Suche schnurloses Telefon mit AB (Festnetz)

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo!

Ich stehe vor der Qual der Wahl und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps von euch.

Ich suche ein neues Festnetz-Telefon, schnurlos und mit Anrufbeantworter.
Es wäre sehr gut, wenn es 2 Mobilteile gäbe.

Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass in der Nähe des 2. Mobilteils keine Telefondose vorhanden ist. Es muss sich also mi er Basisstation verbinden. Gibt es sowas überhaupt?

Eine Suche bei Amazon ergab über 1.500 Treffer.

Zudem sollen die Mobilteile eine gute Reichweite im Haus (3 Etagen) und bis in den Garten (nicht über den ganzen) haben.

Welche Modell würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr?

Vielen Dank
 
Jo gibt es, tausend Stück. Such dir eins aus.
Ob es bis in den Garten reicht, wird man nur feststellen indem man es es ausprobiert und ggf. innerhalb 14 Tage zurücksendet.
 
Was für einen Anschluss hast du denn? Hast du einen Internetanschluss, dann könntest du schon VoIP haben oder wirst in Zukunft darauf umgestellt. Mit entsprechendem Router hat man in diesem schon eine DECT Basis und auch einen Anrufbeantworter. Oder man nutzt gleich die SprachBox als AB, wenn man bei der Telekom ist. Per Smartphone App kann man sich die Nachrichten von dort anhören. Die Möglichkeiten sind riesig oder manchmal einfacher. Sry, falls ich so weit aushole und du nur nach einen Festnetztelefon fragst. :)
 
@XMenMatrix: Ja, habe mich ja an den Amazon-Bewertungen auch schon orientiert. Es bleiben aber einige Fragen ungeklärt und ich will nicht 10 Geräte ausprobieren... Daher dachte ich hier nachzufragen.

@Wilhelm14: Das bisherige Schnurlostelefon ist an die FritzBox angeschlossen (Vertrag bei 1&1), aber ist kein VoIP-Telefon. Umstellen wollen wir eigentlich die nächste Zeit nicht.

Nein, nein, du holst nicht zu weit aus. Das ist schon sehr hilfreich und lässt mich ja auch nachdenken.

Ich danke euch beiden schon einmal.
 
Wichtigste Information fehlt: wie viel willst du maximal ausgeben? :)
 
Onatik schrieb:
Das bisherige Schnurlostelefon ist an die FritzBox angeschlossen (Vertrag bei 1&1), aber ist kein VoIP-Telefon. Umstellen wollen wir eigentlich die nächste Zeit nicht.
Und wieder Gegenfragen. :)
"Wie" ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen? Per TAE-Stecker? Was für eine Fritzbox ist es? Wenn die DECT kann, kannst du ein reines Handteil ohne DECT-Basis als Schnurlostelefon kaufen, meldest es per DECT an der Fritzbox an und nutzt den dortigen AB.

Dein Telefon an sich muss kein VoIP können, das macht die Fritzbox. Es würde mich wundern, wenn du bei 1und1 kein VoIP hast. Auch bei einem VoIP-Anschluss kann man analoge Telefone per TAE an die Fritzbox stecken. Stell mal sicher, was du für einen 1und1 Anschluss exakt hast.

Reines Mobilteil zum Betrieb an der DECT-Basis der Fritzbox: http://www.amazon.de/dp/B01BI8HG5Y

Dasselbe Telefon mit AB und wie gewünscht mit zweitem Handteil und eigener DECT-Basis zum Anstöpseln an die Fritzbox: http://www.amazon.de/dp/B00EHMDCTS
 
Preis sollte nicht über 100 € liegen.

Der AB der FritzBox soll nicht genutzt werden.

Das alte Telefon, welches unbedingt ersetzt werden muss (Akku hält nur noch einige Minuten, Gespräche brechen ab etc.), ist per TAE-Stecker angeschlossen an eine FritzBox 7362SL.
 
Onatik schrieb:
@Wilhelm14: Das bisherige Schnurlostelefon ist an die FritzBox angeschlossen (Vertrag bei 1&1), aber ist kein VoIP-Telefon. Umstellen wollen wir eigentlich die nächste Zeit nicht.

Du nicht, aber dein Anbieter, wenn nicht kündigt er dir zum Ende der Laufzeit. ;)
 
Ja, das Gigaset schaut gut aus.

Ein neuer Akku soll's nicht werden. Das Telefon ist einfach um ;-)

1&1 hat sich wegen VoIP noch nicht gemeldet. Ist wohl nicht die Telekom, die nur Friss-oder-Stirb-Angebote hat...

Wobei... 😅
 
Nochmal, es würde mich wundern, wenn es nicht schon ein VoIP-Anschluss ist. 1und1 macht das wesentlich länger.
Stelle sicher, dass du einen Splitter hast.
Stelle sicher, dass du kein ISDN und kein NTBA hast.
Wenn das sichergestellt ist, stecke dein Telefon statt in die Fritzbox in die Mitte des Splitters oder testweise in die Mitte deiner ersten TAE (die Dose vor dem Splitter). Wenn du jetzt telefonieren kannst, ist es tatsächlich ein Analogtelefonanschluss.
Du kannst auch in die Fritzbox gucken oder deine Vertragsunterlagen sichten. Sind in der Fritzbox Internetrufnummern hinterlegt, findest du irgendwo Sprachpasswörter, SIP, Registrar usw., ist es VoIP.
 
Puh. Jetzt verunsicherst du mich aber @Wilhelm14.

Muss wirklich mal in die Unterlagen schauen.
Ginge das Gigaset dann nicht?

Aus den Unterlagen ist nichts zu erkennen.
Die Telefonie-Einstellungen der FritzBOX - ja....
Unter Telefonie / Eigenen Rufnummern gibt es die richtige, alte Telefonnummer unter Anschluss steht Internet und Anbieter 1&1 Internet.
Darunter ist noch eine 98xxxx-Rufnummer auch aktiv, das gleiche Internet und 1&1 Internet. Die wird von uns aber nicht genutzt.

DECT ist nicht aktiviert.

Was nun?

Müssen wir wieder auf Rauchzeichen umsteigen??

Ich habe von VoIP so überhaupt keine Ahnung, dass das schon weh tut.

Tut mir leid... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich dich wohl unnötig verunsichert. Selbst wenn du einen VoIP-Anschluss hast, kannst du ja immer per TAE an die Fritzbox gehen (schrieb ich schon weiter oben) und dort das hier betreiben. http://www.amazon.de/dp/B00EHMDCTS

Vermutlich bist du eher verunsichert, dass du das trotz VoIP kannst. Über VoIP geistern unmengen an Horrorgeschichten rum. Da hast du VoIP und es gar nicht bemerkt. :)
 
Ja, so ist das.

Habe gestern das Gigaset C430A Duo Dect bei Amazon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Duo ist echt gut. Toll. Vielen Dank für eure Hilfe 👍 👍 👍
 
Hallo, bin neu hier. Ich suche ein Mobilteil mit DECTfür Fritzbox und AB. Der AB soll leicht an)ausgeschaltet werden und nur Ansage ohne Aufnahme haben. Kann jemand mir helfen?
 
Zurück
Oben