Suche Silent-Gehäues

R0uter

Cadet 3rd Year
Suche Silent-Gehäuse

Hallo zusammen

Meine Frage ist einfach und schnell gestellt: Welches Gehäuse ist "das" Leisteste, dass ihr kennt, bzw. empfehlen könnt. (Gute Dämmung etc.) Das Aussehen ist mir auch wichtig, spielt aber eine zweitrangige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Fractal Define XL bin ich sehr zufrieden. Unhörbar ist es aber auch nicht.
Das liegt aber meist daran das die verbauten Lüftungssteuerungen nur bis 5V (3 stufig 12,7 und 5Volt) runterregeln können und die verbauten Lüfter dann eben noch hörbar sind.
Eine stufenlose Lüftersteuerung könnte hier eine sinnvolle Ergänzung sein, und auch bei einem nicht gedämmtem Gehäuse in Verbindung mit guten Lüftern einen sehr sehr leisen PC ergeben.

Nando. schrieb:
Kenne übrigens keine lauten Gehäuse ... höchstens laute Lüfter. Und diese kann man drosseln, ausbauen, ersetzen...

So siehts aus...paar Euro in zwei drei Lüfter investiert und jedes Gehäuse ist leise. Die Silent Wings von Be Quiet! sind diesbezüglich absolut Spitze.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe auch schon das NZXT H440 angeschaut. Hat jemand Erfahrung damit?

Tatsächlich spielte das vor einigen Jahren meist kaum eine Rolle.
Heute würde ich sicher z .Bspl. schon beim Mainboard sehr darauf achten das eine vernünftige Lüftersteuerung integriert ist und eine vernünftige Zahl an Lüftern angeschlossen werden kann.

Meist wird dann aber lieber die stärkere CPU oder GPU gekauft ...

Das NZXT würde ich persönlich ausmustern. Wenn sonst vielleicht auch gleich ist es doch verhältnismäßig teuer (Liste) und der unflexible HD Schacht geht eindeutig besser... Das ist 30€ Klasse, also der Laufwerkskäfig.

Ich meine, bei dieser Firma zahlt man viel fürs Gamerimage und evtl. Design, letzteres ist natürlich Geschmackssache. Bei Fractal Design kann ich auch von einem gut funktionierenden Support berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf was ich bei der suche achten würde:
-entkopplung: festplatten + lüfter
-staubfilter (erhöhen zwar den geräuschpegel aber halten einen großteil vom staub draußen
-stabile bauweise - keine 5kg-blechbüchse wo alles klappert
-keine übergroßen lüfter (>140mm) und sondergrößen - die sind schwer zu ersetzen und große lüfter rauschen bei 'hohen' drehzahlen stark & bieten bei niedrigen drehzahlen sehr wenig druck
-lieber mehr lüftermöglichkeiten - runterregeln und austauschen oder nachrüsten nach bedarf
-dämmung...naja. laute hardware wird damit nicht viel leiser, ein pc hat einfach zu viele öffnungen (evtl fronttür etc, das bringt ein bisschen was bei festplattengeräuschen)
-eher etwas größeres volumen.

leise hardware (zumindest im idle) ist generell wichtig - bei einer unentkoppelten wd black, gtx480 und schrottigem nt brauchst du nicht erst anfangen, das wird nie leise ;)

genug dazu, ich hab das 550d und bin damit recht glücklich (staubfilter hab ich jetzt noch ein feineren stoff davor, mal schauen was in einem halben jahr drinnen ist^^).
schaus dir mal an, vllt gefällt es

nur aus neugierde, was für hardware soll den verbaut werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den Arc Midi R2 in dem Raum?

Dazu 5 Enermax Twister Everest (die blaue Beleuchtung lässt sich ausschalten, aber ich finden den Effekt schön) und das System ist wirklich leise. Die Fractal Design Lüfter waren mir bei 12V zu brummig und bei 7V zwar unhörbar, aber zogen kaum Luft, um meine Sapphire R9 290 Tri-X kühl und damit leise zu halten.

Die Enermax kann ich unter Last bei 12V laufen lassen, sind kaum rauszuhören und bei 3°C weniger GPU-Temp regelt die Sapphire die Lüfter nicht über 2100 rpm. Aber 2100 rpm nerven mich die Lüfter der 290 nur.

Das H440 hat ja überall gute Bewertungen. Deshalb überlege ich.

Wie schon gesagt wurde sind alle Gehäuse, leise. Leise bedeutet bei mir, wenn ich nichts von den Lüftern höre. bequiet Gehäuse lüfter, sind also schwachsinn.
Die Netzteile aber nicht. Vorallem die E9 Serie.

Ich habe mein Zalman Z9 Plus, ans Strom angesteckt, und hab gemerkt, das nur das Gehäuse, nicht hörbar ist.

Also kommt es drauf an was drinne ist.
CPU Kühler, GPU Kühler und Netzteil, das sind die lautesten Teile im PC.

entweder du dämmst alles, und holst irgendwelche teile(NT, CPU-Kühler, GPU),

oder du holst leise teile, und dämmst nichts.

oder du kaufst die ein gedämmtes Gehäuse, mit leisen teilen, also leisem Netzteil, etc.

die letzte ist die effektivste Variante.

