Suche Shop der günstig Vinyl Lps verkauft

Gojira

Lt. Commander
Hi,

habe den alten Plattenspieler meines Vater für mich entdeckt.
Der Unterschied zu einer CD ist in meinen Ohren gigantisch.
Diese Dynamik und diese Klarheit ist echt unglaublich.
Die CD hört sich da wirklich richtig schlecht dagegen an.

Deswegen möchte ich jetzt einige CDs austauschen.
Das wird aber teuer, da die Piraten keine Schallplatten kannten.

Hat vlt jmd einen Geheimtipp (Google kenn ich^^) wo man günstig an LPs kommt?

Schönen Abend noch

Hot Shot Records Bremen wäre ein Kandidat. Schau auch mal auf den Auktionsplattformen dieser Welt nach. Es gibt übrigens noch andere als i-bäh. Alleautionen de verrät, welche oder hilft auf allen gleichzeitig zu suchen.

CDs können übrigens auch besser klingen. Klar, von der Wärme und Fülle fehlt es nicht selten, aber wenn man gute Hardware einsetzt, anständige Kabel verwendet, kann man mehr Spaß mit Musik haben. Hab das alles schon hinter mir. Allein ein 50-Euro-Kabel hat vor 20 Jahren (also knapp 100DM) wurde von meiner ansonsten nicht unterscheiden könnenden Frau Unterschiede hören lassen. Ihr fielen mehr Bass und klarere Höhen auf. Und als ich mal lauter gemacht habe, der ganze andere Rest auch :-)

Als Neuhändler für Vinyl wäre JPC eine erste Adresse.

Mir ging es vor einem halben Jahr genau wie dir.....Ich habe durch die spaßeshalber Anschaffung eines gebrauchten Plattenspielers und einer alten Platte vom Flohmarkt die Freude an dem Vinylklang entdeckt.

Seitdem bleibt meine MP3 Sammlung mehr oder weniger unangetastet. Ich verstehe daher das Kapitel Vinyl nun mehr als eine Art Hobby. Du wühlst auf Flohmärkten nach alten Schätzen.....du besuchst regelmäßig Plattenläden in deiner Stadt und hältst einen kleinen Plausch und du gibst mit der Zeit natürlich auch sehr viel Geld aus.

Also in den 6 Monaten zählt meine Sammlung mittlerweile 90 ausgewählte LP´s und rund 100 Singles. Tendenz weiter steigend :D meine Ausgaben beruhen sich auf 600-700€

Also 4-7€ sind für eine LP ein durchaus marktüblicher Preis. Für die Singles etwa 1-3€. Je nach Zustand und Seltenheit schwankend. Deswegen summiert sich das ganz schnell, wenn man jede Woche mal 3 LP´s kauft. Aber betrachte es als eine beständige Anlage, denn du wirst im Gegensatz zu den ganzen CD´s auch noch in 20 Jahren was davon haben und bedenke bitte das Vinyl einen materiell/sentimentalen Wert hat. Die CD ist etwas verwerfliches/fiktives/kurlebiges.

Du kommst also um den Gebrauchtkauf kaum herum. Bei Ebay zu kaufen lohnt nicht, es sei denn du willst Kisten voller Müll oder für jede einzelne LP 4€ Versand zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hättest Du deinen Titel so stehen lassen - okay.

Aber der Rest ist einfach totaler Quatsch. Platten sind nur fabrikneu bei den ersten paar Mal Abspielen und hochwertigem und gut eingestellten Plattenspieler besser. Danach ist durch Abrieb die Platte schlechter.

Da mußt Du die schon optisch abtasten.

Ansonsten ist nur dein Feeling besser, die Qualität aber bestimmt nicht.

Am besten guckst du mal auf Flohmärkten, mein Vater kommt da schonmal mit ganzen Kisten an, die er für 20 taler gekauft hat oder so...

Danke für die Antworten.

Dann werd ich wohl auch öfters mal auf Flohmärkte gehen. Nur gibts auf dem Land recht wenige in der Nähe.

