Suche schlichtes und luftflow technisch gutes Gehäuse

KrümmelMonstaaa

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
67
Moin moin, ich suche ein wirklich schlichtes und luftflow technisch gutes Gehäuse welches dazu noch relativ billig ist.
Ich finde es echt schwer ein passendes Gehäuse zu finden.

Habt ihr vllt. Ideen ?

Ich habe z.b. die beiden gefunden, weiß aber nicht wie gut die thermisch so sind.
Cooler Master MasterBox NR400 Hier finde ich z.b. gut, dass vorne das Gehäuse offen ist.
Sharkoon Pure Steel Hier finde ich das Design unschlagbar, frag mich aber, wie gut es ist, wenn man nur unten und Hinten Lüfter hat.
 
Fractal Define Serie?
 
DFFVB schrieb:
Fractal Define Serie?
habe ich auch schon gesehen, finde die zwar schön, aber doch dafür einfach zu teuer. 150€ für ein Case, was nur aus bisschen Blech ist, finde ich das bisschen viel.
 
Da nenne ich auch das neue Fractal Design Define 7 oder den Vorgänger R6.
 
KnolleJupp schrieb:
Da nenne ich auch das neue Fractal Design Define 7 oder den Vorgänger R6.
Fallen dir noch günstigere Modelle ein ? und kannst du etwas du den beiden von mir genanten sagen? Ob die Bauweise ein Problem ist?
 
KnolleJupp schrieb:
In das Cooler Master MasterBox NR400 passen nur Mainboards bis µATX.

Sharkoon ist halt ein Billig-Hersteller, die Verarbeitung wird nicht gerade die beste sein. Da ist Fractal Design eine ganz andere Hausnummer.
Auch die Qualität der Lüfter dürfte ehr unterer Durchschnitt sein.

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-light-tempered-glass-black-fd-c-def7a-02-a2239831.html für 164€
Wie gesagt, ist mir leider viel zu teuer. Und Verarbeitung von Sharkoon geht eigentlich, was ich so von Erfahrungsberichten gehört habe. Lüfter habe ich noch ,bzw kann man sich ja auch günstig dazukaufen.
 
Nun, wenn dir das Gehäuse gefällt, kaufe es...

Mir selber würde ich es nicht kaufen, aber ich bin ja nicht du.
 
Diese Plexiglas-Sichtfenster sind halt dumm, weil die meistens keine Belüftungslöcher drinnen haben.
Für den Boxed-Kühler könnte man dann einen Lufttrichter zu den Belüftungslöchern der Seitenwand machen.
 
HITCHER_I schrieb:
Diese Plexiglas-Sichtfenster sind halt dumm, weil die meistens keine Belüftungslöcher drinnen haben.
Für den Boxed-Kühler könnte man dann einen Lufttrichter zu den Belüftungslöchern der Seitenwand machen.
Ja ich hätte auch lieber einen Ohne Glas, aber ist halt nicht so leicht zu finden.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Antec p110 luce. Gutes P/L mit Glas, und 6x Lüfter (drei vorne(zwei Lüfter sind ab Werk dabei), zwei oben, eins hinten) finden auch Platz. Selbst fuer WaKu top gehaeuse. Und eine GPU Anti-Sag halterung ist auch dabei.
Momentan für 84€.

https://geizhals.de/antec-p110-luce-schwarz-0-761345-11611-4-a1713344.html
Finde da aber kein vernünftigen Anbieter, nur Amazon und dort ist er mir zu teuer.
RD500YPVS schrieb:
Schau dir mal das BeQuiet Pure Base 500 an, das gibt es in verschiedenen Farben und mit und ohne Seitenfenster, hat einen guten Airflow und passt von der Qualität.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html
Die Fractal Desing Gehäuse sind aus eigener Erfahrung überbewertet und die Qualitätsstreuung sehr groß.
Ja den habe ich auch gerade gefunden.

Ich frag mich halt, ob die kleinen schlitze vorne an den Seiten ausreichen, und genug Luft fördern.
 
KrümmelMonstaaa schrieb:
Ja ich hätte auch lieber einen Ohne Glas, aber ist halt nicht so leicht zu finden.
Ergänzung ()


Finde da aber kein vernünftigen Anbieter, nur Amazon und dort ist er mir zu teuer.

Ja den habe ich auch gerade gefunden.

Ich frag mich halt, ob die kleinen schlitze vorne an den Seiten ausreichen, und genug Luft fördern.

Die Lufteinlässe sind nicht so klein wie es den Anschein erweckt, zudem kann man auch 140 mm Lüfter nachrüsten, was nochmals den Airflow begünstigt und den Geräuschpegel nach unten drückt. Bei den ganz "biligen" Gehäusen besteht oft nur die Möglichkeit 120 mm nachzurüsten oder aber die verbauten sind richtige Krachmacher.
 
niteaholic schrieb:
@KrümmelMonstaaa u serious?

