Suche SATA Wechselrahmen und passenden HDDs

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, und wenn das so ist, dann
bitte um Entschuldigung und Verschiebung!

In Suche nach eine passende Lösung für ein älteres System um Daten zu
sichern, und da dachte ich an ein Wechselrahmen mit passende HDDs.

Kurz zum System!
Ein Asus P5Q Deluxe mit Intel ICH10R in ein CoolerMaster Cosmos 1000.
Windows XP (32 Bit) in AHCI mit maximal SATA II und 2TB große HDDs und
kein RAID.

Ich dachte an ein ICY BOX IB-168SK-B und dazu mehrere passende 2TB HDDs
in Hot-Swap-Betrieb.

Deswegen meine Frage an Euch.
Ist das eine gute funktionierende Lösung?
Welche Festplatten wären da eine gute Wahl?
Es geht dabei nicht um ein Dauerbetrieb!

Bei meinen Nachforschungen haben sich auch zusätzliche Fragen ergeben.
Vor allem ob das alles soweit zusammen funktioniert im Bezug auf
Wechselrahmen, Gehäuse, und Betriebssystem/Treiber!

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Es ist das Alles für mich sehr wichtig, um eine Kaufentscheidung zu
treffen und so bin ich für jeden Rat sehr dankbar!

Liebe Grüße,
NP
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für jeden Tipp!

Bezüglich dem Teil von Lian Li...
Ist kein schlechtes Teil, aber für dem Platz im Cosmos den ich habe bin ich etwas skeptisch.
Außerdem, ich habe nur noch ein SATA-Port übrig am Intel Chip.

Bezüglich einer externen Lösung...
Ich habe das deswegen nicht alles erste Wahl genommen, da ich ja kein USB 3.0 haben und für
den eSATA muss ich dann auf die Zusatz-Chips am MB zugreifen.

Zu den HDDs...
Die zwei von WD sind nicht schlecht, allerdings musste es unbedingt eine WD Red sein?
Übrigens, ich habe damit nicht vor einen Dauerbetrieb und 7/24 Server zu realisieren.
Dazu sind neuere Festplatten größer als 2TB auch wegen das OS nicht möglich, und
Preis und Leistung sollten auch einigermaßen stimmen! ;)

Ich hatte bis jetzt immer mit Festplatten von WD und Seagate gute Erfahrungen!
Gibt es andere Vorschläge für passende Modelle für diese Lösung?

Ich bin gespannt auf weitere Tipps!

LG,
NP
 
NPow schrieb:
Bezüglich einer externen Lösung... Ich habe das deswegen nicht alles erste Wahl genommen, da ich ja kein USB 3.0 haben und für den eSATA muss ich dann auf die Zusatz-Chips am MB zugreifen.

Ich setze die externe Lösung jeweils am eSATA-Controller von ASMedia und die interne Lösung jeweils am SATA-Controller von Marvell ein. Im übrigen ohne Nachteile, da inzwischen von beiden Chipanbietern vernünftige Treiber verfügbar sind. Intel ist in beiden Rechnern den festeingebauten Laufwerken vorbehalten.
 
Danke für den Tipp!

Udo Kammer schrieb:
Ich setze die externe Lösung jeweils am eSATA-Controller von ASMedia und die interne Lösung jeweils am SATA-Controller von Marvell ein. Im übrigen ohne Nachteile, da inzwischen von beiden Chipanbietern vernünftige Treiber verfügbar sind. Intel ist in beiden Rechnern den festeingebauten Laufwerken vorbehalten.

Ist da der ASM1061 von ASMedia gemeint?
Ich finde im Moment sonst nichts ähnliches im Netz!

So wie es nun aussieht ist die interne Lösung ganz gestorben.
Ich denke ich werde es einmal mit dem eSATA an der Rückseite probieren.
Das ist der Chip vom Marvel, und damit habe ich früher definitiv bessere
Erfahrungen gemacht als mit den Betreibern von SIL!

Ich denke da vorerst an eine relativ billige Lösung für den Anfang!
Einfach ein ICY BOX IB-112StUS2-B und schauen wie es funktioniert.
Rein als Back-up Lösung für Daten die sich kaum ändern, wie z. B. große
Mengen an Audio und Video Dateien ist es vorerst ausreichend.

Dazu habe ich noch ein QNAP mit ca. 2TB der auch aufgeräumt und gesichert
gehört. Somit ist es eine gute Lösung für beide Systeme.

Falls jemand doch weitere Tipps dazu hat, die höhre ich auf jeden Fall
sehr gerne!

LG,
NP
 
Zurück
Oben