Suche richtigen Adapter für Lüfter

fn123

Ensign
Moin. Ich habe einen Lüfter, der nur den Molex Anschluss rechts hat, aber nicht den 3 pin links (weiblich) den ich brauche für mein Mainboard.
Ich finde auf Amazon nur Adapter die auf 3 pin (männlich) gehen.
Wenn ich den Molex Anschluss direkt ans Netzteil anschließe dreht der Lüfter gar nicht.
Kann jemand helfen?
chrome_Nrm2Ryo6fa.jpg

Einen Aerocool 80mm. War bei meinem Aerocool CS100 Mini Tower dabei.

Sofern das nicht ein Lüfter mit besonderen Eigenschaften ist, könnte es sinnvoller sein, sich direkt einen passenden Lüfter zu kaufen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Ergänzung ()

fn123 schrieb:
War bei meinem Aerocool CS100 Mini Tower dabei.
Und dort willst du den Lüfter auch verbauen? Oder in einem anderen Gehäuse?

Also der Molex-Stecker auf deinem Bild ist seltsam, das ist eigentlich die Seite wie sie vom Netzteil kommt.

@Merlin352 Das ist eine Art Daisy-Chain-Funktion. Den Molex kann man von vorn und hinten nutzen.

@Topic: Der Molex gehört ans Netzteil. Wenn du über das MB steuern willst, besorgst du dir am besten einen Lüfter mit entsprechendem Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
kartoffelpü schrieb:
Sofern das nicht ein Lüfter mit besonderen Eigenschaften ist, könnte es sinnvoller sein, sich direkt einen passenden Lüfter zu kaufen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Ergänzung ()

Und dort willst du den Lüfter auch verbauen? Oder in einem anderen Gehäuse?

Soll ein Budget Build sein, ich habe ein billiges Mini Tower Gehäuse gekauft um meinen alten Office PC da reinzubauen.
Das Mainboard deswegen auch dementsprechend alt. (Asus P8B75-M LX)

Der Lüfter war in dem Gehäuse schon vorinstalliert. Kann ihn nur nicht anschließen.

Danke, ja das geht. Nur ärgerlich dass ich den mitgelieferten Lüfter nicht verwenden kann.

fn123 schrieb:
Wenn ich den Molex Anschluss direkt ans Netzteil anschließe dreht der Lüfter gar nicht.
Sollte er aber. Der dritte Pin ist nur das Tacho Rücksignal.

Ja keine Ahnung, tut sich nichts. Wäre aber eh keine Lösung weil der Lüfter sonst immer auf 100% drehen würde.

Dann ist der Lüfter vielleicht ja auch hin-- denn wie @Nilson geschrieben hat.. das ist halt der Sinn dieses Steckers.
Ergänzung ()

Den Arctic gibts auch noch viel günstiger.. auch als PWM mit 4 Pins.

fn123 schrieb:
Ich habe einen Lüfter, der nur den Molex Anschluss rechts hat, aber nicht den 3 pin links (weiblich) den ich brauche für mein Mainboard.
...
Kann jemand helfen?

Zum Verständnis:

1789076557842.png

Der Molex-Stecker - zweite von rechts - wird mit dem Netzteil verbunden.

FarbeSpannung
Gelb+12 V
SchwarzMasse
SchwarzMasse
Rot+5 V

1789076572203.png
[Quelle: What pin configuration do Noctua fans use?]

Damit liegen normalerweise immer +12V an.

fn123 schrieb:
Ja keine Ahnung, tut sich nichts. Wäre aber eh keine Lösung weil der Lüfter sonst immer auf 100% drehen würde.

Würde so oder so einen Lüfter verwenden, der die Drehzahl zurückgibt.

Merlin352 schrieb:
Den Arctic gibts auch noch viel günstiger.. auch als PWM mit 4 Pins.

Der PWM-Anschluss hat den Vorteil, dass sich (meist) eine geringere Mindestdrehzahl einstellen lässt, da immer +12V anliegen - daher kein Problem mit der Anlaufsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU und CPU Kühler werden verwendet?
Weitere Hardware die fordernd ist?

Für einen rückwärtigen 80mm Lüfter würde ich womöglich keine zusätzliche Ausgaben tätigen, sollte hier wenig TDP abgeführt werden und nicht noch zwei Festplatten eingebaut werden. Die anderen Lüfterplätze erlauben 120mm Lüfter und die Luft findet immer einen Weg raus aus dem PC.

Ansonsten aus der Krabbelkiste, wenn auch noch mit Lüftern bestückt einen ausgenudelten Lüfter nehmen und den Lüfterstecker plus Kabelendstück auf den 80mm Lüfter mit Isolierband verdrahten. Löten oder crimpen wäre natürlich besser.

Gamescom
Zurück
Oben