Klick mal auf meinem Link. Da stehen zwei gute Anbieter, Bora und K&M Computer. Was an den nicht vernünftig sein soll verstehe ich nicht. 🤨
Okay sry :D kannte die nicht, daher bisschen zu schnell voreingenommen. Anich sieht der ganz gut aus, für mich ist das Fenster aber eher ein Nachteil. Aber danke, kommt auf meine Liste.
RD500YPVS schrieb:
Die Lufteinlässe sind nicht so klein wie es den Anschein erweckt, zudem kann man auch 140 mm Lüfter nachrüsten, was nochmals den Airflow begünstigt und den Geräuschpegel nach unten drückt. Bei den ganz "biligen" Gehäusen besteht oft nur die Möglichkeit 120 mm nachzurüsten oder aber die verbauten sind richtige Krachmacher.
Ja sehr guter Punkt. hab auch gesehen, dass die Lüfter vorne gut positioniert sind, bei einigen billigen sind die fast vorne genau dran, der beQuit hat noch paar cm Platz. be quiet! Pure Base 500
 
Ich habe das Sharkoon und bin sehr zufrieden damit :)

Im Idle und normaler Nutzung sind die Lüfter meiner Graka aus und der CPU Kühler irgendwo zwischen 25 und 50% -> höre den PC quasi nicht
Als Netzteil habe ich das be quiet! Straight Power, dass entsprechend leise ist.
Der CPU-Kühler ist ein Brocken ECO, als ganz ok, aber nichts besonders leistungsstarkes.

Die Gehäuselüfter sind entsprechend dem Preis keine besonderen.
Für sie habe ich einen An-/Ausschalter eingebaut und aktiviere sie nur zum zocken, je nach dem was du zockst sind sie aber auch nicht zwingend nötig.

Außerdem ist in der Seitenwand noch Lufteinlass (so wabenförmig).
Dort kann theoretisch auch ein (schmaler) Lüfter eingebaut werden.

Allgemein die Verarbeitung ist auch sehr gut, v.a. bei der Preisklasse (mir ist zumindest bei zweimal Hardware tauschen nichts negatives aufgefallen)


Hoffe ich konnte dir helfen, bzw. falls du noch Fragen hast, ruhig her damit :)
 

Anhänge

  • 2020-03-31 18.19.48.jpg
    2020-03-31 18.19.48.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • 2020-03-31 18.20.03.jpg
    2020-03-31 18.20.03.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Kannst aufhören zu suchen: Fractal Design Define C, schallgedämmt

Keine Ahnung warum das bis jetzt noch keiner vorgeschlagen hat, obwohl es alle Anforderungen perfekt erfüllt.

Ich persönlich würde heutzutage aber keinen ATX PC mehr aufbauen, sondern nur mATX oder mITX, die Zeiten der großen Gehäuse sind endgültig vorbei.

Eine perfekte Konfiguration für 1000€ wäre diese hier:

Silent Gaming Rechner => ~1040

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Unschlagbares P/L-Verhältnis und flüsterleise unter Last.
 
Sturmflut92 schrieb:
Kannst aufhören zu suchen: Fractal Design Define C, schallgedämmt

Keine Ahnung warum das bis jetzt noch keiner vorgeschlagen hat, obwohl es alle Anforderungen perfekt erfüllt.

Ich persönlich würde heutzutage aber keinen ATX PC mehr aufbauen, sondern nur mATX oder mITX, die Zeiten der großen Gehäuse sind endgültig vorbei.

Finde 44cm garnicht mal so groß, aber das ist ja Geschmacksache. Aber das Case sieht interessant aus, ist zwar noch etwas teurer als das beQuit, kommt aber auch auf die Liste, Danke, kannst denn noch ein mATX Case vorschlagen?

und zu den Build, da wäre doch eine 5700XT Red Dragon besser oder ? kostet ja nur 40€ mehr
aber sonst ja, habe mich beim rest so ein bisschen an die Vorschläge im Gaming-Pc Thread bis jetzt gehalten, da wird das MSI B450-A Pro Max und 16 GB Gskill 3200 Ram vorgeschlagen. Rest ist relativ ähnlich.
 
@KrümmelMonstaaa
Das Define C ist für ein ATX Gehäuse angenehm kompakt, das ist richtig.
Meine mATX Empfehlung findest du in meiner 1000€ Zusammenstellung, es nennt sich "Define Mini C".
Die 5700XT ist natürlich etwas leistungsfähiger, verbraucht aber auch mehr Strom und der Kühler wird stärker beansprucht, sie wird also lauter als eine 5700. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, falsch machst du so oder so nichts :)
16GB RAM würde ich heutzutage nicht mehr verbauen. 32GB sollten es schon sein.
 
Define C hab ich auch, sehr schön, sehr kompakt
 
Zurück
Oben