Suche Slideshow-Programm

mumpel

Commodore
Hallo,

ich suche ein kleines, nettes und simples Slideshow Programm, also um Bilder in einer Dia-Show ablaufen zu lassen. Das Programm muss unter WinXP funktionieren und sollte am Besten Freeware sein.

Wichtig sind vor allem folgende Features:
1. Übergänge zwischen den Bildern (z.B. Transparent-Fade, Blur-Fade, etc.)
2. Gutes Resizing (große Bilder klein rendern; Lancsos-Alorithmus o.ä.)
3. Alle gängige Formate (jpg, png, tif, psd), evtl. sogar RAW
4. Bilder drehen (90°)
5. Auto-Slideshow (automatische Wechsel) und Manuell (per Klick) schnell wechseln

Gerade der 1. Punkt ist am kompliziertesten. Ich nutze bisher Faststone Maxview, was alles kann, nur keine animierten Übergänge. Adobe Bridge macht z.B. schöne Übergänge, ist aber viel zu groß und teuer, um es als Slideshow zu benutzen.

Kann mir jemand helfen? Danke.

Hi,

für Freeware sind deine Ansprüche wohl zu hoch ...

Das Beste was ich kenne ist MAGIX Fotos auf CD & DVD. Muss ja nicht die neueste Version sein und gebraucht gibts das schon für 20,--€.

also freeware kenn ich auch nicht, abgesehn vom wahnsinnig tollen slideshow tool in xp ...

acdsee gibt es ja in diversen versionen, ältere nicht pro versionen sind ziemlich billig und können fast alles, sofern du eine erstehen kannst.

So hoch finde ich meine Ansprüche gar nicht. Es gibt ja etliche Slideshow-Tools, die 2-5 machen - und sogar mehr. Aber vernünftige Übergänge suche ich vergebens. Magix Foto und Acdsee hört sich erstmal ziemlich groß an. Nett wäre ein kleines Tool. Ansonsten kann ich ja auch Adobe Bridge nehmen.

Ich hab's! Ein klitze-kleiner Bildbetrachter mit meinen 5 Kriterien ist gefunden. Das wunderbare Tool nennt sich ArtSee.

1. Übergänge zwischen den Bildern
Check. Diverse Transitions auswählbar, wenn auch am Anfang etwas pfrimmelig.

2. Gutes Resizing
Check. Keine Ahnung, welcher Algorithmus genutzt wird, aber sieht ordentlich aus.

3. Alle gängige Formate (jpg, png, tif, psd), evtl. sogar RAW
Check. Kein RAW und auch nichts ausgefallenes, aber dafür für alles alltägliche. bmp, emf, gif, ico, jpg, png, und tif sind angegeben. PSD kann ich noch ergänzen. Und bei PNG wird die Transparenz unterstützt. Das sollte erst mal reichen.

4. Bilder drehen (90°)
Check.

5. Auto-Slideshow (automatische Wechsel) und Manuell (per Klick) schnell wechseln
Check.

ArtSee leg noch was drauf:
Nur 190 KB groß, kein Installer nötig und der Hammer ist, man kann einfach ein paar Bilder reinziehen und der cyclet nur innerhalb der reingezogen Bilder (wenn man sich z.B. zwischen ein paar ausgewählten Bilder entscheiden muss). Das suche ich ja schon seit Ewigkeiten! Seit dem ich das täglich auf dem Mac nutze, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer PC-Version. Und jetzt hab ich sie! :D

@ Benedikt: Guter Tip, ist aber leider Shareware.

Zurück
Oben