Kühler für AMD 4X4 Plattform

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich wollte mir ein AMD 4X4 System aufbauen, da ich totaler AMD Fan bin.
Ich habe zwei Jahre auf mein "neues" Mainboard gewartet und endlich bekommen

Ich wollte folgende Komponenten betreiben:
Mainboard: ASUS L1N64-SLI WS
CPU: 2x AMD Athlon 64 FX 72
Ram: 4x 2Gb Corsair DDR2 Speicher
Festplatten: Eine Samsung 500Gb Datenplatte und eine WD Raptor mit 10k Umdrehungen
Laufwerk: DVD Brenner, HD DVD Laufwerk
Grafikkarte: Erstmal meine alte 3870x2 später vielleicht eine AMD Radeon 6870 oder nach folge Modell...

Jetzt stellt sich noch die frage nach den Kühlkörpern um den Hitzköpfen einhalt zu gebieten.
Die Kühlkörper dürfen keine zu breite Befestigung haben da die Chipsatzkühler sehr nahe an den Prozessoren sitzt.
Ich wollte Kühlkörper haben die Optisch was her machen aber vor allem leise sind.
Der Preis sollte nicht unbedingt höher als 35€ sein da ich ja zwei benötige ;)

Kennt da einer einen Kühler der zu mir passen würde?

Mir würde jetz nur ein Noctua NH-U9DO A3 einfallen wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dieser auch passt. Aber er ist leider auch etwas teurer 50€ *hust* *hust*

Habe gerade noch den EVGA Superclock CPU Cooler gefunden wenn man diesen bissel anders einbauen würde sollte er doch passen glaube ich.

Du willst doch nicht ernsthaft auf so alte Komponenten setzen 0o?
Tue dir selbst ein gefallen und kauf dir was aktuelles. Das System ist leistungstechnisch ziemlich am Ende und ein wahrer Stromfresser.
Und ich bezweifle das du einen guten Luftkühler für Sockel F bekommst. Es wird rein garnichts mehr für diesen Sockel hergestellt und vertrieben.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, überlege es dir genau. Die FXer haben zusammen eine TDP von 250W :eek:
Wenn du ein AMD haben willst wird ein X4 955 BE (94€) die FXer wohl locker in die Tasche stecken.

Leute das is ein nostalgi projekt..... lasst ihn machen außerdem geht es hier um kühler und nicht darum ob es überhaupt noch sinn macht!
Ergänzung ()

Hier habe ich ein Video gefunden vllt hilfts dir weiter... http://www.youtube.com/watch?v=tAp6L4bBc68&feature=related

@Saipyyyy

Wie schon erwähnt, wird er keinen Kühler mehr finden der für Sockel F kompatibel und performant zu gleich ist.
Der Sockel ist toter als Tot ;)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt es ist ein Nostalgie Projekt ;)

Ich finde die Plattform ist einfach zu schade um sie zu vergessen.
Immerhin war es AMDś erster versuch ein "Quadcore" in einem Desktop PC zu bringen...
Ich wollte damit eigentlich auch spielen. Zwar auch die neuesten Spiele aber ich brauch halt nicht die Ultimative Grafik oder so ich bin schon froh wenn es auf meinen Monitor 17" auf 1280x1024 flüssig läuft und ich denke das schafft die Kiste auch noch...

Und ich sehe es mal Positiv meine Heizung bleibt dieses Jahr aus :lol:

wer will schon ne ollen X4 955 wenn man ein 4 x 4 plattform haben kann, die Dinger sind echt selten....

Es wird echt schwer Kühler für den Sockel F zu finden, jedoch müssten doch AM2(+) die gleichen Kühler draufpassen. Ich bin mir gerade aber sehr unsicher...

Also den noctua und evga gibts bei caseking

Zurück
Oben