Suche sehr günstige GraKa für Celeron 2.5GHz

elgor

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat noch ein, im wahrsten Sinne des Wortes, recht angestaubtes System mit folgender Konfiguration:

CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.50GHz
Motherboard: MSI P4M266-8233
Grafik: 9200 SE
RAM: 1GB DDR

Wie ihr seht ist die Grafikkarte eine Zumutung und wir würden gern noch ein paar Frames rausholen. Folgende Bedingungen:

1. Leider ist es ihm nicht möglich mehr als 40-60€ auszugeben.
2. Die Karte sollte Directx 9, vielleicht sogar 9.0c beherrschen.
3. Das Mainboard kann maximal 4x AGP. (oder kann man da auch eine 8x Karte reinstöpseln?)

Habt ihr da Vorschläge für uns? Wäre super. Danke im Voraus.

Grüße, elgor.

9800Pro gebraucht auftreiben, aber aufpassen, dass es eine mit 256Bit Speicherinterface ist.
Neu bekommt man da nichts Sinnvolles für das Budget.

Würde mich nach einer gebrauchten 6600GT oder 6800 (standard) umsehen (dürfte bei dem Budged aber eng werden). Oder eine ATI 9600Pro, 9700, 9700Pro, 9800 oder 9800pro. Wobei meine Suche nach dieser Reihenfolge laufen würde.

1. 6800
2. 6600GT/ATI X800/ ATI X800LX
3. 9800pro (Vorsicht, keine 9800SE oder 9800LX)
4. 9700pro
5. 9800
6. 9600Pro oder 9600XT

Wobei du am wahrscheinlichsten eine 9800Pro für diesen Preis bekommst. DX9 beherrschen sie alle

EDIT: JA man kann eine AGP 8x KArte auch in einen AGP 4x Slot stecken, die Karten sind alle Abwärts kompatibel. Leistungseinbußen hast du dadurch keine.

vll ne 7600gs gibts auch ab so 70€
hat sm3 dx 9.0c und und und schlägt alle bisher genannten karten um längen
dann noch bissl übertakten und ab gehts

wenn der Rechner so ein schlechtes 250 Watt Netzteil hat würde ich aufpassen das du nicht gleich mit der neuen Graka ein Netzteil kaufen musst.
Radeon9600XT ist so weit ich weiss die letzte bzw. schnellste AGP Karte ohne zusätzlicher Stromversorgung. Alle anderen verbrauchen mehr Strom oder wenn sie nciht mehr Strom verbrauchen sind sie lahmer (Radeon 9200 oder Geforce 5200 als Beispiel)

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und besonders für die Warnung in Sachen Netzteil. Bin in meiner Entscheidungsfindung nun ein ganzes Stück weiter.

Die 9800 Pro sah wirklich gut aus, aber bei 250W, was hier tatsächlich der Fall ist, leider anscheinend nicht möglich. Eine ging gerade bei ebay für knapp 60 Euro über den Tisch.

Die finale Entscheidung steht zwar noch aus, aber es sieht ganz nach 9600 XT aus.

Grüße, elgor. (auch im Namen des eigentlich betroffenen)

Eine 9800Pro benötigt kaum mehr Strom als eine 9600XT oder Pro. Angeschlossen wird zumeist mit einem 5 1/4" Anschluss wie ihn auch Festplatten verwenden. Und 250W sollten Problemlos reichen für solch ein System.

nene also die stromversorgung sollte da eignetlich kein sooo großes problem sein, soviel verbrauchen beide karten nicht, bei ner 6800 würd das schon wieder anders ausschauen, aber ne 9800 kansnte dammit einetlich locker betreiben, hatte selbst mal eine mit 230 watt laufen(auf nem 2600+, mit 2 festplatten, ja sowas gabs mal^^)
also solange du bei einer 9xxx von ati bleibst sollte das mit dem strom kein thema sein.

so far Masta

kauf dir für 20€ neues netzteil 400watt noname und dazu ne 7600gs für agp is wesentlich schneller und hat neuer technologien

~100€ zusammen

9600xt,9800pro nicht mehr zeitgemäß und preis/leistungs verhältnis stimmt nich mehr

*Powerpuffi* schrieb:
vll ne 7600gs gibts auch ab so 70€
hat sm3 dx 9.0c und und und schlägt alle bisher genannten karten um längen
dann noch bissl übertakten und ab gehts

Wo gibts ne AGP 7600GS ab 70€?! Nichtmal für PCIe gibts die für 70!

