Suche SAT-TV-Karte bis max. 100 Euro

Moorleiche

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei für eine Freundin einen PC zusammenzustellen. Sie möchte unbedingt auch eine TV-Karte verbaut haben. Leider habe ich von TV-Karten keine Ahnung. Die Karte soll für den Empfang über Sat (digital) geeignet, und HD-fähig sein und nicht mehr als 100 Euro kosten.

Ich habe mich hier durch einige Threads durchgelesen und habe 2 Empfehlungen gefunden:

Technisat SkyStar HD2 PCI und Terratec Cinergy S2 PCI HD

Aber welche ist nun besser, oder gibt es irgendwas was bei einer der beiden Karten vielleicht nicht ganz optimal ist? Oder habt Ihr vielleicht eine ganz andere Empfehlung?

Wie ich hier z.B. auch gelesen habe, raten einige zum Kauf des DVB-Viewers. Ist diese Software wirklich besser und ist evtl. sonst noch irgendwas zu beachten?

Viele Grüße
Moorleiche

ich hab die aus meiner sig und den dvbviewer dazu . der dvbviewer ist wohl der beste dafür . kann nicht klagen .

Hab die Technisat SkyStar ohne HD aber mit dvbviewer in meinem HTPC und die läuft perfekt unter xp pro sp3.

Dvbviewer ist mit dabei gewesen, aber nur die Technisat edition, bei der braucht man ein weiteres Programm, was man von der Technisat homepage herunterladen muss, um die Sendeplätze zu ändern.

Ich besitze auch die SkyStar, zwar auch ohne HD, aber so gut ausgebaut ist das it HDTV nun wirklich noch nicht ;)
Ich kann sie dir wirklich nur ans herz legen, sehr sehr einfach und eine top Quali!
Sper support haben die auch ;)

Hi,

habe die Hauppauge Nova HD S2 zusammen mit DVB Viewer am laufen.

Kann auch nicht meckern... gute Qualli... Funktion reibungslos...was will man mehr.

MfG
Bod!

Hallo ich habe die Skystar mit HD2 :)

Das Bild ist gut der Ton ist gut die Freeware von Technisat ist gut, und die aufnahmen schauen auch gut aus ;)

Hab diese vor ~1. Jahr bei CBS gewonnen und kann dir daher nicht sagen was diese kostet

Diese beiden Karten sind hardwaremäßig identisch, d.h. baugleich. Ich nehme stark an, sie verwenden auch den gleichen Treiber. Was bei der Terratec an Software dabei ist, weiss ich nicht, bei der TechniSat ist der DVBViewer TechniSat Ed. dabei. Ich würde eher zur TechniSat greifen, über den Terratec Support hab ich schon häufig weniger Gutes gehört. Aber wie gesagt, an sich sollte es ziemlich egal sein, welche der beiden du kaufst.

ich steh vor der gleichen Entscheidung, vorallem aber wäre mir wichtig und ich denke jedem anderen neukäufer auch, ob die Karten mit Windows 7 kompatibel sind.

Die Technisat Skystar 2 (ohne HD) ist unter Windows 7 (32/64Bit) mit ein bisschen hin und her zu installieren.

Habe ich selbst vor 3 Tagen gemacht, man muss erst nen Beta Treiber (4.3.3) installieren dann den (4.5.0a) und dann die Software von der CD.

Läuft genauso wie unter Vista und XP.

Ist also völlig unproblematisch bei der Technisat Skystar HD geht es ähnlich, sie läuft also auch unter Windows 7.

Ob du HD brauchst musst du selbst wissen ich hab wie gesagt die Skystar 2 und bin rund um zufrieden.

@Bad Mo-Fo
Ich denke die Hersteller werde die Treiber entsprechend anpassen/ angepasst haben damit diese unter 7 funken ;)
(Würde sich nur empfehlen, da es ja sonst keiner kauft :D)

hmm das ist doch schonmal fein :)

Ob HD oder non-HD weiß ich selbst auch noch nicht. [preisunterschied ist immerhin faktor 2]
bei nem 24" 16:10 TFT mit ner 1920x1200er Auflösung und nem Sitzabstand von ca 2 Metern, sieht man da noch nen unterschied ?

