Schickes Multimedia Notebook

Rico1Boss

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office Arbeiten
  • hobbymäßig Foto- und Videobearbeitung
  • hobbymäßig Website Design

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • wird zu ca. 70% stationär Zuhause genutzt
  • Soll an Dockingstation und zweiten Bildschirm angeschlossen werden
  • muss kein Convertible sein
  • normale Mobilität (muss nicht ultra leicht aber auch kein Backstein)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- es werden mit Sicherheit keine Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Bildbearbeitung: GIMP (hobby)
  • Videobearbeitung: DaVici Resolve (hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • ziemlich egal da es hauptsächlich mit Bildschirm genutzt werden soll
  • gutes Display bevorzugt (gute Farbqualität, gute Auflösung)
  • Touchscreen kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- vom Hersteller angegebene 8 Stunden würden mir schon reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 würde ich aus Preisgründen gern selbst installieren


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Manche werden mich jetzt für komisch halten, aber mir ist das Design meiner Geräte generell SEHR wichtig. Ein Laptop mit z.B. einem sehr schmalen Display rand würde ich sehr bevorzugen. Farbe würde ich eher was dunkleres bevorzugen (find silber nicht so schön von innen). Außen ist mir ziemlich egal.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB-C vorrausgesetzt
  • 500 GB Speicher reichen aus
  • 16GB RAM wären nicht schlecht
  • AMD aus Preis-Leistungsgründen bevorzugt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebrauchtkauf eher weniger
  • Preis: max. 1300€ wäre sehr schön
 
Welche Auflösungen haben die 2 Monitore?
AMD und Docking ist mangels TB3 in den Auflösungen begrenzt. Bei 2x FHD wenn USB C mit DP 1.2 anliegt und 2xWQHD wenn USB C mit DP 1.4 anliegt ist Schluss. 2x UHD geht nicht per Docking.
Davon abgesehen:
Lenovo T14 entweder als Intel oder AMD Version. je nach Monitorauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben