Suche sehr leisen CPU-Kühler

Lapilala

Ensign
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich den Zalman cnps 9900 als CPU-Kühler. Dieser ist so langsam in die Jahre gekommen. Dabei ist das große Manko der laute Lüfter. Über die Temperaturen konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren.

Da der Rest meines Systemes sehr leise läuft ist nur noch der Kühler das schwächste Glied.

Daher suche ich einen CPU-Kühler, welcher so leise wie möglich sein sollte. Die Kühlleistung ist zweitrangig, aber sollte auch nicht komplett vergessen werden.
Mit dem System wird oft gespielt und es läuft auch gerne mal mehrere Tage 24h.

Overclocking habe ich nicht vor.
Sockel ist ein 1155.
Preislich habe ich mir so um die 35,-€ vorgestellt.

Danke schonmal für eure Vorschläge :)

Scythe Mugen 3 Rev. B.

Normalerweise unhörbar.

Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Thermalright Macho Rev.A
Definitiv leiser als mein alter Mugen 2 Rev.B

Moselbär schrieb:
Scythe Mugen 3 Rev. B.

Normalerweise unhörbar.

Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Dem stimme ich 100%ig zu - habe den auch .... Er ist sehr, sehr selten zu hören .

Empfehle ebenfalls den Mugen 3 Rev. B

Habe den mittlerweile locker 1 Jahr im Rechner drin, zuerst einen 1055T sogar mit OC laufen gehabt und nun den Bulli 8120 :) (Ebenfalls mit OC)

Die Gurke ist leise :)

Gruss Dennis_50300

Arcanus schrieb:
Den True Spirit 140 würde ich auch empfehlen. Der ist ohne jeden Zweifel der beste Kühler bis 40€ (auch ne gute Ecke besser als der Mugen 3, den einige hier vorschlagen).

Beweise dafür ?

Genau genommen sind ja alle Kühler leise bzw. totenstill. Es sind die Lüfter, welche den Lärm machen. :D

@2L84H8:

Stimmt mit "Normal" oder "Turbo" Setting hab ich auch schon jeden Lüffi laut erlebt an Asus-Boards :D

Wobei man sagen muss die Lüftersteuerung bei Asusboards ist grundlegend leiser angesiedelt als bei Gigabyte.

Lustigerweise trotzdem mit besseren Temperaturen.

Gruss Dennis_50300

@Dennis: Schau Dir hier mal Post Nr. 177 an:

https://www.computerbase.de/forum/t...u-vergleichstest.1138518/page-9#post-13099118

Ist ein ASUS-Board, alle Lüfter sind auf "Turbo" und ich habe die höchstmögliche minimale Drehzahl gewählt (600rpm). Trotzdem sehr leise. Hat mich auch etwas überrascht.

Ich mag ASUS auch lieber als Gigabyte. Nicht nur wegen der Lüftersteuerung. Ich finde neuere ASRock-Boards zwar auch sehr interessant und habe sogar eines (ein Z68 Pro3-M), aber die Lüftersteuerung von ASRock ist eher ein Schwachpunkt. Funktioniert zwar, aber gewisse Lüfter lassen sich bei ASRock nicht unter eine gewisse Drehzahl regeln. Angeblich kommt es auch ein wenig auf die Lüfter an.

Arcanus schrieb:
Zum Beispiel hier oder hier. Waren jetzt die erstbesten Tests, bei denen TS 140 und Mugen 3 vertreten waren.

Okay - von Daten ist er besser, aber vom Geräusch her denke ich würd man kaum ein Unterschied und 1,5°C sind auch nicht viel..... Bin trotzdem mit meinem Mugen 3 glücklich.

Sicher ist der Mugen 3 nicht schlecht - aber der True Spirit 140 ist eben besser. Die 1,5 K, die du ansprichst, sind nicht bei gleicher Lautstärke gemessen. Im RWL Test ist noch angegeben, dass der Mugen dabei einen mehr als drei mal so großen Schalldruck erzeugt (wobei Schalldruck =/= Lautstärke).

Zurück
Oben