise mit 1333er spezifiziert ist, dein Haswell jedoch mit 1600er.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben