Suche "Semi-professionelle" aber kostenlose Videoschnittsoftware

Jeckus

Lt. Commander
Hallo,

ein paar Kumpels und ich wollen aus den Jahrelangen Bilder/Video Sammlungen etwas schönes zusammen basteln und auf DVD brennen. Hierfür brauchen wir die nötige Software.
Bevor jemand fragt, ich habe die Forensuche benutzt und auch einige Threads zum Thema Videoschnittsoftware gefunden. Diese entsprechen aber alle nicht meinen Anforderungen, welche da wären:

1. die Software sollte kostenlos (open-source) sein
2. KEIN Windows MovieMaker
3. sollte es ein Timeline- und kein Storyboard-Programm sein
4. sollte es die standart Codecs unterstützen und Windows XP kompatibel sein

Ich bin froh um jeden Ratschlag, Tipp oder eure eigene Erfahrung die ihr mir mitteilen könnt.

Grüße aus Heidelberg

VirtualDub erfuellt die Punkt 1, 2 und 4.
3 weiss ich nicht, da ich nicht genau weiss, was du meinst.

Ansonsten guck dich mal auf Doom9 um.
Da solltest du eigentlich alles finden, was du brauchst.

Also:

"Bei Storyboard-Programmen (untere Preisklasse, z.B. MGI VideoWave, Ulead VideoStudio) ist im Schnittfenster jeweils das 1. Bild einer jeden Szene zu sehen. Storyboard-Programme werden in der Werbung meist als besonders bedienungs- und einsteigerfreundlich dargestellt, was ich persönlich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Fest steht jedenfalls, dass ihr Funktionsumfang begrenzt ist.

Bei Timeline-Programmen (oft semiprofessionelles Niveau, z.B. Ulead MediaStudio, Adobe Premiere) sind die Szenen als “Filmstreifen” in verschiedenen Spuren angeordnet, die Länge der Szenen entspricht der horizontalen Länge dieser Filmstreifen. Man kann die Darstellungsgröße beliebig verändern - von der Einzelbilddarstellung (jedes Bild im “Filmstreifen” entspricht einem Bild des Video-Clips) bis zur Darstellung des ganzen Projekts im Fenster. Zur Bedienungsfreundlichkeit: grundlegende Funktionen sind relativ einfach zu erlernen, aber auch in den Umgang mit Übergangseffekten etc. kann man sich m.E. recht rasch einarbeiten. "

Quelle: http://www.videofilmertipps.de/Schnittsoftware/schnittsoftware.html

Nun zu VirtualDub, naja also ich habe mir das Programm mal angeschaut, es hat ja nun nicht gerade viel Funktionen. Ich glaube ich werde wohl etwas Geld investieren müssen, da alle Freeware Programme nicht wirklich viele Features haben. Aber erstmal ein Dankeschön an Dich.

Grüße

Hi

also ich kann dir das wirklich geniale kostenlose Mpeg2Schnitt empfehlen, ist auch wirklich einfach zu bedienen du mußt nur dein videomaterial vorher demuxen was ja grundsätzlich besser ist, kostenlose demuxer u. muxer gibts ja auch genügende..

Hi,

"Semi-professionelle" aber kostenlose Videoschnittsoftware ,so, wie du dir das
vorstellst, gibt es nicht. Schon gar nicht auf dem Niveau vom MediaStudio oder gar Premiere.

Trotz deiner Verneinung würde ich dir MovieMaker zum Einarbeiten empfehlen. Eben weil es für Einsteiger gedacht ist und kinderleicht zu bedienen.

Dann gibt es noch VideoSpin. Das ist die abgespeckte Version von PinnacleStudio. Das hat natürlich auch nichts mit "Semi-professionell" zu tun. Das sind eben Anfänger-Programme, die auch sehr leicht zu bedienen sind.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dir ein semiprofessionelles Programm deiner Wahl, als Testversion, herunterzuladen. Allerdings sind diese Programme nicht gerader Einsteiger freundlich und setzen ein profundes Wissen in Sachen Videobearbeitung voraus. Ohne das nötige Grundwissen wirst du mit Sicherheit an solchen Programmen scheitern.

Tip: Schraube deine Erwartungshaltung runter und lerne mit einfachen Programmen. Wenn du diese perfekt beherrschst, steht dir der Weg zu anspruchsvolleren Programmen immer noch offen. Schließlich soll Videobearbeitung Spaß machen und nicht stressig werden.

PS. VirtualDub kann wesentlich mehr, als du auf den ersten Blick erkennen kannst. Mit diesem Progi kann man sehr anspruchsvolle Videos erstellen. Eben nur, wenn man es kann.

