suche sehr günstiges Spielesystem für aktuelle Titel

René81

Lt. Commander
Hallo, suche ein System, welches für aktuelle Spiele-Titel außer Crysis usw. gut zu gebrauchen ist (COD4-CoDMW2).

Vom P/L-Verhältnis der Graka, tendiere ich zur 4770.
Den Rest, wollte ich hier erfragen.

OC ist irrelevant, dh. ich suche kein Board für >80,-€.
Das System soll noch auf DDR2 aufgebaut sein, auch hier bitte kein OC-Speicher empfehlen. ;)

Eure Meinung ist mir echt wichtig, da das System für ein guten Freund ist, der grad eine Lehre macht...

Vielen Dank!

mfg

Wenn du ne HD4770 auftreiben kannst, sicher gut.
Ansonsten vll eher ne HD4850, vll gar 1GB, kosten auch nicht mehr sonderlich viel.

Corsair CX400W
LG GH22NS40
WD3200AAKS, Samsung F1 320GB oder Seagate 7200.12 500GB
CoolerMaster Elite 330
4GB DDR2 800 Cl5 Kit (= 2x2GB)

Und dann entweder:

Intel Pentium DualCore E6300
Gigabyte GA-EP43-DS3L oder ASrock P43DE

oder

AMD Phenom II X3 720 oder AMD Phenom II X4 940
GA-MA770-UD3 oder ASrock A770DE (beide CPUs gehen mit beiden Boards hier ;))

vorschlag von mir:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value === 48,20€ VV-Computer
Netzteil: Cougar 400W === 56,51€ Quanja.de
Mainboard: Biostar A770 A2+ === 53,73€ Quanja.de
Prozessor: AMD Phenom X3 720 === 108,99€ Quanja.de
Arbeitsspeicher: A-DATA Value (AD2800002GOU2) === 36,76€ VV-Computer
Grafikkarte: Gainward GeForce 9800 GT Green Edition === 97,99€ Quanja.de
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 51,31€ Quanja.de
W-Lan: TP-Link TL-WN551G === 10,99€ Quanja.de (falls benötigt)

464,48€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird zu teuer. Würde gern versuchen zw. 200-300,-€ zu bleiben. Eher in der Gegend um die 250,-€.

Ich weiß, es ist nicht viel, aber bitte versucht es. ;)

mfg

Edit: Bitte nur Vorschläge für Board, CPU, RAM und Graka machen, der Rest ist vorhanden.
Wenn es geht, sollte das Board 2 IDE Steckplätze haben, da 2xHDD + 2xCD/DVD vorhanden sind und weiter verwendet werden sollen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kein aktuelles Board hat das.
Musst dich irgendwie auf 2 Geräte beschränken oder nen Controller holen... Wobei dann vll eher einen SATA-Brenner und beide PLatten behalten.
Oder eine PLatte und ein LW raus.

Welches NT ist denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Biostar A770 A2+ === 53,73€ Quanja.de
Prozessor: AMD Phenom X2 550 === 88,99€ Quanja.de
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM (KVR800D2N6K2/2G) === 23,63€ Quanja.de
Grafikkarte: Gainward GeForce 9800 GT Green Edition === 97,99€ Quanja.de

264,34€ + Versand (soviel sollte schon drinn sein)

ein board das noch 2 ide anschlüsse hast kanne ich leider keins. einfach auf ein laufwerk und eine platte verzichten oder noch besser ne neue festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Green Edition?!
Langsamer und teurer? Sowas braucht man bestimmt -.-

Kriegst ne HD4850 1024MB für den Preis rein.
Wenn man Strom sparen will, dann nen Pentium DualCore E6300 statt des Phenom II X2

Langsamer & teurer und um einiges sparsamer+leiser.

Nicht umsonst heißt es "Green-Edition"

Lar337 schrieb:
Green Edition?!
Langsamer und teurer? Sowas braucht man bestimmt -.-

Kriegst ne HD4850 1024MB für den Preis rein.
Wenn man Strom sparen will, dann nen Pentium DualCore E6300 statt des Phenom II X2

Ja das passt wirklich nicht, entschuldige bitte Nightfly. Auf der einen Seite mit aller Gewallt ein AMD Prozessor mit relativ hoher Leistungsaufnahme, aber dann eine relativ teure Grafikkarte mit selektierter GPU und niedriger Leistungsaufnahme ...

Ich wär auch für einen Pentium E6300 und eine Radeon HD 4850 oder vielleicht eher eine GeForce GTS 250.

naja der unterschied im verbrauch zwischen den beiden grafikkarten ist wesentlich größer als der unterschied bei den beiden cpu's. aber gebe mich aus preislichen gründen der kritik geschlagen.

