Suche Routine um regelmäßig bestimmte Dateien zu löschen

KeilerUno

Captain
Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm / Routine um in regelmäßigen Abständen (z.B. 1 x pro Woche) auf einer Festplatte temporäre Backupdateien zu löschen. Es geht um *.bak Dateien von Autocad. Durchsucht werden soll eine Festplatte und alle bak Dateien sollen gelöscht werden.

Gibt es da geeignete kleine Tools oder Routinen die im Hintergrund laufen?

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

erstell eine Batch mit folgendem Inhalt:

Code:
@echo off
set dir=c:\
set file="*.bak"
for /r "%dir%" %%i in ("%file%") do if exist %%i (echo %%i wurde gelöscht >> c:\log.txt && echo. >> c:\log.txt && del "%%i")
Nun gehst du in den Windows Taskplaner und erstellst einen Task der zum gewünschten Zeitpunkt die Batch ausführt.

Der Vollständigkeitshalber: Die Batch stammt in der Grundversion von Tutorials.de

Edit 16:40 Uhr:
Du solltest aber aufpassen. Ich habe gerade bei meiner Testkiste diverse bak Dateien von anderen Programmen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Werde ich mich mal reinfuchsen :). Batchprogrammierung verdränge ich immer so schnell aus meinem Kopf :D.

Falls jemand noch Ideen hat immer her damit =).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest doch einfach (wenn du Vista hast) die Festplatte für schnelle Suche indizieren und dannach einfach nach .bak suchen. Dort siehst du die komplette Liste aller Dateien die mit .bak enden, diese markierst du eben mit STRG+A und löscht sie ;)

Es geht um eine Routine die automatische alle 7 Tage alle bak Dateien auf der Festplatte löscht.

Ich hab auch oben geschrieben, dass das System mit MS Server 2003 läuft. Wie ich selber Daten lösche kriege ich gerade noch so hin :P.

So ich habe jetzt eine ganz einfache Routine erstellt die auch funktioniert ;).

Code:
@echo off
K:
REM wechselt auf das Laufwerk K
cd K:\Daten\
REM wechselt in das Verzeichnis Daten
DEL /S *.bak
REM löscht alle BAK Dateien im Verzeichnis Daten einschließlich Unterordner

Also meine Lösung würde auch funktionieren :)
Deine ist aber leichter verständlich und übersichtlicher :)

Zurück
Oben