Suche sehr Leises Gehäuse bis 70€. Was bringt Dämmung?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte für das unten stehende System ein gutes, leises Gehäuse.
Ich hoffe, dass ca. 70€ ausreichen.

Mobo: Asus P8Z68-V PRO, Z68
CPU: Intel Core i7 2600k (+ ein leiser CPU-Kühler wie Mugen 2,130x158x100mm oder Thermalright HR-02 Macho, 140x160x102mm)
GPU: Evga GTX 560 Ti 1GB, 23 cm
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1x WD Cavier Blue 640GB + 2x Samsung Spin Point F3 1TB
DVD: Noname Brenner
Front:Silverstone Frontpanel FP35 3,5"
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig ist mir:
- möglichst leise, am Besten so, dass schon alles dabei ist (Dämmung, HDD Entkoppler, Staubfilter etc)
- so kühl, dass nichts kaputtgeht
- so groß, dass alles reinpasst

zweitrangig:
- schraubenloser Einbau (HDD's)
- gedrehte Festplatteneinschübe

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es das erste Gehäuse ist, das ich mir kaufen werde, habe ich noch folgende Fragen an euch:

1) Bringt Dämmung eigentlich was bei meinen System?

2) Sind beim oben genannten System Gehäuse-Lüfter nötig? Bei meinen vorherigen Systemen hatte ich nämlich nie Gehäuse-Lüfter.

3) Sind HDD's beim schraubenloses Einbau, wie es einige Gehäuse bieten, lauter?

4) Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen im Preisbereich von 50-70€, indem alle meine Komponenten reinpassen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
Da es das erste Gehäuse ist, das ich mir kaufen werde, habe ich noch folgende Fragen an euch:

1) Bringt Dämmung eigentlich was bei meinen System?

2) Sind beim oben genannten System Gehäuse-Lüfter nötig? Beim meinen vorherigen Systemen hatte ich nämlich nie Gehäuse-Lüfter.

3) Sind HDD's beim schraubenloses Einbau, wie es einige Gehäuse bieten, lauter?

(1) Am wichtigsten sind die Komponenten. Wenn die leise sind, dann kann eine Schalldämmung das Tüpfelchen auf dem i sein. Du solltest beim Dämmmaterial unbedingt darauf achten, dass die eingeklebten Matten wenigstens eine Schicht besitzen, welche die Gehäuseflächen beschweren. Bei den be quiet Matten aus dem Zubehör ist das z.B. der Fall, die Matten Caseking bestehen dagegen lediglich aus Schaumstoff mit einer Auflage aus Kunstleder. Fractal Design setzt ebenfalls "schweres" Dämmmaterial bei seinen Gehäusen ein.

(2) Bei einem gedämmten Gehäuse und der von dir genannten Hardware, würde ich in jedem Fall zu mindestens zwei Lüftern raten. Durch die Schalldämmung wird der PC (im Idealfall) nicht nur leiser sondern er heizt sich auch noch deutlich mehr auf.

(3) Wenn die Festplatte fest sitzt, sollte es hier eigentlich keine Probleme geben. Schlecht wird es, wenn sie eben nicht fest ist, dann kann es zu vermehrten Vibrationen kommen.

Ich würde dir zu einem Fractal Design R3 oder einem Gehäuse von Silentmaxx raten.

Ich denke meine Komponenten sind relativ leise.

Das Fractal Design R3 scheint genial zu sein, allerdings hat es nur 2x 5,25 Schächte an der Front.
Gibt es keine Alternative zum R3 mit mehreren Front-5,25 Schächten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das R3 geht nicht. Ich brauche mindestens 3 x 5,25" Schächte. Leider.
Was ist denn z.B mit dem Xigmatek Asgard III, schallgedämmt?
Würden da meine Komponenten reinpassen?

diese von caseking gedämmten gehäuse sind mMn mist
da nicht schwere matten + schaumstoff zum dämmen verwendet wird wie z.b. bei fractal sondern nur schaumstoff wie ihn caseking auch einzeln verkauft

sprich wenn du überlegst so nen von caseking gedämmtes gehäuse zu nehmen lass es und nimm lieber die normale version und dämm dann mit z.b. den be quiet matten selbst

aber wofür brauchst du 3 5,25" slots?
in deiner auflistung der teile sind nur 1mal 5,25" und 1mal 3,5"

Ich brauche mehr als 2 x 5,25" Schächte, da später noch eine USB 3.0 Frontblende eingebaut werden soll und eventuell andere Frontblenden (Lüftersteuerung, etc).
Mit zwei Schächten bin ich zu sehr eingeschränkt.

Deswegen ist auch das von fippi22 vorgeschlagene Case nicht nützlich, da es zwar 3 Schächte hat, aber eines davon schon als SATA Hot Swap genutzt wird.

