Welche Highend-CPU für DDR2-800 RAM?

Einhörnchen

Rear Admiral
Habe mir im August 2x 1 GB MD DDR2-800 RAM gekauft da ich davon ausging im September einen PC zu bauen. Es kam leider anders, ich bekam den RAM nicht verkauft und nun würde ich voraussichtlich im März/April einen neuen PC bauen.

Mein Plan: Highend-CPU, sehr gutes Board, 8800 GTX (24" Monitor) für 300EUR holen und in 1-2 Jahren durch neue Karte ersetzen.

Mittlerweile kommen ja viele neue Prozessoren, E8XXX, Q9450 und ich bin am überlegen welcher da passend für so ein System wäre. Würde den RAM halt ungern wegwerfen...

Frag lieber kurz vor deiner Bestellung nach. Der Markt verändert sich zu schnell, aktuell Penrys und GF9, um Prognosen machen zu können.

mit 800er ram kannst du aus dem Q9450 normalerweise 3,2ghz rausholen, aus dem E8400 3,6ghz und dem E8500 3,8ghz. also der ram sollte schon ausreichend sein.

rate dir zu einer 8800gts G92. kostet ~300€ und ist sicher genau so gut wie die gtx braucht weniger strom und lässt sich super übertakten (wodurch sie oft schneller als eine gtx ist).

CPU musst du entscheiden ob du 2 oder 4 kerne willst wenn du hauptsächlich zockst ist sicher ein dual core besser. wenn du in 3 jahren noch damit zocken willst vielleicht ein quad. aber bis dahin wird selbst der schon ein wenig schwach sein :)

Mainboard solltest ein P35 Board nehmen. reicht alle mal X38 nur wenn du Crossfire nutzen willst, was du mit einer NVidia ja so wie so vergessen kannst ;)

also zusammen:
E8X00 oder Q9450 (je nach dem ob Dual oder Quad)
P35 Board - Bin mit meinem P35-DS4 sehr zufrieden. aber Asus P5k oder MSI P35 Neo2 sollen auch sehr gut sein so wie das Abit IP35. die reichen alle vollkommen aus und du kannst jeden penryn locker übertakten
Graka: bei 24" sollte es schon eine Geforce 8800GTS G92 sein (auch wenn mir im moment die 8800GT alle mal reicht. kann alles auf very high zocken, COD4, Team Fortress2, CSS,... nur Crysis halt nicht ;))

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

ich Persönlich werde demnächst einen E8400 oder E8500 bestellen!

Wenn ich das richtig versteht, bei einem FSB von 1333MHz quadpumped brauche ich theoretisch Speicher der 333MHz packt?

so ist das.

beim Ram entspricht das dann 667, 800er Ram läuft mit einem FSB von 1600 Mhz quadpumped und sogar bisl drüber hinaus mit oc

Zurück
Oben