Suche SLI gespan für AMD 4X4

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich wollte mir einen Nostalgie Rechner zusammenbauen habe mich auch schon für eine AMD 6870 entschieden gehabt... aber leider war dass, nicht das was mit meinem ASUS L1N64-SLI WS beabsichtigt war :(

Nun wollte ich ein SLI Gespann nutzen doch von Nvidia habe ich leider keine große Ahnung.
Meine Anforderungen sind eigentlich ganz bescheiden ich wollte erst einmal nur auf meinem 17" Monitor in 1280x1024 Spielen aber später auch in Full HD Auflösung. Es muss aber auch nicht unbedingt Bf3 mit höchsten Details sein, aber laufen sollte es trotzdem :)

Mir ist auch klar das meine beiden Athlon 64 FX 72 neue Grafikkarten ausbremsen, und SLI auch mit Microrucklern zu kämpfen hat...
Trotzdem suche ich zwei Karten die noch relativ (viel) Leistung haben, es müssen auch nicht unbedingt neue Karten sein. Ich würde mir auch welche gebraucht kaufen wenn ich wüsste was für mein System angebracht ist.

Zur Info zwei Karten sollten zusammen nicht mehr als 250€ kosten.

Kennt einer von euch etwas was für mich in frage kommen würde???

Wofür dann SLI????
Kauf dir eine für ca 250€ die ist bestimmt schneller als 2 kleine für insgesamt 250€.

Für dein System ist eine Karte bestimmt besser angebracht als 2.

250 € für 2 karten ? das bringts nicht wirklich

SLI sollte man immer mit High-end grafikkarten sonst macht es kaum sinn, ich selbst hab 2x285 gtx (2gb), aber ich würde dir raten kauf dir lieber EINE für 300€ da biste besser bedient.

und ich bin echt keine rummörgler von SLI hab SLI seit der 8800gtx

Cool :) Das Board ist der Hammer!

2x 9800 GTX z.b. sollten gebraucht nicht mehr soo teuer sein und passen imho auch von der Zeit her, sprich Retro!
Ob das von der Leistung her für BF 3 in kleinen Auflösungen reicht, ist eine gute Frage?

Sonst die GTX 200 Reihe?

Ja das stimmt schon aber es ist ein Nostalgie Projekt und daher sollte es schon so betrieben werden wie es gebaut wurde finde ich.

Da das ein "Nostalgie" Projekt wird, sollten mal alle effektiven Vorschläge stecken bleiben. Somit würde ich maximal zwei GTX 260 oder zwei GTS 250 bzw. 9800 GTX+ empfehlen. Diese Karten werden zwar auch ausgebremmst, aber sollten in etwa noch vertretbar sein.

Als Beispiel: Zwei GTX 260 kann man schon für. ca. 180 € über ebay Kleinanzeigen ordern.

Versteh den Sinn davon nicht, mit einem Nostalgie Rechner neue Spiele zu spielen.

Dann würde ich mir vll 2x 9800GTX holen

kauf dir ein günstigeres Mainboard und kauf dir eine zweite 6870, hab auch 2 x 6870 im Pc und ich kann mich darüber nicht beschweren :)

kibotu83 schrieb:
Versteh den Sinn davon nicht, mit einem Nostalgie Rechner neue Spiele zu spielen.

Der Sinn dabei ist ich sehe es nicht ein, so irre viel Geld für die neue AMD Plattform auszugeben die kaum was taugt.
Wenn es AMD schafft in der nächsten FX reihe die Prozessoren wirklich schneller werden zu lassen, dann wollte ich mir ein neues System kaufen. Mein 4X4 Projekt würde ich dann zu meinen anderen Rechnern ins Computermuseum stellen.
Ergänzung ()

Nehmen sich 9800GTX und GTX+ viel? oder kann man das unterm Tisch fallen lassen?
Wie sieht es eigentlich aus mit zwei 9800 GX2?
Das würde doch Quad SLI ergeben und damit quasi das erreichen was mit dem Board geplant war oder nicht?

Nimm bloß nicht die 9800GX2, viel zu wenig Speicher.
Der Unterschied der 9800 GTX und 9800GTX+ ist in den Taktraten begründet. (Vlt. hat die GTX+ sogar ein besseres Leistung/Watt Verhältnis)

lurtz1germany schrieb:
Der Sinn dabei ist ich sehe es nicht ein, so irre viel Geld für die neue AMD Plattform auszugeben die kaum was taugt.

