Suche schnelles Android-Tablet ohne viel Bloatware, am besten reines Android

Es macht halt auch einfach keinen Sinn weil man an eine komplett andere Bedienung gewöhnt ist. Ich empfinde mein Firmenhandy als wenig durchdacht und wahnsinnig unintuitiv. Wenn ich rechts von oben rechts hochwische komm ich zu den Einstellungen, links komm ich zu den Benachrichtigungen. Warum ist das nicht ein und dieselbe Kachel? Einfach nur um sich von Android abzuheben? Dann ist das Management der Benachrichtigungen ein Grauen, irgendwie weiß man nie in welche Richtung man wischen muss damit sie jetzt verschwindet... Klar, kann Gewöhnungssache sein, aber ich hab das Telefon seit 2021 und finds immernoch einfach nur beschissen.
Da will ich gar nicht wissen wie grausam die Nutzung eines iPads wäre.

Das alles juckt mich aber bei meinem iPhone nicht, denn da ist das einzige was ich tue telefonieren. Nur selbst da ist das Gerät einfach undurchdacht. Wenn man in der Anrufliste ist und von aus jemanden anruft (was ich fast grundsätzlich tue) und der Gesprächspartner das Gespräch kurz vor einem selbst beendet (was ja rein statistisch in jedem 2. Fall vorkommt) bleibt das Anruffenster mit dem roten Auflege-Symbol noch genau so kurz offen, dass sich wieder die Anrufliste öffnet und man beim Versuch aufzulegen schon direkt den nächsten Kontakt in der Anrufliste anwählt. Besonders peinlich wenn der angerufene Mandant von mir dann ebenfalls bei der Telekom ist und sofort eine Benachrichtigung bekommt und mich zurückruft und ich mich dann wieder darüber aufregen darf, dass dieses Dreckstelefon mal wieder undurchdacht gestaltet ist. Bei Android ist das Anruffenster auch nach dem Auflegen des Gesprächspartners für 2-3 Sekunden offen, sodass man nicht mit dem eigenen Auflegen versehentlich irgendjemanden anruft.

Aber vermutlich nutze ich die Telefon-App ja nur falsch /s

Das Lustige ist: Alle meine Kollegen haben genau dasselbe Problem und regen sich drüber auf. Wieso kann Apple das nicht einfach fixen? Es ist einfach maximal unangenehm und wäre so leicht zu beheben.

Naja, genug Apple-Hate für heute, leidiges Thema.

Das günstigste iPad kostet übrigens 429 € also fast doppelt so teuer wie das Lenovo Tab. Und gebraucht kaufe ich solche Geräte eher ungern.
 
madmax2010 schrieb:
Die billigen Android tablets taugen nicht viel und sind nicht lange haltbar.

Ich finde das S6 Lite (2022) weiterhin tauglich. Für etwa 300€ ist es wirklich empfehlenswert. Nutze es seit November und finde es ausreichend schnell. Mit Fennec nutze ich nicht den performantesten Browser, komme aber wirklich gut klar. Bei Samsung finde ich stark, dass 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert werden.
 
Precide schrieb:
Scherzbold.
Unter einem Galaxy S7 würde ich mir da nichts holen und selbst das hat nur 6GB RAM und einen Snapdragon 778G, untere Mittelklasse-Hardware.
Selber Scherzbold!
778G ist kein Galaxy S7 sondern ein S7FE. Und das gibt es hierzulande fast ausschließlich mit 4 GB RAM. Was aber i.d.R. völlig ausreicht.
Einfach mal durchschnittliche Nutzerszenarien anwenden und gut is. Dafür brauche es kein 500€ aufwärts Tablet, auch kein normales Ipad mit dem man sich gleich einen ganzen Schwanz anderer Probleme einhandelt.

@LoreFipsum
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, und du doch etwas tiefer in die Tasche greifen willst. Das derzeit beste Preis- Leistungsverhältnis in der (gehobenen) Mittelklasse ist das Lenovo P11 Pro Gen 2. Guter SoC, 120 htz Display und vor allem OLED. Das bietet sonst keiner. War zuletzt ab etwas über 400 € erhältlich.
Jedenfalls mittlerweile dem Pad 5 von Xiaomi unbedingt vorzuziehen, da es einfach aktueller und besser ausgestattet ist.

Anstatt des M10 ggf. noch Mal über das P11 plus nachdenken. Von der Hardware tuen die sich nicht viel. Das P 11 hat aber eben das größere Display. Je nachdem was man präferiert.
 
Werde doch beim Lenovo Tab M10 bleiben. Ich denke das wird uns reichen und es sollte schnell genug sein und dank puristischem Android auch so bleiben...

Ich bestelle mir hier ja die LTE-Version aufgrund des besseren Snapdragon Prozessors. Jetzt wäre es hier ja auch sinnvoll eine SIM-Karte reinzuschmeißen damit wir das Ding auch z.B. in Urlauben o.ä. nutzen könnten. Bei Vodafone habe ich gesehen, dass eine SIM, die das Datenguthaben meiner normalen Handy-SIM nutzt, 5€ kostet. Könnte ich theoretisch eine eSim gratis bestellen und die dann in mein Tablet einlesen? Oder deaktivieren die dann die alte SIM?

Ansonsten würde mir ja auch ein HotSpot reichen.

Oh und ich habe gesehen dass es die Option für ein "Smart Dock" gibt. Welches genau muss ich für das Tab M10 LTE dazu kaufen? Gibt es da welche ausm Drittmarkt?
 
Zurück
Oben