Ist eine 9800 XL bei eBay für 45 Euro geworden. Das ist die leicht abgespeckte Variante der 9800 Pro, für die, die es nicht wissen. Wurde damals im Aldi-PC verbaut und hat ein kleines bisschen weniger Takt als die normale 9800 Pro. Mal sehen wie die Karte sich so macht, wenn sie hier ankommt. Bin gespannt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche sehr günstige GraKa für Celeron 2.5GHz
- Ersteller elgor
- Erstellt am
Silverbuster
Banned
elgor schrieb:Ist eine 9800 XL bei eBay für 45 Euro geworden. Das ist die leicht abgespeckte Variante der 9800 Pro, für die, die es nicht wissen. Wurde damals im Aldi-PC verbaut und hat ein kleines bisschen weniger Takt als die normale 9800 Pro. Mal sehen wie die Karte sich so macht, wenn sie hier ankommt. Bin gespannt.
Schlechter kauf. Die 9800LX hat nur eine Speicheranbindung von 128bit gegenüber 256bit bei der normalen 9800Pro. Damit ist die Speicherbandbreite halbiert. Dadurch wird die Gesamtleistung stark eingeschränkt.
Guter Kauf. Ich muss dich leider korrigieren. Die 9800 XL hat 256 Bit Speicheranbindung. Du verwechselst das mit der LX. Fiese Sache dieser Buchstabendreher. Die Unterschiede sehen im Einzelnen so aus:
9800 Pro:
Chiptakt: 380 MHz
Speichertakt: 680 MHz
9800 XL:
Chiptakt: 350 MHz
Speichertakt: 620 MHz
Klar ist die Karte dadurch ein wenig schlechter als eine normale 9800 Pro, aber das ist wirklich marginal, wie man auf diversen Websites nachlesen kann. Das Aldi-Äquivalent zur XT ist übrigens die XXL. Auch diese ist ein wenig schlechter als die eigentliche XT, hat aber genauso ein 256 Bit Speicherinterface.
Grüße, elgor.
9800 Pro:
Chiptakt: 380 MHz
Speichertakt: 680 MHz
9800 XL:
Chiptakt: 350 MHz
Speichertakt: 620 MHz
Klar ist die Karte dadurch ein wenig schlechter als eine normale 9800 Pro, aber das ist wirklich marginal, wie man auf diversen Websites nachlesen kann. Das Aldi-Äquivalent zur XT ist übrigens die XXL. Auch diese ist ein wenig schlechter als die eigentliche XT, hat aber genauso ein 256 Bit Speicherinterface.
Grüße, elgor.
Zuletzt bearbeitet:
gangster_niger
Lieutenant
Hi
also ich denke dein NT reicht für eine 9800
schau dir mal mein system an ich hab ein 300W sesonic mit 15a auf der 12v leitung und eine Prescott!! cpu und es läuft alles einwandfrei
mfg
also ich denke dein NT reicht für eine 9800
schau dir mal mein system an ich hab ein 300W sesonic mit 15a auf der 12v leitung und eine Prescott!! cpu und es läuft alles einwandfrei
mfg
Silverbuster
Banned
@elgor
Oha.... das wusste ich nicht mal. Dachte es gäbe nur die eine Version. Das ist wirklich Fies
Oha.... das wusste ich nicht mal. Dachte es gäbe nur die eine Version. Das ist wirklich Fies