Suche SEHR leisen Cpu-Kühler

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler.
Wichtig ist das er SEHR leise ist, sollte wenn möglich nahezu unhörbar sein.
Die Kühlleistung ist dabei nicht allzuwichtig, da ein normal getakteter E7500
gekühlt werden soll der selten unter Volllast läuft. Der Lüfter sollte ~35Euro kosten.

Natürlich hab ich mich schon informiert und mir einiges durchgelesen.
Fazit: Es gibt ca. 4 Millionen verschiedene CPU Kühler die alle ihre stärken und schwächen haben, trotzdem habe ich ein bisschen was rausgesucht..

OCZ Vendetta + Refernezlüfter
Noctua NH-U9B
EKL Brocken
Scythe Mugen II

Ob das so in etwa hinhaut oder ob es bessere/leisere alternativen gibt könnt ihr mir hoffentlich sagen. Wichtig ist das das P/L-Verhältnis stimmt.

Freundliche Grüße
Silicium

Scythe Mugen II sollte deinen Prozzi selbst bei unhörbaren 600rpm ausreichend kühlen - liegt auch in etwa in deinem Budget.

Auf jeden Fall der Mugen II !
Der ist nicht umsonst auf Geizhals seit Ewigkeiten Platz 1! Aber du solltest vorher mal Prüfen, ob der in dein Case passt.

nur nochmal der form halber. ein KÜHLER ist IMMER lautlos. das was krach macht ist n LÜFTER und für den alleine möchtest du bestimmt keine 35€ hinlegen ;-) ansonsten schließ ich mich meinen vorpostern an.

würde dir auch zum mugen raten....gerade bei dem budget

Warum nimmst du keinen passiven Kühler ? ThermatTake Sonic Tower z.B. , den hab ich auf nen E8500, sollte also den 7000er locker Kühlen können.

Der leiseste kühler wird dir nichts bringen wenn die restliche HW dann laut ist !

mein CPU Kühler is n leiser, meine gehäuselüfter höhre ich auch kaum, meine GraKa ist obwohl schon auch 20% eingestellt immernoch hörbar.

dann noch die platten, jenachdem was du hast, meine raptor häre ich immer meine WD Green und die samsung 501x wird vom rest übertönt

Grafikkarte wird gar nicht verbaut, Gehäuselüfter wollte ich eigentlich auch weglassen, als Sromversorger soll ein Seasonic/be quiet dienen, festplatte muss ich mir nochmal gedanken machen... Ich denke doch das das schön leise werden wird.

Die Passiv Lösung bräuchte ja aber idealerweise auch ein bisschen Luftstrom im Gehäuse, und dazu sind die dinger sehr groß, schwer und teuer (insbesondere wenn noch 2 gh-Lüfter dazu kommen).

Wie macht sich denn der Serienlüfter vom Mugen ? Kann man den so drin lassen oder wäre es noch leiser wenn man zb. auf Scythe S-Flex ( max. 12 Euro) oder änliches umrüstet ??

lg
silicium

Auf dem Mugen2 ist ein Slipstream PWM mit max. 1400rpm verbaut.

und der ist verhältnis mäßig laut/leise ?!
Ist da noch was mit nem S-Flex o.ä. rauszuholen oder eher nicht ?

Gibts zum Mugen noch weitere alternativen ?

lg
Silicium

Wie gesagt, nimm den Mugen2 und regele den Slipstream auf 600rpm - unhörbar.

die slipstream sind wirklich gute lüfter....da muss man jetzt nicht auf nen s-flex pochen.

Bei Deiner CPU würde ich einen Scythe Ninja 2 nehmen und den 1000 "slip stream" entwerder auf 700rpm runtergegen (so läuft mein E8500 problemlos) oder gegen einen 800er oder sogar 500er tauschen. Sollte reichen, und Du hast nicht nur den leisetsen Lüfter sondern auch noch den "leisesten Kühler".

Durch die weit auseinander stehenden Rippen sollte der Ninja nach meiner Einschätzung auch leiser sein als ein Mugen o.ä.

versuch dir günstig nen IFX-14 zu besorgen ;)

Nein, ich hab keine Lüfter an dem CPU Kühler notwendig, desweiteren eine passive ATI 4670 im System und ein Nesteq passiv Netzteil, ein 120er gehäuselüfter mit 500 umdrehungen ist der einzige Lüfter im system, die Platte ist im Scythe Case, ist eine Samsung 500GB, das gesamte System ist nicht zu hören, keine Chance, auch nicht wenn du daneben sitzt und die Hand drauf legst :-)

Zurück
Oben