MfG

Der Celeron (ich hatte auch einen vorher) ist bei Spielen so langsam, daß eine 6600 GT wirklich nicht lohnt.

Wie wäre es mit einer 6600 (non-GT)? Die wollen doch bestimmt viele Leute loswerden.

Im übrigen limitiert der Celeron die meisten Action-Spiele (z.B. UT2003, Need For Speed), aber natürlich nicht unbedingt ältere Aufbauspiele (Civ 3, Siedler 4, Die Gilde, ...) oder Adventures (Runaway,...). Andernsfalls würde ich darauf verzichten und das System demnächst zu Gunsten von etwa folgenden Ebay-Dingen entsorgen:

Athlon64 -Board mit PCIe
Athlon64 ab 3000+
6600(GT) gebraucht

und vom Computerladen um die Ecke (Garantie!)
für 20€ ein nicht ganz billiges Netzteil

Das wären dann ca. immer noch deutlich unter 150€, wenn man sich geschickt anstellt und reicht für alle Spiele bis Ende des Jahres 2005 (also ca. bis Oblivion erschien).

ich hätte da ab Februar eine 6600GT von MSI für etwa 60€.
läuft im moment noch im meinem aktuellen System, im Februar kommt ein Systemupdate... wenn du Interesse hast, einfach PN.

wegs Leistung: bei mir laufen HL2 und Farcry sehr gut, Civ4 und Age of Empires3 Demo sind gut spielbar, sogar FEAR läuft bei mittleren Einstellungen recht gut auf meinem sonst AMD Athlon2600+(kA aber die CPUs sind von der Leistung schätz ich vergleichbar) und 1GBRam.

Die Karte hat einem 4Pol Stromaschluss wie bei Festplatten und mit nem NoName 300WNetzteil (nur wenn ich die CPU übertakte, motzt sie manchmal wg zuwenig Strom)

@Mods gehen hier in dem Unterforum Angebote überhaupt? Ansonsten halt Markplatz...

http://geizhals.at/a214760.html
stimmt mist wusste gar nich das die da noch so teuer sind naja pci-e sind kosten 80

aber die 100€ wären gut investiert auf jeden fall mehr leistung als ne 6600gt

Die 7600 GS für AGP ist leider definitiv zu teuer. Würde mir natürlich wünschen, dass die günstiger wäre aber na ja, wird es halt eine 9800 Pro. Wie ich seit gestern Nacht bei eBay beobachtet habe geht die für ca. 55€ weg. Die 6600 GT liegt da bedauerlicherweise deutlich darüber. Die 6600 ohne GT machte auf mich hier bei einem Testartikel von Computerbase einen eher schlechten Eindruck.

Leistungsmäßig ist die 9800 Pro der bisherigen Karte (9200 SE) sehr, sehr weit überlegen und für meinen Kumpel ein absoluter Quantensprung (siehe Grafikrangliste). Kann zwar nur 9er DirectX und nicht 9c, aber ich denke das geht so klar. Da es ja anscheinend nun doch kein Problem ist die Karte am 250W Netzteil zu betreiben, wird es die wohl werden.

Danke nochmal für die viele nette Hilfe.

elgor

Spock37 schrieb:
Vor allem musst Du schauen, bei welchen in Deutschland beheimateten Shop sie auf Lager ist !

vorgestern war die noch lieferbar...

naja dann akuf dir ne 9800pro oder ne 6600gt

Ein neues Netzteil wegen so einer Karte? Klar :freak:

Würde dir empfelen dich nach einer 9600 XT / GF 6600 / 9500 Pro / 9700 - 9700 pro / 9800 - 9800 pro umzusehen. Kann da immer wieder die 9700 pro empfelen die bei ebay verdammt günstig weg geht.

Zum vergleichen, eine 9200 SE ist immer hin gut 10mal langsamer als eine 9600 XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine 9600 xt hatte ich auch mal, eigentlich ganz ordentlich. es funktionieren alle 2004er Games und die von 2005 auch noch ganz gut, halt auf mittleren Einstellungen, aber des wäre mit auch egal, hauptsche des ding läuft flüssig

Zurück
Oben