Suche schnellstmgl. DDR2 800 Ram für kein/wenig OC

Spartaner117

Lt. Commander
Hi,

ich steh etwas unter Zeitdruck, da meine Bestellung möglichst bis heut abend stehen muss. (Andere Geschichte)

Ich hab mich schon umgesehen, aber ich find entweder totalen Billig-Ram oder teuren OC-Ram mit Klavierlack-Kühlwürfeln dran.

Ansich ist gegen einen güstigen Ram nichts einzuwenden, aber ich hab mit meinem jetzigen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen sollte es trotz normaler Ansprüche gute gute Qualität sein.

Die Daten:

DDR2 800, 2GB (kann auch Kit sein), am besten 4-4-4-12 Timing

Das ganze soll auf ein MSI K9A2 CF-F + AMD X2 5000+ EE (falls das wichtig ist)

Gefunden hab ich bisjetzt:

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB - Geht leider in richtung Edel-OC, was ich nicht brauch. Außerdem hab ich was von neuerdings schlecht verbauten Chips gelesen.

Alles andere fällt eben unter OC oder Billigware.

Plz help

mfg Spartaner117

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Unterschied zu einem 4-4-4-12 Timing bei einem AMD System bemerkbar wäre. (Ohne OC)

Die preisliche Schmerzgrenze wäre um die 45€.

Nochwas: Ist der Unterschied von 1x2GB zu 2x1GB sehr groß? Sonst würd ich mir 1x2GB kaufen, um mir noch Veränderungsfreiraum offenzulassen.

4x1GB Aeneon DDR2-800 kosten 60€ - nimm die oder 2x2GB A-DATA Vitesta DDR2-800 (69€).
1x2GB bieten nur den Nachteil , dass du für den Moment dann kein DualChannel hast, was wohl ein wenig Leistung kosten würde,
ob die spürbar ist, weiß ich nich.

Und bitte heult mir nicht wieder die Ohren voll von wegen Markenware und billigware,
nur weil Corsair, OCZ o.ä. draufsteht ist der RAM bei DDR2-800 5-5-5-15 nicht gleich schneller.

Die Latenzen von 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 sollten sich bei AMD immernoch nicht sonderlich bemerkbar machen,
Takt dürfte bei AMD wegen dem integrierten Speichercontroller ein wenig bringen.

Genaueres zu AMD kann ich dir aber nicht sagen, weil ich noch kein AM2 Sys ausgiebig testen konnte.

mfG

Ich habe nicht gesagt, dass Markenware zwangsweise besser ist.

Aber ich hatte bis jetzt wirklich Billig-RAM drin. (Aus damaliger Unwissenheit)
Ergebnis: Ungefär nur 1/3 des angegeben Lese/Schreibdurchsatzes.

Und genau das will ich vermeiden.

Aber die von dir genannten Speicher sehen nicht schlecht aus. Wenn keine weiteren vorschläge kommen, wirds wohl einer von denen.

Meinte auch nicht dich,
aber es gibt hier so einige Fanatiker, die Aeneon als Billigmüll ansehen,
aber mein Gott, bei mir laufen 2GB, und sie laufen, mehr müssen sie ja auch nich.

Zurück
Oben