Suche (sehr) gutes DSL Modem

Thomsson

Lieutenant
Ich suche ein DSL Modem (wenn möglich ADSL2+ fähig) mit guter Webverwaltung. Sollte auch für schlechtere Leitungen geeignet sein. Preislich wenn möglich unter 60€.

Danke schon mal

Du suchst einen Router, Modem kann man nicht verwalten.
Sieh Dich mal bei AVM um, das sind ganz gute Geräte, die Telekom hat auch ganz gute, bauen aber nicht selbst. Habe zur Zeit ein Speedport W900V von der Telekom aus der Vertragsverlängerung, bin zufrieden, wurde wohl von AVM gebaut. Davor hatte ich eine Eumex 300IP (auch wohl von AVM), kein Wlan, kein USB Geräteanschluss, nur 1 Lanport und einen um den PC über USB zu verbinden, war auch damit zufrieden, hatte einen Netgear Router als Switch mit angeschlossen um mehr PCs im Netz zu haben. Der ist aber nicht ADSL+ fähig, läuft aber immer noch als Switch mit, daran habe ich noch einen HP Jetdirekt angeschlossen, um im Netz drucken zu können.

AVM hat gerade mit schwachen leitungen so ihre probleme. Glaubst du nicht? Googele oder komm miich besuchen!

Gruß

Und was benutzt Du dann oder was empfiehlst Du?

Huhu,

für Netgear kann ich leider nicht sprechen, mit D-Link und
besonders Linksys habe ich in Sachen DSL-Modem/Router
in letzter Zeit nur Probleme gehabt. Erst ist mir mein WAG54G
verstorben, und dann hat mich deren WAG200G-DE zur
Weißglut getrieben, weil es ständig die Leitung verloren
hat, und dann nicht mal mehr neu synchronisieren wollte.
Nach DREI Austauschgeräten hat man mir dann endlich
mitgeteilt, daß der 'Fehler' wohl ein 'Feature' ist, und das
Gerät nicht für Leitungen mit hoher Dämpfung ausgelegt sei.
:stock:

Bin dann auf ein Thompson SpeedTouch 585i v6 umgestiegen,
und seitdem steht die Leitung. Und steht, und steht...
Einziges Problem bei dem Modem ist die 'Beschaffung'. Wird
nur von wenigen Shops direkt vertrieben, und was bei Ebay
angeboten wird, sind oft Firmware-kastrierte Arcor OEM
Geräte.

Auch nett: DMT läuft mit dem Modem. :) http://dmt.mhilfe.de/

Grüße,
-RS

Ein SpeedTouch546 wird des öfteren über eBay versteigert für ~45 EUR inkl Versand (meistens zwischen 35-50 EUR exkl. Versand)

Sind klasse Geräte, das Webinterface ist sehr einfach gehalten und es lässt sich damit sehr viel einschalten, der Vorteil ist, wenn du irgendwann einmal einen Router brauchen solltest, kannst du einfach die Firmware ausm Netz ziehen und das Modem auf Multiuser umstellen.

OK besten Dank schon mal. Mit ebay das könnte schief gehen wenn es OEM ist.
Aber anscheinend komm ich um ein Speedtouch nicht rum. Router Fkt. brauch ich nicht weil ich einen WLAN Router dranhänge.

Mit Netgear, D-Link oder Linksys sieht es sehr ähnlich aus.

Die Speedtouchs der 5X6er Serie, z.B das 516 mit entsprechender Firmware können mit sehr vielen DSLAMs unterschiedlicher Hersteller gut synchronisieren. Die Firmware bekommst du beim Speedtouch Forum. Diese Serie hat ein Broadcomchipsatz integriert. Diese Router bekommst du unter 60 €.

Ich möchte das nicht weiter ausführen , aber alle anderen Hersteller mit anderem Chipsatz sind an den "schwierigen" Leitungen zumeist gescheitert; so geben es zumindest die meisten Foren an. Über die Qualität der einzelnen Hersteller darf in öffentlichen Foren nichts weiter gesagt werden, sonst sehe ich mich mit einer Verleumdungsklage konfrontiert.

Aber sei gewarnt: Es gibt bisher kaum VDSL fähige Modems, die den Telekomspezifikationen entsprechen. Solltest Du in dieser Richtung irgendeine Überlegung gemacht haben, so muss ich dich enttäuschen.

nein eher andere richtung hab mom. noch ultral light^^
also welche würdet ihr dann aus der speedtouch serie empfehlen?

Als reines Modem im Bridgemodus das 516i v.6
Als mittelprächtiger Router das 546i v.6

Ich würde ersteres aus dem schon erwähnten modemshop.de kaufen. Ich sehe gerade, dass die Preise wieder angehoben worden sind. Aber mit 60 € bist Du dabei.

Bridge bedeutet, dass die Daten direkt an den Router geleitet werden, ansonsten würde dieses Modem auch gleichzeitig als Router fungieren und alle Einstellungen wie z.B die Hardwarefirewall aktiv sein. Die Daten würden praktisch zweimal geroutet werden. Folge : Erhöhte Latenzzeit bzw. Ping und unerwartete Problemchen. Zu dem Bridgemodus ist zu sagen, dass man vorher einige Einstellungen machen sollte, damit es denn auch wirklich zu keinem Problem kommt. Ich habe zuletzt ein Thread auf Onlinekosten.de gesehen, der beschreibt, wie man sicher gehen kann, dass die Firewall im Bridgemodus definitiv deaktiviert ist. Das kann man sich alles sehr schnell selbst ergoogln.

OK danke das schaff ich schon, läuft bei mir auch jetzt schon; kenne den Bridgemodus nur von WLAN-APs deswegen...

Bridge modus heißt halt nix anderes als normaler Modem modus.

Bei ebay sind die meisten geräte übrigens entweder von Alice oder von Tele2 zb, aber nicht Arcor. RonnySteel hat das wohl verwechselt.

Im normalfall ist es aber egal. Die geräte kann man normal per firmware update entbranden.

werkam schrieb:
Du suchst einen Router, Modem kann man nicht verwalten.
Sieh Dich mal bei AVM um, das sind ganz gute Geräte, die Telekom hat auch ganz gute, bauen aber nicht selbst. Habe zur Zeit ein Speedport W900V von der Telekom aus der Vertragsverlängerung, bin zufrieden, wurde wohl von AVM gebaut.

das ist nicht ganz richtig. avm baut zwar router für den telekom, dass sind aber nie die x00v sondern die x01v serie, also 501v 701v 901v, die x00v serien werden einem anderen hersteller gebaut. diese sind vor allem für schwache leitungen geeignet. ich hatte eine fb 7141 von avm, die aber ständig verbindungsabbrüche produzierte, dann habe ich mir einen 500v geholt für 20€ und das dingist sehr stabil.

also sind diese serien auch für schwache leitungen und den kleinen geldbeutel zu empfehlen.

also war das 516i das beste für mich?
kann ich dann dahinter einen Sinus W500V mit Telefon dranhängen oder nicht? Sonst muss ich wohl das 585i mit WLAN Router nehmen

Du meinst du willst das 516i als modem verwenden und das Sinus W500V als Router? Ob ds geht weiß ich nicht. Da ist nämlich die frage ob du das beim Sinus W500V einstellen kannst. Ich glaub da eigentlich nicht dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben