Suche 10" Android-Tablet bis 300€

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet. Es soll 10" bei mindestens Full-HD haben und vor allem zum Surfen und evtl. Spielen auf der Couch verwendet werden. Im Alltag wird es Zuhause bleiben, auf Reisen soll es aber mitkommen. Sehr recht wäre mir, wenn es ein Update auf Android 5 erhalten würde.

Bisher habe ich folgende Tablets in der engeren Auswahl:
- Sony Xperia Tablet Z (gibt es bei mir vor Ort für 299€)
- Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
- Lenovo Yoga Tablet 2

Das Sony gefällt mir optisch, haptisch und vom Gewicht her recht gut. Ist zwar schon etwas älter, soll aber wohl ein Update auf Android 5 erhalten. Sorge bereitet mir hier die mittelmäßige Akkulaufzeit gepaart mit einer sehr langen Ladezeit (laut Reviews). Dass es Staub und Spritzwasser geschützt ist, ist natürlich ein Pluspunkt.

Das Samsung ist mit 360€ eigentlich außerhalb meines Budgets, soll aber wohl ein recht gutes P/L-Verhältnis haben. Den Pen brauch ich eigentlich nicht unbedingt, er ist aber natürlich eine nette Dreingabe.

Beim Lenovo gefällt mir die gute Akkulaufzeit. Von der Haptik her kann es aber natürlich nicht mit (ehemaligen) Oberklassetablets, wie dem Sony mithalten. Als großen Minuspunkt sehe ich hier außerdem den Intel-Prozessor, da es dadurch wohl keine Unterstützung von custom ROMs geben wird oder? Auch ein Android 5-Update ist meines Wissens nicht offiziell angekündigt (wenn auch wahrscheinlich, da das Tablet ja auch erst vor einem Monat raus kam).

Das neue Nexus 9 ist außerhalb meines Budgetrahmens, zumal ich hier mangels SD-Card-Slot wohl zur 32GB-Variante greifen müsste.

So, meine Frage an euch, wozu ratet ihr mir? Gibt es noch Tablets, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank!
 
Windows 8.1 Tabs kommen nicht in Frage? Die gibt es mit 4 Kernen in der Größe schon für 200 €. Direkt aus China teilweise noch günstiger. Dort rennt wenigstens Flash drauf. Meiner Meinung nach ist ein Tablet meistens Spielkram und die Anwendungsbereiche ausser jetzt surfen oder Videos schauen sind doch recht schnell erreicht und das Gerät landet schnell in der Ecke.

Mit einem richtigen Win 8.1 also nicht diese ARM Version, wird man vermutlich mehr Freude dran haben. Auch weil man dort dann Android emulieren könnte, andersherum wird das schwierig.
 
Ich nutze privat keine Tablets. Ein Vorteil des Sony Xperia Tablet Zs ist meiner Meinung nach aber die verbaute Infrarot-Schnittstelle. Damit würden sich dann auch ältere Fernseher bedienen lassen. Wäre für mich persönlich ein extrem interessantes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Die Infrarot-Schnittstelle des Sony-Tablets ist durchaus interessant (hat das Samsung aber glaube ich auch?), da das Tablet auch zur Steuerung des Multimediaequipments dienen soll, sprich AVR und TV. Das bringt mich auch schon zu Windows 8.1: Ich hätte im Grunde nichts gegen Windows, allerdings gibt es dafür die Yamaha AV-Controller-App nicht, was, so blöd es klingt, leider ein Ausschlusskriterium ist. Mittelfristig plane ich außerdem ein Philips Hue-System, bei dem leider das gleiche gilt: keine Windows-App. Oder sind für diese Anwendungen andere Möglichkeiten bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den IR-Sender hat das Note ebenfalls. Für das Note spricht ansonsten der Stift, ist natürlich nur die Frage oben man ihn am Ende nutzt.
 
Hat sonst keiner mehr eine Empfehlung?

Ich tendiere momentan zum Sony Xperia Tablet Z, obwohl ich es eigentlich auf Grund des Alters und vor allem der Akkulaufzeit zwischenzeitlich schon ausgeschlossen hatte. War aber noch mal im Saturn und hab mir noch mal ein paar Tablets angeschaut. Von allen die ich gesehen habe, einschließlich iPad (Air) usw., gefällt mir das Sony optisch und haptisch am Besten, auf jeden Fall deutlich besser als das Samsung Zeug (was allerdings nur in Weiß da war).

Hat zufällig jemand das Xperia Tablet Z und kann mir evtl. die Sorge wegen der Akkulaufzeit nehmen? Und gibt es Erfahrungen, ob sich die unterirdische Ladezeit von >6 Stunden mit einem 2A-Netzteil verkürzen lässt?
 
Ich würde aufgrund der Hardware Austattung und dem Display mit der besten Auflösung hier klar das Galaxy Note 10.1 bevorzugen.
 
Nutzer9876 schrieb:
Sorge bereitet mir hier die mittelmäßige Akkulaufzeit gepaart mit einer sehr langen Ladezeit (laut Reviews).