Bananenfarm schrieb:
Wie schon gesagt wurde sind alle Gehäuse, leise. Leise bedeutet bei mir, wenn ich nichts von den Lüftern höre. bequiet Gehäuse lüfter, sind also schwachsinn.
Die Netzteile aber nicht. Vorallem die E9 Serie.

Ich habe mein Zalman Z9 Plus, ans Strom angesteckt, und hab gemerkt, das nur das Gehäuse, nicht hörbar ist.

Was willst du damit sagen: " bequiet Gehäuse lüfter, sind also schwachsinn."? Sie sind extrem leise und können die Geräuschkulisse wesentlich verbessern. Es gibt auch andere leise Lüfter aber die Be Quiet!´s dienten jetzt mal als Beispiel. Weiß nicht wo jetzt dein Problem liegt.

Und nur weil das bei deinem Zalman so war, wobei du auch nichts von den Drehzahlen schreibst, welche sich auch unter Last ändern können, heißt das nicht, dass auch andere vormontierte Gehäuselüfter in anderen Gehäusen ebenso leise sind. Und warum sollte das NT oder der CPU-Kühler das zwangsläufig lauteste Teil im Gehäuse sein? Die Geräuschkulisse ist letztlich von den verbauten Lüftern abhängig und die können überall schlecht sein, egal wo sie im PC verbaut wurden.

Dingens21 schrieb:
Was willst du damit sagen: " bequiet Gehäuse lüfter, sind also schwachsinn."?

Wenn günstige 3€ Gehäuselüfter auf maximaler Drehzahl genau so leise sind wie 20€ teure be quiet Lüfter, dann lohnt die sich doch garnicht?

Dingens21 schrieb:
Und warum sollte das NT oder der CPU-Kühler das zwangsläufig lauteste Teil im Gehäuse sein? Die Geräuschkulisse ist letztlich von den verbauten Lüftern abhängig und die können überall schlecht sein, egal wo sie im PC verbaut wurden.

Das stimmt, zwangläufig nicht, aber meistens ist das doch so oder nicht?
Hast du dir nie ein Boxed Kühler angehört? Oder ein extrem lautes Netzteil?
Wenn es um Laustärke geht, dann sind Gehäuselüfter meistens das kleinste Problem, oder willst du sagen das es beim NT und CPU Kühler scheiss egal ist welches man nimmt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das er drauf achten soll, wie laut die anderen Sachen im PC sind, denn dann bringt ein leises Gehäuse nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407812

Das Nox Extreme Hummer 3.0 scheint sowohl leise als auch kühl zu sein - ich kann es leide nirgends mehr finden. :(

Allerdings sind die Vergleichsgrafiken verschiedenster Gehäuse die besten, die ich im Internet gefunden habe.

Als Alternative zum Hummer könnte man wohl das Fractal Design Define XL R2 nehmen -
fast genauso leise und fast genauso kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Bananenfarm schrieb:
Wenn günstige 3€ Gehäuselüfter auf maximaler Drehzahl genau so leise sind wie 20€ teure be quiet Lüfter, dann lohnt die sich doch garnicht?

Das stimmt, zwangläufig nicht, aber meistens ist das doch so oder nicht?
Hast du dir nie ein Boxed Kühler angehört? Oder ein extrem lautes Netzteil?
Wenn es um Laustärke geht, dann sind Gehäuselüfter meistens das kleinste Problem, oder willst du sagen das es beim NT und CPU Kühler scheiss egal ist welches man nimmt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das er drauf achten soll, wie laut die anderen Sachen im PC sind, denn dann bringt ein leises Gehäuse nichts.

Oha, welche 3€ Lüfter sind denn bitte so leise wie die Be Quiet!´s auf voller Drehzahl? Also die Silent Wings 2 usw. gehören zu den leisesten Lüftern am Markt und welche 3€ Lüfter da mithalten können würde ich jetzt wirklich gerne mal wissen. Ich denke da hast du dich extrem weit aus dem Fenster gelehnt. Die Shadow Wings gibts für 11€ die Silent Wings ab 15€ oder so. Die Nanoxia Depp Silence sind recht günstig für ca. 7€ aber drunter kenne ich persönlich keine die vergleichbar leise sind. Aber ich lerne gern dazu!

ma ein Test als Anhaltspunkt dazu:
http://www.hartware.de/review_1602_38.html

Also laut diversen Tests gibts massig Gehäuse die ab Werk keine Leisetreter sind, also mit schlechten Gehäuselüftern versehen sind. Und natürlich kann man Gehäuselüfter am einfachsten austauschen und als Lärmquelle eliminieren. Bei den anderen Komponenten muss man halt vor dem Kauf genauer drauf achten wie sie sich in Bezug auf Lautstärke verhalten, denn die bekommt man dann nur mit größerem Aufwand/Kosten leise.

Das man auf alle Komponenten achten muss, wenn man es leise haben will ist glaube ich jedem klar. Grundsätzlich sind wir sicher halbwegs einer Meinung, nur implizierte dein erster Post, dass "Gehäuse" als solche generell nicht zu hören sind und diesen Rückschluss hast du aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Zalman gezogen. Das war ein Problem für mich welches ich aufgreifen wollte...außerdem wollte ich auch wissen, was du gegen die Be Quiet!´s hast, denn die sind nun mal quasi unhörbar und ich bin gespannt, welche 3€ Lüfter du hier ausm Hut zaubern wirst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung/Fehler)
Zurück
Oben