@kaltverformer, als Tip, wenn man mehr als nur die Überschrift liest, gibt man nicht so blöde Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ herja
was hast du denn fürn Problem , schlägst selber den Moviemaker vor und willst mir was sagen, ich hab mir wenigstens das Anwendungsgebiet vom TE angesehen und dafür ist Mpeg2schnitt hervorragend geeignet und vor allen leicht zu bedienen..

Kennst du das prog. überhaupt und hast dich mal damit beschäftigt? offensichtlich nicht!!
also immer schön den Ball flach halten!!

PS ne liste von semi - prof. Programmen kann ich auch aufstellen, aber es ging um 1.kostenlos und 2. nicht Moviemaker

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der TE sucht ein Videobearbeitungsprogramm womit er seine Bilder- und Video-Sammlung schön zusammen basteln und auf DVD brennen kann. Er möchte Übergangseffekte einbauen u. s. w., naja, eben einen schönen Film erstellen. Dafür hat er ja auch ein paar Beispiele genannt.

Mpeg2Schnitt kann das nicht, weil es ein reines Videoschnittprogramm ist. Ein sehr gutes, das ist Richtig. Das Progi schneidet ausschließlich, es können keine Bilder, Effekte oder sonstwas eingefügt werden. Somit ist es ungeeignet im Sinne einer Videobearbeitung, so wie sich der TE sich das vorstellt.

Im Gegensatz zu MPEG2Schnitt kann MovieMaker Videos wirklich bearbeiten und nicht nur schneiden.

VideoSpin kann auch mehr als nur schneiden und ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Hi

selbstverständlich lassen sich Videoeffekte und Übergänge mit einbauen, ist also eine richtiges Videoabearbeitungs u. Schnittprogr. eins der wichtigsten features ist aber vor allem die möglichkeit den Audio offset einzustellen das ist spätestens dann wichtig wenn du unsynchrones Videomaterial hast und das können imho die meisten zumindest kostenlosen Progs inklusive Moviemaker nicht.

Natürlich kann Mpeg2Schnitt keine Bilder mit einbinden aber das hat ja auch nichts mit videobearbeitung zu tun da gibts genug andere wieder für..

Ich will hier auch gar nicht mit Dir rumstreiten über die Vorzüge des einen o. anderen progs.
aber was ich gar nicht ab kann ist wenn mir einer so oberlehrerhaft kommt..

Hi,

und wie willst du mit MPEG2Schnitt Videoeffekte und Übergänge erstellen?
MPEG2Schnitt kann nur schneiden sonst nix.

Somit ist es für die Bearbeitung ungeeignet.

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, weil ichs nicht brauchte, aber wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest in die Einstellungen von Mpeg2schnitt zu schauen dann hättest du auch die ensprechenden Einstellungen für Effekte und Übergänge gefunden!!

Ich denke nicht das da was integriert wurde was nicht auch funktioniert, nur wie gesagt ich habs noch nicht ausprobiert!!

Hi,

jetzt wird es langsam komisch, was du so von dir gibst ohne wirkliches Wissen ... :rolleyes:

Ja, der Button ist da aber MPEG2Schnitt kann das nicht ausführen!

In dieses Verzeichnis gehören die Videoeffektscripte und benötigte Dateien.

Mindestens jedoch die Dateien:
Videoeffekte.eff
FadeIn-org.avs
FadeOut-org.avs
Black-org.avs

WICHTIG!
Um Videoeffekte nutzen zu können muss "AVISynth" installiert sein.
Getestet mit der Version: V2.5.7

Downloadmöglichkeiten: (Internetadressen können sich ändern!)

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57023

Das Ganze funktioniert ähnlich auch mit VirtualDub. Das ist sicher nicht geeignet für einen Anfänger. Oder erwartest du, das ein Anfänger sich seine Scripte selber schreibt?

Ja, ich weiß, auch hierfür hast du eine Antwort. :freak:

Alles klar Herr Oberlehrer,

ich klink mich hier mal aus, auf deinem Niveau zu diskutieren hab ich keine weitere Lust mehr

Richtig - weil du sonst keine andere Ausrede parat hast, und das Niveau eindeutig zu hoch für dich ist :heuldoch:

Danke an alle, ich habe ja jetzt zumindest schon mal ein paar gute Ratschläge/Vorschläge gehört. Das ein oder andere Programm auch schon mal angeschaut...

Kurz musste ich auch schmunzeln als ich eure Antworten gelesen habe, habt euch ja ganz schön angezickt ;) aber egal hauptsache es war konstruktiv! :D

Also dann

Zurück
Oben