Gibt es wirklich kein gutes, sehr leises Gehäuse mit mehr als 2 x 5,25 Schächten?
Auch nicht wenn ich mein Buget auf sagen wir max. 130 - 150€ aufstocken würde?

define xl wäre dirn bei der aufstockung
aber auch dadrunter gibts vernünftige gehäuse
den fast nie ist das gehäuse laut sondern die dadrin verbaute hardware
außerdem hast du nach gedämmten gehäusen gefragt und da gibts nicht viele gute

was willst du eigentlich mit nem usb3 frontpanel beim define r3 z.b. obwohl dort nen nachrüstlösung für die normalen frontanschlüsse schon bestätigt wurde?
lüftersteuerung musste bei nem gehäuse mit tür eh eine nehmen mit touchscreen, die sind aber auch so teuer das du schon softwarebasierte steuerungen nehmen kannst

Ich glaube, ich habe schon ziemlich leise Komponenten ausgewählt (siehe Sys oben).
Meinst du also, dass ein ungedämmtes Gehäuse auch leise sein würde?

wenn du deine 3 hdd's in dämmboxen packst dann ja
und lüfter austauschen wäre auch angesagt

aber ist bei nem gedämmten gehäuse auch nicht viel anders
außer das man die dämmboxen nicht so extrem nötig hat

Cool, welches (ungedämmtes) Gehäuse ist denn dann empfehlenswert im Preisbereich von ~50€?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mich beim rumtasten an nem xigmatekvorführ gehäuse geschnitten
und das hab ich nichtmal an nem alten billig revoltec geschafft beim hw einbau
deswegen verschweige ich immer xigmatek^^

deine hardware an sich passt in alle rein (graka ist kürzer als das mb breit^^)
beim cpukühler könnte es beim asgard und elite 430 relativ eng werden, beim rest sollte die kühler aber vernüntig passen

Danke für den Tipp mit Xigmatek ;) Das Sharkoon Economy gefällt mir zB vom Design her sehr. Allerdings gibt es keine Testberichte.
Ich möchte für das Case allein maximal 60-70€ ausgeben. Und um es nochmal leiser zu machen (durch leise Lüfter + HDD Entkoppler) ~ 30€. Also Gesamtpreis: ~ 100€.
Weniger wäre natürlich schön :D
Ich such halt ein Gehäuse was so als Preis-Leistungs Kracher gilt.

schau mal ob du zum rebel9 pro (auf das pro achten, da überarbeitete version) oder zum t9 von sharkoon testberichte findest, das sollten alles mehr oder weniger die gleichen gehäuse mit anderer verpackung sein^^

die scharkoons sind mMn schon die günstigsten gehäuse die man so empfehlen kann (wie gesagt xigmatek mag ich persönlich nicht) wenns nen bischen besser sein darf kommen dann schon lancool k58 und coolermaster rc690 II (bei dennen reichts auch einfach die lüfter auf 5-7v zu drosseln wenns leise sein soll)

aber 30€ für lüfter und so ist nicht viel
selbst wenn man die günstigen enermax tb-silence nimmt ist man schonmal 15€ los für 3 120er
und ne hdd-entkopplung bringt mMn garnix, da mitlerweile eigentlich jedes gehäuse alleine schon wegen den laufwerksschinen ne entkopplung bietet
das einzige was etws bringt sind dämmboxen für die hdds, wobei es das geniale scythe quiet drive leider nicht mehr zukaufen gibt und man deswegen schon bald zwangsweise die silentmaxx silencer nehmen muss (was es da sonst noch gibt sind entweder schweine teurer hdd wasserkühler oder bastellösungen (bitumenbox) oder hier garnicht erhältlich)

Dämmung bringt sogut wie nix und macht das Case nur Unnötig Schwer und Warm.
Investier das Geld lieber in Leise Lüfter, alles andere Bringt nix.
Und am Ende mit den Lüfter und Kühler Positionen und so rumprobieren.

Ich würde in diesem Preisbereich zum Bitfenix Shinobi greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=bitfenix+shinobi
Test: http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/244-test-bitfenix-shinobi.html

Optisch finde ich das Fractal Desing Arc sehr interessant:
http://geizhals.at/deutschland/608233

Es bietet bereits einen Front USB 3.0, sodass du womöglich mit den beiden 5.25" Schächten auskommst.

Eine Dämmung würde ich mir aufgrund den von meinem Vorredner genannten Gründen nicht kaufen.
Einzig bei Festplattengeräuschen ist eine Dämmung sinnvoll, da man diese durch hochwertige und leise Lüfter nicht reduzieren kann.

mfg dorndi

Ich hätte mal eine Frage zum NZXT H2:
Kann man, wenn man einen der Frontlüfter entfernt, dort ein 3,5" Floppy oder Frontpanel einbauen?

Zurück
Oben