@miac

Naja ich persönlich empfinde die Schallplatte als besser. Natürlich muss man dazu sagen dass ich sonst nur über ein eher günstiges Audiointerface meine Musiksammlung anhöre oder mit einem älteren CD-Player.
Es kann natürlich gut sein, dass ich mit einem teueren CD-Player bzw Audiointerface keinen Unterschied mehr höre.

Deswegen sollte ich ergänzen, dass ich mit dem damals recht teueren und guten Plattenspieler Unterschiede zu meinem jetzigen CD-Player/Audiointerface höre.
Allerdings habe ich den Plattenspieler schon und muss somit nicht nochmal ein paar hunder bis 1000 Euro in einen CD-Player investieren.

Aber ich werde die Tage noch ein paar Blindtests machen um auszuschließen, dass ich mich evtl von der Platte hab blenden lassen.

Edit:
Bei neueren Platten stellt sich ja eh die Frage ob überhaupt noch analog aufgenommen wird oder einfach das gleiche wie von der CD draufgepresst wird.
Da hört man dann wohl keinen Unterschied mehr.

Dank dem "Loudness War" haben ja oft neue CDs eh keine Dynamik mehr, da wird ne Analog aufgenommene Platte sicher besser klingen.

Edit 2:

Laoudness War

Der Abschnitt Weiter Formate ist ganz interessant. Kommt also darauf an was man draufpresst.
Das könnte auch die von mir gehörten Unterschiede erklären

Zuletzt bearbeitet:
www.discogs.com falls du spezielle Sachen suchst.

Aber ich kaufe auch lieber in den Plattenläden meines Vertrauens. Gibt nichts schöneres, als sich beim durch Kisten wühlen die Finger schmutzig zu machen. :)

Danke. Ich hoffe ich finde hier in der Nähe einen guten Plattenhändler:)

Habe jetzt noch ein paar Sachen zum Loudness War gelesen.
Die CD scheint davon wohl hautsächlich betroffen zu sein, zumindest in meiner Musikrichtung.
Die CD ansich könnte also oft viel besser klingen.
Bei den LPs allerdings ist es rein technisch gar nicht möglich den Loudness War so an die Spitze zu treiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also werdens in zukunft wohl nur noch ausgewählte CDs und LPs werden.

Interessante Seite: Dynamic Range Database

Was sollen diese ständigen unsinnigen Diskussionen welches Medium nun besser sei? Das ist eine ganz klare Geschmacksfrage ! So gesehen hat die CD technisch betrachtet ganz klar die Nase vorn. Aber darum geht es doch auch garnicht.

Ein ernsthafter Plattensammler würde niemals diese Vergleiche machen, du scheinst mir da kein richtiger zu sein :rolleyes:

Eine Platte aufzulegen ist eine regelrechte Zeremonie. Du ziehst die Platte aus Ihrem Cover, befreist diese vor dem Abspielvorgang kurz von Staub evtl. auch die Nadel des Abtastsystems. und legst dann andächtig die die Platte auf. Während dem Abspielvorgang erfreust du dich an dem schönen Cover, liest die Texte durch und hörst jedes Lied komplett durch, statt zu skippen wie bei der CD. Du genießt die Musik dadurch viel bewusster.

Der warme Klang mit seinen harmonischen Verzerrungen und leichten Knistern sind ebenfalls sehr angenehm und du schaust ehrfurchtsvoll wie der Spieler seine Runden dreht.

Die Platte ist halt etwas für den Langzeitgenuß, während einem die schrillen Höhen und der agressiv analytische Klang einer CD,schnell mal bewusst oder unbewusst auf den Wecker gehen und man wieder zum Skippen neigt.

Auch hast du mit der Platte etwas materielles in der Hand, in der du sprichwörtlich die Musik sehen/anfassen kannst. Es geht hier also nicht primär um das Besser. Wer es möglichst bequem haben will kauft die CD oder hört MP3 alle anderen erfreuen sich an der schön umständlichen Platte :D

Das ist so wie ein Automatikgetriebe im Vergleich zu einem manuellen Getriebe beim Auto. Das Automatikgetriebe macht nicht halb so viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben