suche schönes Alugehäuse

cat_65

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

google seit 2 Tagen durch Testberichte, Erfahrungen etc. auf der Suche nach einem schlichten schönen Gehäuse aus Alu. Ich bin kein Bastelfreak mit Übertaktungsambitionen - werde höchstens schon mal Festplatten ändern, Speicher aufrüsten - das übliche halt.
Diese Komponenten sollen vorauss. rein:

Intel i7 920
ASUS P6T
Noctua NH-U12P SE1366
Enermax Modu82+ 525W
Sapphire HD4870 1GB
dazu kommen noch pci-karten für wland + firewire sowie mind. 3 SataII-Festplatten.

Dabei sind diese Gehäuse in die engere Auswahl gekommen.

Lian Li PC-A17
Cooler Master ATCS 840
Silverstone SST-FT01S
Antec P180 oder P182

Bin jetzt komplett verunsichert, was das bessere und leisere ist - und bezüglich der Grösse sowieso. Die Lian Li und Cooler Master sind ja doch um einiges grösser als die anderen beiden.

Was meint Ihr? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für mich?
Tausend Dank.

Gruss Cat.

AW: Hilfe - suche schönes Alugehäuse

Meine Empfehlung:

Lian Li PC-A17

Rundum zufrieden, klasse Optik.

Eines vorweg: Je größer das Gehäuse ist, desto besser kann sich die Hitze darin verteilen, sodass man die Lüfter ruhig eine Stufe niedriger drehen kann als bei kompakteren Gehäusen.

Bei deiner Gehäuseauswahl kann ich dir bezüglich der von dir aufgelisteten Gehäuse nicht weitergelfen, da ich keine Erfahrung mit den Teilen habe.

Hier aber einige Kriterien:
  • eine gute Festplattenentkopplung: was nützen einem leise Lüfter, wenn das Gehäuse ständig brummt?
  • nicht zu viele Lüftungsöffnungen, da dadurch die Luft allgemein langsamer fließt und die Hardware weniger gut kühlt als eine "sssteife Brise" durch weniger Öffnungen. An den Seitenteilen sollten für einen optimalen Luftfluss gar keine Öffnungen sein -- das wirkt sich auch auf ein leiseres Betriebsgeräusch aus
  • Netzteilposition oben oder unten: Es gibt immer wieder Glaubenskrige darüber, welche Position besser ist, aber eines ist so gut wie immer bestätigt: Die Kabel (z. B. das 4-/8-polige CDU-Stromkabel) lassen sich viel diskreter bei einem oben montierten NT verlegen

Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten! Danke für die guten Tipps. Ich meine, diese Gehäuse haben alle nur vorne, hinten und teils oben Lüfter. Der Hinweis auf die Grösse ist auch gut.

Vielleicht kennt ja jemand noch den ein oder anderen Tower ... ;)

Ich hab seit 5 Jahren einen LianLi PC v1200.
Von der Qualität und Optik bin ich nach wie vor begeistert.
Ich würde jederzeit wieder zu LianLi greifen.
Mit anderen Gehäusen hab ich mich nie auseinandergesetzt und bereue es nicht.
Einmal LianLi immer LianLi ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einen P182 von Antec, bin heute noch begeistert. Das Einzige was mich manchmal stört ist die blaue LED in der Front, die ist nachts manchmal echt störend... Sonst bin ich immernoch nach einem Jahr zufrieden.

Kausalat

leider ist das genau andersherum. bei großen gehäusen braucht man starke lüfter, die die wärme abtransportieren, da größeres volumen. miditower sind immer besser bei der wärmeabfuhr. habe ich selber schon testen können, da ich sicher schon über 20 gehäuse ausprobiert habe. das ideale gehäuse für lüftkühlung sollte diese maße haben: breite ca. 21cm, höhe ca. 47cm, tiefe ca. 50cm. alles was grösser ist braucht man eigentlich nicht. außnahme wasserkühlung.
ich habe jetzt das silverstone fortress, und das ist das beste case, das ich je hatte. habs sehr günstig gebraucht gekauft.
link: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-fortress-ft01-test.932/

ich würde dir sowieso empfehlen, bei ebay dein wunschgehäuse zu kaufen. sparst dort richtig geld. gerade bei hochwertigen gehäusen. sind zwar dann auch gebraucht, aber das sollte kein problem sein.

@ Papa Baer:

kommt natürlich darauf an, ob der Big-Tower das Mainbaord oben hat oder unten. Im letzeren Fall sollte die Temperatur wie von mir geschrieben niedriger ausfallen (da sich die Hitze nicht im Mainboardbereich staut, sondern oben über dem Netzteil).

Ich kann Thedot zuschtimmen , aber ich würde mitlerweile zum Antec P 183 Greifen das ist neu razsgekommen !
Ich hab selber auch noch das P182 , Beim P183 sind etwas die kleinen Krankheiten rausgenommen aber immer noch Ein Top Gehäeuse ! Das Perfekteste für mich Kühlungsystem was da Atec hat Heise Luft schteigt immer nach oben da wird die auch Rausgesaugt !Das Netzteil wird unten Verbaut , wird aber von Zwei kammern getrent . Kukst du hier---> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-antec-p183.593870/
Mfg :Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

@ papa baer
hast du das Gehäuse in schwarz oder silber?
Find ja das silberne sehr schön - habe aber Bedenken, weil es z.B. keine Brenner mit silberner Front gibt. Für Lian Li gibt es spezielle Blenden dafür - aber leider nicht für Silverstone ;(

@panopticum
der Lian Li V1200 ist genau so ein Gehäuse, wie ich gerne haben möchte. Aber leider scheint es diesen nicht mehr zu geben? Genau wie das V1010. Sehr schade.
Das neue Modell V111A finde ich nicht mehr so gelungen und gut teuer ...

Die Verkaufszahlen waren wohl für Lian Li nicht besonders erfreulich, sodass sie (anscheinend) die Produktion der o. g. Gehäuse eingestellt haben. Der größte Teil der Käufer möchte einfach keine 200 Euro nur in ein Gehäuse investieren.

cat_65 schrieb:
@ papa baer
hast du das Gehäuse in schwarz oder silber?
Find ja das silberne sehr schön - habe aber Bedenken, weil es z.B. keine Brenner mit silberner Front gibt. Für Lian Li gibt es spezielle Blenden dafür - aber leider nicht für Silverstone ;(

ich habe es in schwarz und ohne seitenfenster. habe es damals im hardwarluxx für 85,- gekauft. es gibt keine blenden. aber du kannst ja ein stealtmod der blende machen.

wie oben schon erwähnt wurde, ist die lancool-reihe auch sehr zu empfehlen. die blenden von lian li passen da auch.

Zuletzt bearbeitet:

kennt einer den Unterschied zwischen Lancool K6 und K7???

Das K6 hat eine andere Festplattenhalterung (nach dem "Sandwich"-System), einen 140-mm-Lüfter an der Front statt zwei 120er (somit auch ein anderes Frontdesign) und hat insgesamt 5 5,25-Zoll-Laufwerkseinschübe statt drei + einem 3,5-Zoll-Einschub beim K7.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps.

Die Entscheidung ist für den Lancool K6 gefallen - auch wenn es ihn leider leider nur in schwarz gibt. Aber ich denke, er hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis :)

Danke Euch und Gruss
Cat.

Zurück
Oben