Mainboard: Biostar P31-A7 === 42,30€ Mix-Computer
Prozessor: Intel Pentium E6300 === 69,96€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM (KVR800D2N6K2/2G) === 20,41€ Mix-Computer
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot === 98,86€ Mix-Computer

231,53€ + Versand

Der Performanceunterschied ist bei den Grafikkarten aber auch eher spürbar.
Auch wenn bei den CPUs die sparsamere langsamer ist.

ich muss zugeben das ich derzeit nicht ganau sagen kann wie groß der unterschied zwischen hd4850 und gf 9800 green ist, gehe aber davon aus das der unterschied nicht allzugroß ist da die normale 9800 ja etwas schneller ist und bei der green die taktrate nur leicht gesenkt ist.
der größte vorteil von der gf9800 green ist das man ohne den extra stromanschluss an der grafikkarte auskommt, das müsste bei der hd4850 geklärt werden ob an dem vorhandenen einer dran ist.

ps: kenne mich bei intel nicht so besonders gut aus und weis deswegen nicht wieviel das genau bringt aber theoretisch würde auch ein e7300 in die zusammenstellung passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4850 ist 15% schneller als ne normale 9800GT, also tippe ich schon auf 20% geringere FPS...
CPUs merkt man idR weniger, auch wenns da natürlich auch Spiele gibt, die da sehr mit skallieren.

Hallo,

das Gegenstück zur Radeon HD 4850 ist die GeForce GTS 250 bzw. die GeForce GTX 9800+.

Gruß

Tikonteroga

Nightfly09 schrieb:
naja der unterschied im verbrauch zwischen den beiden grafikkarten ist wesentlich größer als der unterschied bei den beiden cpu's. aber gebe mich aus preislichen gründen der kritik geschlagen.

Mainboard: Biostar P31-A7 === 42,30€ Mix-Computer
Prozessor: Intel Pentium E6300 === 69,96€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM (KVR800D2N6K2/2G) === 20,41€ Mix-Computer
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot === 98,86€ Mix-Computer

231,53€ + Versand

Das kling ja schonmal sehr gut.
Danke für die Zusammenstellung.

@all:

Am Ende entscheidet der Preis. Auch eine Graka mit 1GB Speicher wäre albern, da er max auf einem 17"er spielen wird.
Leider kenn ich grad nicht das NT was verbaut ist, aber ich tippe auf ein Noname mit 300-350Watt.
Würde aber erstmal versuchen, das neue System zum Laufen zu bekommen, falls das nicht klappt, kann ich im Nachhinein immernoch ein passendes NT besorgen.

Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.

mfg

Könntest versuchen, eine 1GB Variante der HD4850 zu kriegen.
Ich glaub beispielsweise XFX bietet soeine kaum teurer als 512MB an.

Als Board vll das ASrock P43DE, hat halt nen neueren Chipsatz.

Beim RAM auf ein 2 Riegel Kit achten, wg DualChannel.

Lar337 schrieb:
Könntest versuchen, eine 1GB Variante der HD4850 zu kriegen.
Ich glaub beispielsweise XFX bietet soeine kaum teurer als 512MB an.

Als Board vll das ASrock P43DE, hat halt nen neueren Chipsatz.

Beim RAM auf ein 2 Riegel Kit achten, wg DualChannel.

Bei der Graka, muss man schauen. Wie weit sind denn die 4770 und die 4850 auseinander?

Bei den RAM reichen auch 2GB, muss man am Ende noch wegen der Kompatibilität zum Board und Preis schauen. Hier aber unter 20,-€ wenn geht. Da XP verwendet wird, müssen es keine 4GB sein.

Die Frage ist noch bei der CPU: Intel oder AMD. Da ich mich nur mit Intel auskenne, kenne ich die AMD´s nicht. Möchte aber das beste P/L Verhältnis - passend zur Graka.

mfg

Ein Kit wäre es sowieso geworden.

Aber danke für den Link, aber ne 9800GTX+ ist zum Vergleich der 4770/4850 doch deutlich teurer.
Ich persönlich würde diese wohl nehmen, aber hier geht es nur ums Geld.

Laut dem Link sind die 4770 und 4850 bei CoD5 fast gleich auf, sodass man hier die günstigere 4770 nehmen kann.

@ Nightfly09, der empfohlene Intel E6300 ist kein C2D, sondern "nur" der alte DualCore E6300. Zwar ist der mit 2x2,80Ghz höher getaktet, aber ist der dann auch ca. gleich schnell zu dem C2D E6300 ?

mfg

deswegen erwähnte ich eben den e7300, kann dir nur leider nicht genau sagen wieviel der schneller ist. such dir am besten mal nen test dazu raus. den core 2 duo e6300 gibt es kaum noch und wenn dann meistens relativ teuer, kann mir auch nicht vorstellen das der viel schneller ist mit fast 1ghz weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben