• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche "Slowdown" Tool für alte Games

John Doe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.022
Huhu Leutz,

ich suche ein Tool, daß meinen Rechner langsamer macht, um alte Spiele zu spielen, die einfach zu schnell laufen. Ich habe gehört, daß bei früheren Gamestar-Ausgaben ein solches Tool regelmäßig auf der CD zu finden war. Bitte gebt mir einen Link oder einen Namen, oder einen kleinen Hinweis wo ich soetwas finde.

Danke schonmal und MfG
John Doe :D
 
Du bist der, der WipeOput 2019 (oder so änlich) von jemandem abkauft...

Bin auch schon lange auf der suche nach so einem Proggie aber bis jetzt habe ich auch noch nichts gefunden...!

PS: Habe gerade eines gefunden... Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin der der WipeOut 2097 (warst mit 2019 nah dran ;) )kauft. Is echt ein geiles Game und der "alten Zeiten" willen, muss es unbedingt bei mir laufen. Also hab Dank für den Link...
 
Ich habe mal meine ganzen GameStar CDs durch sucht und habe was gefunden, ich hoffe das ist es, habe es mal auf meinen Webspace gelanden (ich hoffe es funst, wenn nicht muss ich es euch per E.Mail zuschieken), Hier der Link
 
Danke @all, is echt klasse von euch. :D Jetzt hab ich die Auswahl zwischen 3 Proggies, da kann ja nichts schief gehen.

@-ramis-
Ich habe google benutzt, habe nichts gescheites gefunden.

MfG
 
Schwein gehabt, dass du das so gefunden hast. Ich habe als Suchbegriff "slowdown +tool" eingegeben und da kam nur Mist bei raus. Bin wahrscheinlich nicht zum Suchen geschaffen ;).

Danke nochmal.
MfG

Ps: Ich werde mal posten, welches der 3 Tools sich bewährt, damit die Nachwelt auch was davon hat, wenn sie die "heilige" Forumbase-Suchmaschine benutzt. :D
 
Softwarebremse

Das hier hab ich mir neulich geholt, als ich auf der Suche nach Abandonware war (alte Games, deren Vermarktungsrechte ausgelaufen sind - DOS-Kram halt :D).
Sollte das noch nicht dabeigewesen sein, bitte. Hast du mehr Auswahl. ;)
 

Anhänge

Sollte das noch nicht dabeigewesen sein, bitte. Hast du mehr Auswahl.
:) Nein war es nicht. Recht schönen Dank @Lord Kwuteg

Also nun zur Klärung:

Das SlowDown Tool von Eagle_B5 und arsch2150 ist identisch und gleichzeitig das beste. Grund: Es hat ein GUI und Schieberegler, macht das ganze also ungemein praktisch.
Die beiden Tools, die -ramis- und Lord Kwuteg gepostet haben, werden jeweils in der Kommandozeile ausgeführt (bäh...pfui...Konsole weiche von mir! ;)). Dies ist die weniger praktische Lösung, da man ja ein wenig mit der Geschwindigkeit des Rechners und entsprechend des Spiels experimentieren muss. Da macht es sich halt nicht so gut, wenn man jedesmal die Parameter der Batchdatei ändern muss. Allerdings sind diese beiden SlowDown Tools für DOS Spiele bestens geeignet. Nichts desto trotz ist in der Funktionalität der Tools kein Unterschied.

Soviel dazu. Jetzt muss nur noch das Spielepaket kommen, dann kann es direkt losgehen... :D

MfG

edit: Korrektur! Das gepostete "Slowdown" Tool von -ramis- wird einfach nur ausgeführt, lädt sich in den Speicher und kann dann mittels [Rollen]-Taste gestartet werden. Ist der Rechner immernoch zu langsam, muss man es ein 2. Mal in den Speicher laden. Das mit der Kommando zeile bezieht sich also nur auf das vom Lord gepostete "MoSlo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habmir auch WipeOut 2097 für'n PC geholt, weil ich es bei nem Kumpel auf 'ner PSx gesehn hab und es einfach geil war (bin ein Geschwindigkeitsfreak :)). Nun werd ich auch ma rumtesten. Allerdings weiß ich noch nich, ob's PRobbis gibt, weil ich WinXP hab. WipeOut läuft schon, aber ...

[AddOn]
Kann es sein, dass WipeOut kaum diese SlowDown-Tools reagiert oder liegt das an XP ? Jedenfalls kann ich es noch am besten ohne alles spielen und je länger ich mit dieser Geschwindigkeit spiele, desto normaler kommt es mir auch vor. Vielleicht liegt's an den mickrigen 900MHz oder auch nicht. Wer weiß ...
Immerhin hat sich meine Reaktion so sehr verbessert, dass ich nicht mehr in jeder Kurve die Bande mitnehme :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber WipeOut ist kein DOS-Spiel, oder?
Wenn es für Win95 oder 98 geschrieben wurde, dann spielt man es am besten auch mit einem 98er-System - sofern es auf deinem aktuellen OS (gilt für 2000/XP) nicht optimal läuft. Eigentlich sollten Spiele dieser Generation schon eigene Bremsroutinen haben, die die Spielgeschwindigkeit unabhängig vom CPU-Takt konstant halten. Das hatten zwar schon einige DOS-Spiele, aber zu Windows-Zeiten sollte es eigentlich Standard geworden sein.
Vielleicht ist WipeOut ja auch einfach so schnell... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Aber WipeOut ist kein DOS-Spiel, oder?

Doch schon, aba WipeOut 2097 nicht mehr ;) Eigentlich ist es für Win95 geschrieben, aba dank der guten Emulationsroutine in XP läuft's.

Wenn es für Win95 oder 98 geschrieben wurde, dann spielt man es am besten auch mit einem 98er-System - sofern es auf deinem aktuellen OS (gilt für 2000/XP) nicht optimal läuft.

Ja, aber ich zieh mir nicht nochma die Krankheit drauf :lol:

Eigentlich sollten Spiele dieser Generation schon eigene Bremsroutinen haben, die die Spielgeschwindigkeit unabhängig vom CPU-Takt konstant halten. Das hatten zwar schon einige DOS-Spiele, aber zu Windows-Zeiten sollte es eigentlich Standard geworden sein.

Puh ... tja ... wenn du das sagst ... dann wird's stimmen ...

Vielleicht ist WipeOut ja auch einfach so schnell... ;)

Zu dem Schluss bin ich ja auch in meinem vorigen Post gekomm :D (3. Zeile von unten: "... desto normaler kommt es mir vor ...")

Sind diese SlowDown-Tools eigentlich die einzige Möglichkeit, die man in diesem Fall (abgesehn von einer Umprogrammierung des Games *g*) hat ? Den PC bis zum Umfallen mit schwachsinnigen Aufgaben zu belasten finde ich nicht so toll - wenn's was nützliches (e.g. SETI) wäre ... aber so :(
Ne Art Command.com mit einem begrenzten Befehlsvolumen oder was auch immer (sprich ein OS, das max. 200MHz nutzt) könnte doch z.B. das Prob lösen - rein theoretisch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Necromancer
(...)
Ne Art Command.com mit einem begrenzten Befehlsvolumen oder was auch immer (sprich ein OS, das max. 200MHz nutzt) könnte doch z.B. das Prob lösen - rein theoretisch ?!
Du könntest dir mit vmware einen virtuellen PC einrichten, der nur 200MHz und weniger RAM etc hat und das Spiel auf diesem "PC" ausführen. Zum mindest denke ich mir, dass das so funzen könnte.

MfG
 
Ach ist wipeout 2097 so ein altes spiel?

weil ist vor ein paar wochen für Mac erschienen


:lol:

lmao
 
Original erstellt von John Doe
Du könntest dir mit vmware einen virtuellen PC einrichten, der nur 200MHz und weniger RAM etc. hat und das Spiel auf diesem "PC" ausführen. Zumindest denke ich mir, dass das so funzen könnte.

Sagst du mir jetz noch, wo ich das herbekomm ? Danke :) Ich kenn das gar nich. Was war der ursprüngliche Verwendungszweck ?

Stan, ist das dein Ernst ? :lol: Dann haben die aber ziemlich lange gebraucht um a) sich zu entscheiden, dass sie es für Mac porten oder b) die Mac-Programmierung (wie auch immer man es ohne DirectX und OpenGL schafft - oder ist OpenGL möglich?) zu verstehn.
Wer nutzt schon einen Mac zum Zocken ? :rolleyes:
 
Original erstellt von Necromancer
Wer nutzt schon einen Mac zum Zocken ? :rolleyes:
Stan. :D

Ich sehe keine wirklich praktikable Möglichkeit außer MoSlo und Konsorten, um ein System für solche Spiele zu bremsen. Das mit der virtuellen Maschine setzt doch eine Menge Fachwissen voraus und erfordert sehr lange Einarbeitungszeit, die in keinem Verhältnis zur Spielzeit stehen dürfte.
Gut, daß du auf Win9x dankend verzichtest, kann ich sehr gut nachvollziehen. ;)
Aber ich habe für sowas einen Pentium 1 rumstehen, meistens mit DOS, alternativ zur Not auch mal mit Win95. Für manche Klassiker braucht selbst der ein MoSlo oder sowas, aber diese Aufgabenteilung macht für mich am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben