Suche Screen Mirroring Programm

gobnik

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo, ich bin auf der suche Meine Games im Wohnzimmer zu Zocken (Video & Ton sollte es schon min sein) und suche ein Screen Mirroring Programm.

Steam macht mir Probleme und Windows Mirocast funktioniert auf den Hauptrechner nicht....VNC, Teamviewer sind eher für andere Anwendungsbereiche.

Übertragung ist via GbitLAN Win10 x64 Hauptrechner → Wohnzimmer Win10 x64 (Linux-Ubuntu oder Raspi 4 hätte ich auch noch)
 
Langes HDMI Kabel?
Viel besser als mit Steam / VNC wirds wenn du nur gigabit hast nicht
 
Probier mal Parsec https://parsec.app/
Damit hab ich über Gigabit-Ethernet auch schon Counterstrike und Apex Legends gespielt und keinen wahnsinnigen Nachteil gespürt, die Latenz ist echt extrem niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gobnik
Irgendwo günstig einen Steam Link abgreifen wäre keine Alternative?
 
madmax2010 schrieb:
Langes HDMI Kabel?
Viel besser als mit Steam / VNC wirds wenn du nur gigabit hast nicht
1Gbit Lan = Check

HDMI Kabel = Plane auch mit Plan B ...Thunderbolt war auch eine (schöne) idee, da Optischeskabel noch kleiner ist aber die Hardware beschaffung kommt in 2021 immer noch nicht zu potte. Gibt auch einige Kompibilitäts probs ach ne lieber nicht.

Steam Link = Hollt euch kein SteamLink. Software ist schon hammer (Plug & Play) aber die Performance ist nicht so besonders und es gab einbrüche beim Zocken. Da konnte jedes meiner alten Laptops besser Steam-Streamen. Und ja Nutzung test war immer via LAN (Wlan ist in meinen Augen hier Blasphemie)

Befor ich anfange löcher in die Wand zu bohren würde ich es via Lan probieren, ich schau mir Parsec morgen an.
 
Thunderbolt geht nur bis 3m. danach kosten die kabel heftig 3 stellig und die latenzen sind mies. Thunderbolt nutzt kupfer..
 
Thunderbolt 3 10/20/30/50m @ 40Gb/s
https://www.heise.de/news/Fuer-Mac-Co-Thunderbolt-3-Kabel-mit-bis-zu-50-Metern-4916680.html
Auf youtube finden man Linustechtips der Sogar auf 300m (6x50m) mit Verstärker eine eGPU betrieben hat. Oder Video von Alexibexi über 50m...schon abgefahren Technik.

Parsec & Moonlight GEIL!!!! Danke für eure Tipps.

Parsec Geile, Plug und Play Software. Nur überträgt er kein Sound und da lässt sich auch nichts einstellen...oder übersehe ich da was? EDIT: Paar Neustarts des Programms brachten den Sound zurück.
(Sonst habe ich Decoder am Host nVidia aktiviert, Client = Intel Decoder, Bandbreite auf 50Mbs erhöht, H265 aktiviert, Quali auf High & 360 Controller wurde direkt erkannt...wow)

Moonlight Kannte ich bereits von Raspberry und dachte das sei was Steam-internes.
Moonlight 3.1.4 bei Host & Client installiert, neugesatrtet und die Finden sich im Lan nicht auch wen ich die IPs Manuel eingebe oder Firewall deaktiviere...mache ich was verkehrt?
Host besitzt eine nVidia 2080. Verbindet sich Moonlight irgendwie mit der nvidia Software? (nVidia hat ja einige Prozesse die im hintergrund laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Neusten Nvidia Treiber installiern auf Host MIT Nvidia GFE das muss installiert sein, dann bitte wie in dem Link oben einrichten... und mstsc.exe als "game" adden, dann hat man eine 1zu1 verbindung als remote desktop. Du musst Moonlight NICHT auf dem Host installiern, Bitte einfach mal machen was der Link oben sagt hab den nicht umsonst gepostet.

https://c52chungyuny.medium.com/nvi...w-standard-in-remote-desktop-app-465e7fca6c8a

1. host neuste nvidia treiber plus GFE
2. gfe (geforce experience) öffnen auf host, shield aktivieren, mstsc.exe adden als game unter windows system32 (https://miro.medium.com/max/1400/1*jV9e5ow0G_oB55xsh4PQ4g.png)
3. moonlight auf client öffnen, verbinden, pin eingeben auf host
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gobnik und perkyagnostic
Sry. Hab bei Moonlight nicht aufgepasst. Danke für den hinweis.

Parsec Braucht wohl gute 1Gbit. Ich stelle fest das im Wohnzimmer nur 100Mbit/s ankommen weil die fritzboxen untereinander irgendwie nicht wollen -.- (Vermute Mashmaster-Router will nur 100Mbit/s)
sogar wen ich alles runterschraube ruckelt es ordentlich und man sieht ein Wifi-Icon (Verbindungs-Probs).
(Anfangs hatte ich zum testen am Gleichen Router angeschloßen...lief Top, nie das icon gesehen).

Moonlight eingerichtet. Läuft richtig geil (Sound, Video, 360Controller)
Anfangs wurde nur ein teil der Spiele Bibliothek erkannt aber das war dank "mstsc.exe" egal und man konnte einfach den ganzen PC Streamen.
Besonders interessant ist Moonlight da es unter unzähligen Linux und somit auf Kodi, RaspbianOS, Retropie etc Läuft.
Reagiert schnell und macht ein zuverlässigen eindruck.

Viellen dank für eure tips ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
@gobnik Moonlight ist das beste was es gibt, period. Man kann da noch einiges optimieren, du kannst die Bandbreite noch etwas hoch setzen zb am Client auf ca 50mbit und hevc forcen wenn dein Client das kann.

Spiele kannst du ALLE ausblenden (rechtsklick) oder auf dem Host in GFE alle entfernen bzw hidden, du nutzt nur die direkte mstsc.exe verbindung und bedienst den PC als würdest du davor sitzen.

Hier meine settings:

https://i.imgur.com/tCLvB5x.png
https://i.imgur.com/yjN2Afu.png

Hier einige shortcuts für den client:

Keyboard shortcuts:
Ctrl+Alt+Shift+Q - Quit session
Ctrl+Alt+Shift+Z - Toggle mouse and keyboard capture
Ctrl+Alt+Shift+X - Toggle windowed/full-screen
Ctrl+Alt+Shift+S - Toggle performance stats overlay
Ctrl+Alt+Shift+M - Toggle mouse mode (pointer capture or direct control) <- wichtig für einige Spiele es auszumachen

Ctrl+Alt+Shift+V client clipboard paste (leider unbrauchbar oft da englisches layout)
Ctrl+Alt+Shift+D key combo to minimize the streaming window
Ctrl+Alt+Shift+C key combo to show the local cursor while streaming in remote desktop mouse mode

Wenn du auf dem Host gpu scheduling an hast, bitte ausmachen, gibt zzt n bug damit dass das stream Bild abundzu einfriert wenn es am Host an ist.

Ich empfehle Vsync aus am Moonlight client, dafür dann am Host über global Nvidia control panel FPS auf 58 zu setzen.

Ich lasse es zb am Client im Fenster laufen und scale es mit Losless Scaling rauf wenn man zb ein Client hat mit 4k, das läuft bombe. Dann kannst du zb in 1080p streamen und auf 4k hoch scalen.

Lossless scaling ist ein mega tool, welches quasi für alles und jedes Spiel Nvidia "DSLL" bereitstellt bzw ein upscaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und gobnik
Zurück
Oben