Hi,

alles klar und vielen Dank für Eure Antworten.

@podscher
Die Firma Technotrend ist mir vollkommen unbekannt. Das mag durchaus an meiner Unwissenheit im Bereich TV-Karten liegen, aber ich möchte dann doch lieber auf ein Produkt eines mir bekannten Herstellers zurückgreifen. Trotzdem Danke für den Tipp!

@Bod!
Die Hauppauge Produkte sind wohl technisch sehr hochwertig. Leider kann man das vom Support nicht gerade behaupten. Und ich möchte meiner Freundin nicht zumuten sich im Problemfall mit einem unzureichenden Support rumärgern zu müssen. Trotzdem Danke!

@all the rest
Danke für die zahlreichen Tipps. Das die beiden von mir ausgesuchten Karten baugleich sind, wußte ich auch nicht. Es wird dann wohl die TechniSat.

Danke nochmals!

Viele Grüße
Moorleiche

Also sehen tut man es definitiv. Das Problem ist es gibt kaum HD-Inhalte, ich kenne nur Arte HD.

RTL und Pro7 wollen ihre HD Sender (wenn sie endlich starten) Grundverschlüsseln, das heißt du brauchst eh ne Karte mit CI-Slot, oder HD+.

http://www.heise.de/newsticker/RTL-und-Vox-kuenftig-auch-in-HD-2-Update--/meldung/139929

Bis das ganze Hick-Hack geklärt ist vergehen bestimmt noch 1-2 Jahre, daher würde ich jetzt eine nonHD (Skystar2) für 40-50 Euro kaufen, und erstmal abwarten wie sich das mit dem HD weiterentwickelt. Sonst kaufst du dir ne Skystar HD, die du in einem Jahr für HD gar nicht nutzen kannst, weil der CI-Slot fehlt.

EDIT: Die kostet sogar nur 28 Euro
http://geizhals.at/eu/a93738.html

EDIT2:
Wichtig auch für 1080i wirst du sicher nen Dual-Core mit ca. 2x2,6Ghz benötigen, also denk dran wenn du den Rechner baust.

Zuletzt bearbeitet:
Moorleiche schrieb:
Hi,
........ Es wird dann wohl die TechniSat.

Bei mir wohl auch ;)

@ DIJI2008

ja das hat mich auch noch von einem Kauf abgehalten.
Ich will aber auch keine 100€ für ne Karte hinlegen. Wenn ich ne günstige DVBS Karte finde wirds wohl auch diese sein

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kaufst du dir ne Skystar HD, die du in einem Jahr für HD gar nicht nutzen kannst, weil der CI-Slot fehlt.

kann man nachrüsten :D (bei Geizhals.at)

Moorleiche schrieb:
Hi,

alles klar und vielen Dank für Eure Antworten.

@podscher
Die Firma Technotrend ist mir vollkommen unbekannt. Das mag durchaus an meiner Unwissenheit im Bereich TV-Karten liegen, aber ich möchte dann doch lieber auf ein Produkt eines mir bekannten Herstellers zurückgreifen. Trotzdem Danke für den Tipp!

@Bod!
Die Hauppauge Produkte sind wohl technisch sehr hochwertig. Leider kann man das vom Support nicht gerade behaupten. Und ich möchte meiner Freundin nicht zumuten sich im Problemfall mit einem unzureichenden Support rumärgern zu müssen. Trotzdem Danke!

@all the rest
Danke für die zahlreichen Tipps. Das die beiden von mir ausgesuchten Karten baugleich sind, wußte ich auch nicht. Es wird dann wohl die TechniSat.

Danke nochmals!

Viele Grüße
Moorleiche
Nur mal am Rande:

Technisat kauft auch nur noch ein und unter eigenem Namen weiter. Die SkyStar HD(1) ist z.B. identisch mit der TechnoTrend S2-3200. Die SkyStar HD(2) ist (genau wie die Cinergy S2) baugleich mit der TwinHan AD-SP400. Wobei die TwinHan angeblich (Zitat von einem DVB-Board) "Billigware aus Fernost" ist ;) ...

Zurück
Oben