Dann investier das Geld doch einfach in eine aktuelle Intel-Plattform.

Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich. Wenn es einzig um den Retro-Faktor ginge, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber der obige Satz lässt darauf schließen, dass mehr dahinter steckt.

Für Quad SLI gibt es kaum Spieleprofile und im Endeffekt verpufft die Mehrleistung :(

Die 9800 GTX+ ist im Grunde nur ein Shrink der 9800 GTX, sprich sie frisst weniger Strom und ist etwas höher getaktet.

Wie wäre es den mit 2 x 8800 GTX/Ultra, passen zu den AMD 4 x 4 wohl am besten. Besonders Zeitlich etwa gleich erschienen und nebenbei auch ziemlich legendäre Karten (Legenden zu Legenden). Leistung liegt bei einer Karte auf höher von einer GTX 550 bzw. HD 5770. Sollte daher gut für BF3 und der recht niedrigen Auflösung ausreichen.

Kleines Manco: Etwas hoher Stromverbrauch, jedoch haben neuere Karten auch große Probleme mit dem Verbrauch

Leute jetzt mal ehrlich, lasst ihn mal in Ruhe mit seinem Projekt. Er hat eine präzise Frage gestellt und sucht Antworten. Und die Frage lautete nicht: "Was haltet ihr von meinem Projekt ?"

Leute jetzt mal ehrlich, lasst ihn mal in Ruhe mit seinem Projekt. Er hat eine präzise Frage gestellt und sucht Antworten. Und die Frage lautete nicht: "Was haltet ihr von meinem Projekt ?"

/Sign!

Was bambule1986 schreibt macht auch Sinn, die 8800 GTX Ultra war wirklich Legendär und würde mit dem Board und den beiden FX das absolute High End aus der Ära darstellen!

Edit: Ich finde solche Retro Sachen super!

So wie ein Kollege der den alten Wanseesprinter von Waibel noch genau so stehen hat, wie es ihn damals zu kaufen gab. Der erste Serienmäßige 1 Ghz PC dank Kryotech Kühlung, mit einer ollen Geforce DDR usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Suicide schrieb:
Dann investier das Geld doch einfach in eine aktuelle Intel-Plattform.

Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich. Wenn es einzig um den Retro-Faktor ginge, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber der obige Satz lässt darauf schließen, dass mehr dahinter steckt.

Mir geht es darum das ich ein absoluter AMD Fan bin. Intel kommt mir höchstens ins Notebook.
Des weiteren habe ich mir gedacht das könnte doch ein super übergangs Rechner sein.
Ich wollte das Vieh jetzt nicht drei Jahre betreiben eigentlich nur etwas über ein Jahr...
Danach kommt er ja auch in mein Computermuseum.
Mein Gedanke war halt baue ich mir das dingen jetzt aus wo ich noch zeit habe, dann müsste ich damit ja eigentlich auch noch spielen können und später kann ich ihn so wie es ist ins Museum packen :)

Fischkopp schrieb:
/Sign!

Was bambule1986 schreibt macht auch Sinn, die 8800 GTX Ultra war wirklich Legendär und würde mit dem Board und den beiden FX das absolute High End aus der Ära darstellen!

Stimmt die Ultra gab es damals ja auch noch :) ja lang lang ist es her...

Ich glaube ich versuche mir zwei Ultras zu beschaffen fals ich es nicht schaffe werden es warscheinlich zwei 8800Gtx

lurtz1germany schrieb:
Mir geht es darum das ich ein absoluter AMD Fan bin. Intel kommt mir höchstens ins Notebook.
Des weiteren habe ich mir gedacht das könnte doch ein super übergangs Rechner sein.
Ich wollte das Vieh jetzt nicht drei Jahre betreiben eigentlich nur etwas über ein Jahr...
Danach kommt er ja auch in mein Computermuseum.
Mein Gedanke war halt baue ich mir das dingen jetzt aus wo ich noch zeit habe, dann müsste ich damit ja eigentlich auch noch spielen können und später kann ich ihn so wie es ist ins Museum packen :)

Ok :)

Zurück
Oben