Der Akku das Tablet Z hält bei mir locker mehrere Tage bei üblicher Nutzung. Bei durchgehender/andauernder Nutzung mit Spielen, Surfen etc. locker an die 9h.
Aufladen dauert natürlich etwas. Am besten ein stärkeres Netzteil benutzen, im Lieferumfang ist nur ein 1.5A Netzteil.
 
Vielen Dank für die Antworten! 9 Stunden hört sich ja eigentlich ganz gut an, das wäre für mich völlig ausreichend.

Ich denke das Samsung Galaxy Note 10.1 ist mir den Aufpreis nicht wert, zumal ich den Stift eigentlich nicht benötige, weil ich nicht vorhabe mit dem Tablet zu arbeiten. Bei dem fand ich außerdem die Haptik absolut billig, ich hatte allerdings nur das weiße in der Hand, beim schwarzen soll die Rückseite ja anscheinend etwas weicher sein. Dazu kommt dann noch die ruckelnde TouchWiz-Oberfläche und ein mit Bloatware zugemülltes Android.
 
Also ruckelnd ist Touchwiz schon lange nicht mehr, die Probleme sind beseitigt bei den aktuellen Versionen.
 
Markus82 schrieb:
Das Note 10.1 2014 Wifi ruckelt definitiv, hab es ja leider hier.

Dann solltest du es einfach ab und an mal neu starten oder ein paar Apps zu machen, dann wird jedes Tablet langsamer wenn sehr viele Apps im Hintergrund laufen ;)
An Touchwiz wird es jedenfalls eher nicht liegen, hier ein sehr interessanter Vergleich eines S4 mit Touchwiz und eines S4 ohne Touchwiz: https://www.youtube.com/watch?v=8So3yeTnC0w
 
trinity111 schrieb:
Dann solltest du es einfach ab und an mal neu starten oder ein paar Apps zu machen, dann wird jedes Tablet langsamer wenn sehr viele Apps im Hintergrund laufen ;)

Nein, sollte man nicht und muss man auch nicht. Du hast irgendwie die Android Architektur nicht verstanden. Das Problem ist TouchWiz, nicht Apps, die eingefroren wurden. (Und somit nicht "im Hintergrund laufen"!) Und Geräte neu starten? Wüsste nicht, wann ich meine Geräte überhaupt mal ausgeschaltet habe... Das kommt mal alle Jubeljahre vor.
 
Falcon schrieb:
Nein, sollte man nicht und muss man auch nicht. Du hast irgendwie die Android Architektur nicht verstanden. Das Problem ist TouchWiz, nicht Apps, die eingefroren wurden. (Und somit nicht "im Hintergrund laufen"!) Und Geräte neu starten? Wüsste nicht, wann ich meine Geräte überhaupt mal ausgeschaltet habe... Das kommt mal alle Jubeljahre vor.

Ich habe die Android Architektur sehr wohl verstanden...
Apps im Hintergrund kosten Ram und auch etwas CPU Leistung und machen das Endgerät natürlich träger.
Ich kann mir das als Ursache bei so manch jammerndem Touchwiz Anwender sehr gut vorstellen.
Mein aktuelles S3 Neo mit Touchwiz läuft jedenfalls perfekt und hat nicht den kleinsten Ruckler.
 
Nein, hast Du offensichtlich nicht. Die "kosten" keinen RAM. Sie werden gecached, und sollte irgendeine App mehr Speicher benötigen, werden sie komplett rausgeschmissen. Windows macht das seit Vista im übrigen genauso.
 
Davon abgesehen hat das Note mit 3Gb auch genug Ram, daran liegts nicht.
Es läuft einfach recht bescheiden im Vergleich zu meinem Moto X (2013). Ok, 4 mal soviel Pixel, aber sowas sollte trotzdem nicht sein.
 
Der Exynos tut dann noch sein übriges...
 
Falcon schrieb:
Nein, hast Du offensichtlich nicht. Die "kosten" keinen RAM. Sie werden gecached, und sollte irgendeine App mehr Speicher benötigen, werden sie komplett rausgeschmissen. Windows macht das seit Vista im übrigen genauso.

Das ist in dieser Form sehr unvollständig was du schreibst, es gibt nämlich durchaus Hintergrundprozesse die das System verlangsamen können.
Siehe z.B. hier: http://www.androidwelt.de/android-endlich-wieder-schnell
 
Hintergrundprozesse beendest Du aber auch nicht, in dem Du die Apps beendest. Da musst Du den Prozess selbst explizit abschießen. Man sollte halt vielleicht auch nicht jeden Mist installieren. Hab genügend Apps laufen, und nie Performance Probleme. Auch sein Windows kann man bewusst zumüllen, wenn man will.
Ansonsten hat das alles immer noch nichts mit dem Samsung Problem zu tun.
 
Hintergrundprozesse beendet man auch - wie ich schon viel weiter oben schrieb - indem man ab und an das Tablet auch mal neu startet.
Touchwiz kann bei richtiger Bedienung auf jeden Fall absolut ruckelfrei laufen!
 
Zurück
Oben